Home Foren Verstärker und Co Einen Sansui Verstärker für Alechs

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #34531
      Alechs

        Hallo Leute

        Ich suche einen oldschool Stereoverstärker aus den 70ern von Sansui. Ich frage mich aber mittlerweile, ob ich mit meinem geplanten Budget von 400Euro hinkomme. Im Budget sollte die Instandsetzung von good-old-hifi dabei sein. Lautsprecher habe ich die SB23-3.
        Entweder kosten die Verstärker schon 400Euro oder man kriegt stark verschlissene oder kaputte Geräte für 200Euro.

        Das sind die ersten Funde. Vielleicht ist was brauchbares dabei bzw. ein gutes und interessantes Modell?

        Sansui 771:
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/referenz-verstaerker-sansui-771-zustand-top-hat-gut-power-/669374650-172-2135

        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-771-high-end-stereo-hifi-verstaerker-receiver-vintage/867415816-172-3409

        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-receiver-771-technisch-ueberholt-klingt-einwandfrei-/349418630-172-5015

        Sansui 8010:
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-8010-771/972380589-172-17116

        Sansui 5900 Z (80er Jahre):
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-5900-z-receiver/969105392-172-878

        http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_5900_Z

        Sansui G 2000. Neupreis damls 750. Vermutlich zu teuer
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/m-merkliste.html

        SANSUI G 3000:
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-g-3000-vintage-receiver-1978/1003124372-172-1925

        http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_G-3000

        Sansui AU 3900. Könnte ich probehören:
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-au-3900-stereo-verstaerker-amplifier-receiver-raritaet-japan/965065496-172-3112

        http://www.good-old-hifi.de/sansui-au-3900/

        Sansui QRX-5500. 450 Euro 😀
        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-sansui-4-channel-receiver-qrx-5500/970424639-172-6462

        Also wie gesagt. Ich bin überfragt 😀 Schönen Abend 🙂
        Alex

      • #34533
        Alechs
        • #34538
          Schülzken

            Hallo Alex,

            hier wird dir kaum jemand für eines der Geräte eine Empfehlung aussprechen.
            Es gibt ja auch sowas wie einen Sansui Hype.
            Da werden Geräte zu Mondpreisen angeboten wo man nur den Kopfschütteln kann.
            Wem der Sansui Sound gefällt und man das Gerät unbedingt haben will, wird bezahlen was verlangt wird.

            Wenn Geräte angepriesen werden die überholt wurden sagt das nichts über den aktuellen Zustand aus. Bei Besichtigung Rechnung zeigen lassen. Sansuis die angeblich überholt wurden und dann für 400€ oder weniger angeboten werden sind faule Eier. Ebenso, Sansuis die nach Ende der ’80er gebaut wurden sind schon Sparversionen weil der Rotstift angesetzt wurde.

            Bei GoodOldStereoHifi darauf achten dass die Geräte zu damaliger Zeit einen Neupreis von mindestens 1000 Deutsche Mark kosteten. Geräte die 30/40 Jahre und älter sind, sind und bleiben immer Baustellen trotz Überholung. Elektronik, Platinen usw altern. Kondensatoren und Elkos sollten bei ausgewiesenen Überholungen ausgetauscht worden sein.

            Das mal so grob umrissen, vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung.

            Gruß Schülzken

          • #34540
            Alechs

              Hallo.

              Also es muss nicht unbedingt Sansui sein. Ich habe gelesen, dass sie aus den 70ern gut sein sollen. heute hätte ich fast einen Yamaha AX-890 für 100Euro gekriegt, war aber zu langsam. Ansonsten gucke ich noch nach Harman Kardon 665 und 655. Die sind aber auch sehr teuer.

              Alex

            • #34541
              bauerwilkins

                Hallo Alex,

                in der Preisklasse dürfte es sehr schwierig werden, die Preise bzw. “Angebotstraumpreise“ sind in den letzte 2-3 Jahren explodiert. Hinzu kommt, dass die von Dir verlinkten Geräte überwiegend 70er Jahre Receiver sind, die m. M. nach an einer SB 23 zu dick auftragen. Gut passen würde der 711, der Preis ist aber zu hoch. 701, 901 mit etwas Glück, oder den kleinen 501. Von den klassischen Sansuis könnte ich mir den 9500, 8500, 7500 vorstellen, sind preislich aber auch sehr, sagen wir, ambitioniert, dafür immerhin etwas linearer abgestimmt, als die typischen 70er Sansuis.

                Eine umfassende Revision kostet bei einem größeren Vollverstärker zwischen 200 und 300 Euro, lohnt sich aber nur, wenn man sich sicher ist, das Gerät längere Zeit zu nutzen. Erfahrungsgemäß bekommt man diese Kosten beim Weiterverkauf nicht mehr zurück…

                Viel Erfolg

                bw

                PS: und wie immer: Probehören…

              • #34544
                Alechs

                  Das die Sansui “dick” klingen sollen, habe ich nun leider auch gelesen. Auch die “Legende” Luxman L-410. Ich habe noch Onkyo A9711 und Technics SU-8080 auf den Einkaufszettel eingetragen.

                  Ein Forumkollege hat mir den Yamaha AX-750 angeboten. Vielleicht wäre das auch was
                  http://www.good-old-hifi.de/yamaha_ax-750/

                  Alex

                • #34546
                  MartinK

                    Guten Morgen Alex. Also ich stehe auf die alten Yamaha. Wenn Du den AX 750 günstig bekommst, probiere ihn ruhig aus. Der 900er ist etwa der 10. der ins Haus kam und der erste, der bleiben durfte.
                    Gruß Martin

                  • #34549
                    derFiend

                      Ich fand auch das die Yamaha ganz gut mit den SB´s harmonierten.

                      • #34550
                        MartinK

                          Stimmt. Hatten wir ja mit der SB12 und 417.

                      • #34563
                        Alechs

                          Hallo Leute

                          Es wurde ein Yamaha AX870
                          http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-870

                          Der Eingangswahlschalter ist in einem guten Zustand bzw. das ganze Gerät selbst. Wird aber trotzdem bei good-old-hifi durchgecheckt und dann habe ich hoffentlich lange Ruhe 😀

                          Das die Yamahas mit SB gut harmonieren, kann ich mir gut vorstellen. Ein Kollege benutzt den AX890 mit der Little Princess und es klingt meiner Meinung nach recht “kühl”. Den 26 HD kenne ich eigentlich recht gut und er klang bei mir anders..
                          Möbel stehen im Wohnzimmer und sie haben einen Teppich. Vermutlich bin ich aber einfach vorgeschädigt. Ich habe mal den Yamaha AS501 an die BlueSmall ausprobiert. Das klang fürchterlich.. Bin gespannt.

                          Einen passenden CD Player (Yamaha CDX 870) kaufen lohnt sich nicht oder? Ich vermute, dass CD Player alle gleich klingen und mein Bluerayplayer liest CDs recht schnell.. Und der Laser geht auch irgendwann kaputt? Sind ja alte Geräte..

                          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-cdx-870-highend-cd-player-top-zustand-/1003433613-172-1943

                          Alex

                        • #34564
                          Marc Issner

                            Moin

                            ich hoffe nicht, dass alle CD-Player gleich klingen, allein schon, weil der DAC meistens ein anderer ist.

                            Mein CD-Laufwerk hat keinen eigenen DAC, der sitzt in zwei Ausführungen in der Vorstufe.

                            Das Paket macht seinen Job um mehrere Welten besser, als der vorher genutzte BR-Player der PS3 (welcher mit Sicherheit nicht als billig anzusehen ist).

                            Getestet an Linie 54 mit SAC Igel 50 Endstufen.

                            Gruß Marc

                          • #34565
                            Peterfranzjosef

                              Hallo Alechs,

                              CD-Player klingen teilweise schon unterschiedlich. Am meisten dadurch, was Marc schon beschrieb.

                              Das ist sogar meiner Frau im Vergleich aufgefallen, als ich sie nur bat mal zu hören, ohne vorher zu sagen, was denn das luftigere, usw. wäre, um sie nicht schon zu beeinflussen.

                              Sie konnte es zwar nicht mit den Fachbegriffen wie wir hier beschreiben, hat aber das bessere Klangbild erkannt.

                              Kann also auch wieder mal ne Suche werden, bis die Anlage top harmoniert.

                              Ich habe mir eine Aha-CD kopiert (East of the Sun, West of the Moon), die Eingangssentenz bei Crying in the Rain, ist, jawoll, Regengeräusch.

                              Geguckt welche Verstärkereingänge den gleichen Eingangswiderstand hatten, die verschiedenen CD-Player mit gleichen Cinchkabeln angeschlossen, alle Player gestartet, und dann halt die Eingänge bequem fernbedient hinundhergeschaltet.

                              Beim Regengeräusch ist das Auflösungsvermögen ganz einfach vergleichbar. Weiter im Lied gehts dann mit einem Dynamiksprung wuchtig in den Basskeller. Wird halt jeder so seine Testlieder haben.

                              Servus Peter

                            • #34570
                              Matthias (da->MZ)

                                Moin,

                                Als ersten Schritt würde ich mal dem Blurayplayer nen externen DAC spendieren, sind nicht groß die Dinger und könnte viel bringen, üblicherweise ist der Cinchausgang beim Bluray eher Dreingabe als wirklich hifiambitioniert, daher lieber digital abgreifen wenns kein highender ist.

                                 

                                Ausnahme und Regel und… weisst schon. Probier halt mal 🙂

                                Matthias

                            Ansicht von 11 Antwort-Themen
                            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                            Nach oben scrollen