Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

Frage zum furnieren

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Frage zum furnieren

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18387
      Alechs

      Hallo Leute

      Ich habe eine 45° Fase auf die Frontplatte gefräst und möchte das Gehäuse furnieren. Könnt ihr mir sagen, an welcher Stelle ich nun das Furnier abschmiergeln muss? Alle anderen Kanten sind rechteckig. Mit dieser Reihenfolge wollte ich furnieren:
      Seite, Seite, Rückwand, Front(, Boden) und Deckel

      Sicht von vorne:

      An dieser Stelle abschmiergeln?

      Diese Stelle ist bisschen schärfer als die beim MDF. Vermutlich habe ich ausversehen abgerundet, als ich die Fase mit dem Schleifklotz und Schleifpapier glätte wollte.

      Schönes Wochenende 🙂

      Alex

    • #18390
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Alex,

      soll die Fase denn auch furniert werden?

      Gruß Udo

    • #18392
      Klemens

      Hallo Alex!

      Meine Abfolge ist immer: Boden (da kannst du noch üben), Rückseite, Seiten, Deckel, Phasen und zum Schluss die Front.

      Schleifen immer dort wo es übersteht. 😉

      Liebe Grüße,
      Klemens

    • #18393
      Alechs

      Hallo.

      Ja soll alles komplett furniert werden.

      Alex

    • #18395
      max

      Hi Alex,

      ob “abschmirgeln” oder “umlegen” lässt sich glaub schwer pauschal sagen – das hängt sehr vom verwendeten Furnier ab.

      Ich hab schonmal eine knapp 20° “Ecke” längs zur Furnierrichtung (!) “umgelegt”, ging grade so. 45° wären mit diesem Furnier definitv nicht ohne Bruch gegangen.
      Also entweder die Kante deutlich verrunden, oder unterbrechen.
      In diesem Fall wäre meine Reihenfolge die von Klemens vorgeschlagene. Nachteil: Durch das “abschmirgeln” des Überstandes fehlen die pro Übergang 2×0.5cm Furnier – je nach Maserung kann das doof aussehen (muss es aber nicht).

      Gruß Max

    • #18396
      Alechs

      Oh verdammt. Hätte ich das mal rechteckig gelassen. Ich habe mal gesehen, dass eine Gehäuse mit Fase furniert wurde. Ob das Furnier von Designholz auch bricht? Das hat auf der Leimseite so ein Flies.
      Habt ihr eine Idee, was ich machen soll? 😀
      Front beizen und restlichen Gehäuse furnieren? Aber viele machen doch auch eine Fase an der Front beim Hochtöner. Wie bei der Scamo 15. Da geht das doch auch?

      Dieses Furnier wollte ich benutzen
      https://www.designholz.com/category/SaRaiFo-Fineline-Furniere/Makassar-SKS

      Alex

      • #18399
        max

        Hi Alex,

        Mit dem “Fliesfurnier” hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Kanten der Fase verrunden, dann kann das schon klappen.

        Aber die Geschmäcker sind ja ohnehin verschieden. ICH an deiner Stelle würde die Fase “verlängern” und eine ca. 20° Fase draus machen.
        Ob “lange Seite” der Fase dann auf Front oder Seitenwand kommen würde, hängt von der Chassisgröße ab – was solls denn mal werden wenns fertig ist?

        Fände ich optisch recht schick und sollte, zumindest wenn man den großen Winkel leicht verrundet, noch klappen ohne zu reißen. Ggf vorher mal mit einem Mustestück testen.

        Gruß Max

        Edit: MPX-Front beizen/etc rest furnieren wäre theoretisch eine Option, Praktisch wirds bei dir aber eher nix, da ja die Fase zum Teil auch aus MDF besteht.

    • #18398
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Alex,

      das SaRaiFo lässt ohne zu brechen sich nicht wirklich geradlinig abknicken. Kleb lieber alls Flächen einzeln auf, die Front zuletzt.

      Gruß Udo

    • #18403
      Alechs

      Ok.. Ich habe noch nie furniert. Wie gaun soll ich die Fase machen? Genau zuschneiden geht ja nicht? Es werden die Linie71 🙂

    • #18405
      Klemens

      Servus Alex,

      Ich hab’ schon alles probiert:
      Phasen furniert
      Über Rundungen furniert
      längs und quer zur Faser
      mit und ohne Flies

      …mit der Erfahrung, dass mit Udos Bügeleisenmethode mehr geht, als man glaubt.

      So wie ich es am Bild erkennen kann, sind die Kanten noch kaum abgerundet.
      D.h. ich würde jede Seite (auch Phase) extra furnieren.

      Die Phase machst du genau so wie alle anderen Seiten(die ist sogar unproblematischer, wegen der kleinen Fläche)

      Lies die Bauberichte (auch meine 😉 ), da gibt es genug Tipps zum Furnieren und furniere vorher ein Übungsbrett.
      (ich kenne zehnjährige die können das!)

      Liebe Grüße,
      Klemens

    • #18461
      Alechs

      Ok das wird schon klappen 😀 Das Furnier hat ja auch kein Muster. Dann sollte das nicht so auffallen 🙂

      Danke an alle

      Alex

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/frage-zum-furnieren/