Home Foren Fragen zu Bausätzen Ein Lautsprecher ist größer als die andere / Mess-, und Sägefehler :-/

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66961
      Henrik Schütz

        Hi Leute,

        ich weiß nicht wie mir das passiert ist, aber eine meiner Lautsprecher, die ich gerade zusammenbaue, ist um 1cm länger bzw. tiefer (Seitenwände samt Boden u. Deckel) als die andere. Normalerweise hat die Seitenwand eine Länge vom 322mm nun aber 332mm.

        Ein klarer Messfehler meinerseits :-(.

        Nun wird natürlich die eine Box neu aufgebaut, aber ich frage mich, ob die größer Box möglicherweise Vorteile hat da das Raumvolumen etwas größer ist.

        Was meint Ihr?

        Vielen Dank für eure Antworten.

      • #66962
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Henrik,

          verrätst du uns für die Einschätzung auch noch den Namen der Box?

          Gruß Udo

        • #66963
          Matthias (da->MZ)

            Moin,

            Ich vermute du kannst es sogar so lassen.

            In die größere Box einfach etwas weniger sonofil hinein.

            Oder ausrechnen wieviel Volumen zu viel ist, und einen Holzblock oder so im gleichen Volumen rein kleben

            Oder erst Mal anhören ob man es überhaupt merkt.

            Wenn man keinen 100% symmetrischen Raum hat klingen sowieso beide Lautsprecher leicht unterschiedlich

             

            Matthias

          • #66984
            Karl-Heinz Stock

              Moin.

              Wenn man das Gesamtvolumen der Box korrekt und dann mit dem Baufehler wüsste, wäre man schlauer.

              Differenzen von +-2 bis 3% im Volumen sind völlig unerheblich. In den gleichen Regionen sind auch die Produktionsdifferenzen der Weichenbauteile und der Chassis.

              Ergo: Gar nix machen. Es sei denn, man ist psychoakustisch so empfindlich, dass man ein Stück Holz oder eine dünne Styrporplatte einkleben muss, um das Kopfkino auszuschalten.

               

              Hesse

            • #66992
              Markus Zeller

                … ein über 3,2m hoher Lautsprecher … Junge Junge!

                Welcher soll das sein?

                • #66995
                  n8flieger

                    Moin Markus,

                    322 mm sind doch nur 0,32 m. Wir bewegen uns noch nicht im Bereich der Stadionbeschallung.

                    Grüße einer ordnungsliebenden Jungfrau 😀

                    • #66997
                      Markus Zeller

                        Ach … Richtig 🙂 .. schande auf mein Haupt 🙂

                  • #67001
                    Henrik Schütz

                      Hi Leute,

                      Danke für eure Antworten!

                      Ich baue übrigens die U_Do 54 auf und ich glaube euch das man möglicherweise kaum unterschied hört, aber ich weiß das sie nicht gleich sind.

                      Der Monk in mir kommt damit nicht klar ;-).

                      Inzwischen habe ich neues Holz besorgt und bin wieder am werkeln.

                      LG,

                      Henrik

                       

                      • #67002
                        Matthias (da->MZ)

                          Moin,

                          Jo, wenn du das Holz schon hast und keine weiteren Verwendungen dafür frohes werkeln.

                           

                          Ansonsten könntest du auch einfach mal mit der handkreissäge hinten einmal aus einem Kreis drumrum und die Box um einen Zentimeter kürzen und dann einfach eine neue Rückwand von außen ansetzen.

                           

                          So oder so: frohen Bau!

                          Matthias

                    Ansicht von 5 Antwort-Themen
                    • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                    Nach oben scrollen