Zurück zu Bau-Dokumentationen

Externe Frequenzweiche als Blickfang bauen

Startseite Foren Bau-Dokumentationen Externe Frequenzweiche als Blickfang bauen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18648
      Stefan

      Servus beisammen,

      hier wieder ein Filmchen als Nebenprodukt meiner Bemühungen, nicht nur was für’s Ohr, sondern auch für’s Auge zu bauen.

      Viel Spaß, Stefan

      Youtube Video Frequenzweiche SB23/3 ADW extern

    • #18649
      Alechs

      Stefan du bist eine große Bereicherung für das Forum. Vielen Dank 🙂

      • #18650
        Stefan

        jetzt werde ich aber rot… Danke!

    • #18651
      michael gebel

      Finde ich herausragende Umsetzung und tolles Video.
      Bauteile hätte ich aber ein Problem mit,die so offen zu zeigen.

      ansonsten,sehr schöne aufgeräumte handwerkliche,zum nachahmen anregende,
      Umsetzung, meinen allergrößten Respekt.

      • #18675
        Stefan

        Ich habe erst nach Udo’s Kommentar verstanden, was Du damit gemeint hast, das Du ein Problem hättest die Bauteile so offen zu zeigen. “Industriespionagemöglichkeiten” hatte ich nun absolut nicht auf dem Radar…

        Danke auch an Dich für den Hinweis.

        LG, Stefan

    • #18652
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Stefan,

      wieder ein tolles Video, das ich als Ergänzung in den Folierartikel stelle. Naja, dass man mit einiger Mühe die Bauteilwerte auslesen kann, stört mich in diesem Fall nicht sonderlich, allerdings hättest du zur Vermeidung von Einstreuung die mittlere Spule etwa einen Daumen breit von der Kernspule fern halten können. Die klanglichen Auswirkungen sind jedoch längst nicht so dramatisch, wie sie anderswo vehement beschrieben werden 🙂

      Gruß Udo

      • #18673
        Stefan

        Ach Du meine Güte! Da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht, dass die Bauteildaten für jemand interessant sein könnten…
        Guter Hinweis natürlich. Da werde ich in Zukunft besser drauf achten.

        Wegen der Spulen: Äh nun ja. Da zeigt sich mal wieder, das ich blutiger Anfänger bin. Das es da Interferenzen geben könnte…
        Naja. Ich würde mal ganz locker behaupten, das ICH nicht in der Lage wäre einen Unterschied zu hören, wenn die Spulen mit mehr Abstand aufgebaut sind, zu dem wie ich es gemacht habe. Aber wenn ich sowas nochmal mache werde ich Dich vielleicht mal konsultieren 🙂

        LG, STefan

      • #18682
        Alechs

        Wenn sich die Leitungen unter dem Brett kreuzen, ist nicht schlimm?

        Alex

        • #18685
          HaZu

          Solange die unter einander isoliert sind ist das lattenhagen…

    • #18656
      HaZu

      Voll gut, man hört auch gerne zu, so wie du das erklärst.

    • #18657
      MartinK

      Ich kann den anderen nur zustimmen!
      Sehr hilfreich für Interessierte und vor allem: gut zu merken.
      Dank vom Martin

    • #18679
      derFiend

      Tolles Video, bitte mehr davon! 😉

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/externe-frequenzweiche-als-blickfang-bauen/