Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

Eine Frage zur Furnierbehandlung mit Osmo

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Eine Frage zur Furnierbehandlung mit Osmo

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Monti vor 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #23941 Antwort

    Furnierblatt Rainbow an Chorus 71
    Hallo, ich befinde mich gerade im Aufbau meiner Chorus71, Grundierung und Lasur waren für mich nicht ausreichend schön. Daher habe ich mich für Udo’s Bügeleisenmethode und ein schönes Furnier entschieden. Abschließend soll das ganze mit Osmo Hartwachs Öl bestrichen werden. Aus zahlreichen gelesenen Beiträgen kommt die Erkenntnis das es genau 4 farblose Varianten gibt.
    Glänzend + Seidenmatt + Matt + Halbmatt. Qual der Wahl – was nehme ich bei diesem eher dunklen Furnier. Hat jemand einen Tip für mich?! Hoffe das der Bild-Upload funktioniert hat.

  • #23951 Antwort

    Hallo Klaus,

    eine Empfehlung zu deiner Frage gibt es nicht. Glänzend oder Matt oder etwas dazwischen, das ist eine Angelegenheit des persönlichen Geschmacks. Was nützt es wenn ich sage nimm Hochglanz, das kommt klasse, du aber in Wirklichkeit eher auf matt Oberflächen stehts??

    Gruß Michael

  • #23952 Antwort

    Moin Klaus,
    Da gibts nur eine sinnige Lösung: ausprobieren.
    Das ist reine Geschmackssache und muss daher von Dir entschieden werden.
    Bei Osmo kann man online kleine Proben bestellen, genau das rate ich Dir.

    Das Wichtigste gilt für alle Varianten: noch dünner auftragen!

    Matthias

    PS: der Klassiker ist seidenmatt, damit macht man nix falsch.
    Glänzend gibt es erst seit kurzem (wieder), Glänzend war in den 60ern sehr beliebt, gibt dem Ganzen noch nen zusätzlich edlen Möbelstückcharakter, gefällt aber nicht jedem. Mein persönlicher Favorit, spiegelnd ists aber auch nicht.
    Im Heimkino könnte man auch über mattschwarz nachdenken zwecks Reflexionsreduzierung (in diesem Falle des Lichts)

  • #23960 Antwort

    Hallo & Vielen Dank, die Proben habe ich gerade bei Osmo bestellt und werde diese an meinem furnierten Musterstück ausprobieren. Denn vollständigen bebilderten Baubericht dann nach der Fertigstellung.

  • #23964 Antwort

    Hi Klaus,

    bei mir stehen ein Paar mit etlichen dünnen Schichten Osmo HWÖ Glänzend aufgearbeitete LittlePrincess, die dadurch ne echte Hochglanzoberfläche haben.
    Außerdem noch meine SB36, die hab ich mit wenigen dünnen Schichten HWÖ Seidenmatt eingerieben.

    MIR PERSÖNLICH (!) und auch der Frau im Haus gefällt die matte Variante inzwischen deutlich besser, da sie eine wesentlich natürlichere Optik und vor allem Haptik liefert, außerdem sieht man minimale Welligkeiten im Furnier nicht so stark wie bei der Hochglanzvariante. Letzteres hab ich bei Betrachtung des kleinen Musterstücks etwas unterschätzt…

    Aber schön ist, was dir gefällt.
    Gruß Max

    PS: Ich such nachher mal nach Fotos.

    Edit:
    Hier ein Bild von Felbi mit Hochglanz-Osmo-Oberfläche
    LP_Felbi
    Und hier die SB36 in Matt (leider aber in anderem Licht, daher nur bedingt vergleichbar):
    SB36 Closeup

  • #23970 Antwort

    Hallo Max,
    also ich finde beide Bilder deiner Lautsprecher sehr sehr scharf. Ich bin gerade fertig mit der ersten Box und dafür das es mein erster Furnierversuch war auch zufrieden.
    Warte jetzt die Lieferung von Osmo ab und in der Zwischenzeit wird Lautsprecher Nr.2 verhüllt. Vielen Dank für die Bilder

  • #23972 Antwort

    Hallo nochmal Max, nur um sicher zu gehen, Deine SB36 sind matt?
    Nicht vielleicht seidenmatt?
    Kaum zu glauben weil irgendwie sehe ich die Oberfläche doch eher glänzend als matt….
    Teufelszeug dieses Osmo.

    • #23974 Antwort

      Moin Max, vermultich wurde matt als Abkürzung für seidenmatt genutzt. Weiter oben steht:
      “Außerdem noch meine SB36, die hab ich mit wenigen dünnen Schichten HWÖ Seidenmatt eingerieben.”

      Matthias

  • #23978 Antwort

    Jau, weiter oben steht’s ja auch, stimmt sowas von.
    Ja gut, warte ich die Lieferung der 4 Pröbchen mal ab und berichte dann ausführlich.
    Gruß
    Klaus

  • #24100 Antwort

    Huch die sind flott bei Osmo, 3 Pröbchentütchen farbloses Hartwachs Öl in seidenmatt – matt – glänzend sind angekommen und hauchdünn auf dem Probestück welches ich in 6 Abschnitte unterteilt habe verteilt und einmassiert. 6 Abschnitte weil ich den Unterschied zwischen unbehandelt und mit 800er Papier leicht abgezogen vor der Hartwachs Behandlung sehen möchte. Samstag dann die zweite Behandlung und dann werde ich mich entscheiden! Geruchsentwicklung finde ich jetzt nicht so dramatisch wie in einigen Berichten geschildert.

    • #24102 Antwort

      Moin Klaus,

      das waren ja auch nur kleine Flächen. Empfehlung lautet trotzdem die Arbeiten an einem gut belüfteten Ort durchzuführen, der nicht Wohnzimmer heißt. Der Umzug 3 Tage nach dem letzten Auftrag in die heiligen Hallen wird dann immer noch genug Ausdünstungen zu Tage bringen.

      Meine Duetta Top rieche ich jetzt nach 4 Wochen nicht mehr, wenn ich ins Wohnzimmer komme. Wenn ich neben ihnen stehe, kann ich‘s immer noch riechen.

      Aber lass Dich davon nicht abhalten, das Ergebnis entschädigt für 4 Wochen Geruchsbelästigung! 🙂

      Ciao
      Chris

      • #24105 Antwort

        Moin Monti,
        Feines Näschen oder zu dick aufgetragen? 😉
        Tipp: das Badezimmer soll ganz gut zum Osmoisieren geeignet sein, falls es denn ein gutes Fenster hat.
        Matthias

      • #24115 Antwort

        Moin,

        in der Tat würde ich bei einer Selbsteinschätzung sagen, dass bei meinen Sinnen der Geruchs- und Geschmackssinn noch am besten in Takt sind.

        Das überstehende Wachs habe ich jeweils eine halbe Stunde nach Auftrag mit einem Baumwolltuch abgenommen. Theoretisch sollte auf den Gehäusen als nur das geblieben sein, was das Holz auch aufnehmen konnte.

        Ciao
        Chris

Antwort auf: Eine Frage zur Furnierbehandlung mit Osmo
Deine Information:




83 − 74 =

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/eine-frage-zur-furnierbehandlung-mit-osmo/