Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Frage zum furnieren

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Alechs.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18387
      Alechs

        Hallo Leute

        Ich habe eine 45° Fase auf die Frontplatte gefräst und möchte das Gehäuse furnieren. Könnt ihr mir sagen, an welcher Stelle ich nun das Furnier abschmiergeln muss? Alle anderen Kanten sind rechteckig. Mit dieser Reihenfolge wollte ich furnieren:
        Seite, Seite, Rückwand, Front(, Boden) und Deckel

        Sicht von vorne:

        An dieser Stelle abschmiergeln?

        Diese Stelle ist bisschen schärfer als die beim MDF. Vermutlich habe ich ausversehen abgerundet, als ich die Fase mit dem Schleifklotz und Schleifpapier glätte wollte.

        Schönes Wochenende 🙂

        Alex

      • #18390
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Alex,

          soll die Fase denn auch furniert werden?

          Gruß Udo

        • #18392
          Klemens

            Hallo Alex!

            Meine Abfolge ist immer: Boden (da kannst du noch üben), Rückseite, Seiten, Deckel, Phasen und zum Schluss die Front.

            Schleifen immer dort wo es übersteht. 😉

            Liebe Grüße,
            Klemens

          • #18393
            Alechs

              Hallo.

              Ja soll alles komplett furniert werden.

              Alex

            • #18395
              max

                Hi Alex,

                ob “abschmirgeln” oder “umlegen” lässt sich glaub schwer pauschal sagen – das hängt sehr vom verwendeten Furnier ab.

                Ich hab schonmal eine knapp 20° “Ecke” längs zur Furnierrichtung (!) “umgelegt”, ging grade so. 45° wären mit diesem Furnier definitv nicht ohne Bruch gegangen.
                Also entweder die Kante deutlich verrunden, oder unterbrechen.
                In diesem Fall wäre meine Reihenfolge die von Klemens vorgeschlagene. Nachteil: Durch das “abschmirgeln” des Überstandes fehlen die pro Übergang 2×0.5cm Furnier – je nach Maserung kann das doof aussehen (muss es aber nicht).

                Gruß Max

              • #18396
                Alechs

                  Oh verdammt. Hätte ich das mal rechteckig gelassen. Ich habe mal gesehen, dass eine Gehäuse mit Fase furniert wurde. Ob das Furnier von Designholz auch bricht? Das hat auf der Leimseite so ein Flies.
                  Habt ihr eine Idee, was ich machen soll? 😀
                  Front beizen und restlichen Gehäuse furnieren? Aber viele machen doch auch eine Fase an der Front beim Hochtöner. Wie bei der Scamo 15. Da geht das doch auch?

                  Dieses Furnier wollte ich benutzen
                  https://www.designholz.com/category/SaRaiFo-Fineline-Furniere/Makassar-SKS

                  Alex

                  • #18399
                    max

                      Hi Alex,

                      Mit dem “Fliesfurnier” hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Kanten der Fase verrunden, dann kann das schon klappen.

                      Aber die Geschmäcker sind ja ohnehin verschieden. ICH an deiner Stelle würde die Fase “verlängern” und eine ca. 20° Fase draus machen.
                      Ob “lange Seite” der Fase dann auf Front oder Seitenwand kommen würde, hängt von der Chassisgröße ab – was solls denn mal werden wenns fertig ist?

                      Fände ich optisch recht schick und sollte, zumindest wenn man den großen Winkel leicht verrundet, noch klappen ohne zu reißen. Ggf vorher mal mit einem Mustestück testen.

                      Gruß Max

                      Edit: MPX-Front beizen/etc rest furnieren wäre theoretisch eine Option, Praktisch wirds bei dir aber eher nix, da ja die Fase zum Teil auch aus MDF besteht.

                  • #18398
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Alex,

                      das SaRaiFo lässt ohne zu brechen sich nicht wirklich geradlinig abknicken. Kleb lieber alls Flächen einzeln auf, die Front zuletzt.

                      Gruß Udo

                    • #18403
                      Alechs

                        Ok.. Ich habe noch nie furniert. Wie gaun soll ich die Fase machen? Genau zuschneiden geht ja nicht? Es werden die Linie71 🙂

                      • #18405
                        Klemens

                          Servus Alex,

                          Ich hab’ schon alles probiert:
                          Phasen furniert
                          Über Rundungen furniert
                          längs und quer zur Faser
                          mit und ohne Flies

                          …mit der Erfahrung, dass mit Udos Bügeleisenmethode mehr geht, als man glaubt.

                          So wie ich es am Bild erkennen kann, sind die Kanten noch kaum abgerundet.
                          D.h. ich würde jede Seite (auch Phase) extra furnieren.

                          Die Phase machst du genau so wie alle anderen Seiten(die ist sogar unproblematischer, wegen der kleinen Fläche)

                          Lies die Bauberichte (auch meine 😉 ), da gibt es genug Tipps zum Furnieren und furniere vorher ein Übungsbrett.
                          (ich kenne zehnjährige die können das!)

                          Liebe Grüße,
                          Klemens

                        • #18461
                          Alechs

                            Ok das wird schon klappen 😀 Das Furnier hat ja auch kein Muster. Dann sollte das nicht so auffallen 🙂

                            Danke an alle

                            Alex

                        Ansicht von 9 Antwort-Themen
                        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                        Nach oben scrollen