Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

Lautsprecherabdeckung direkt vor einem Chassis

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Lautsprecherabdeckung direkt vor einem Chassis

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MartinK vor 1 Woche, 1 Tag.

  • Autor
    Beiträge
  • #42340

    TequilaTom

    Guten Abend Zusammen,

    ich möchte gerne die SB17NRXC35 also die beiden Bässe der SB36  hinter einer Stoffabdeckung “verstecken”.  Ich habe alle Bauberichte durchsucht und auch das Forum, konnte aber keine direkte Antwort für mein geplantes Vorhaben finden, daher möchte ich es hier kurz beschreiben.

    Die Chassis sollen/müssen vertieft eingesetzt werden, damit ich in die Front bündig eine runde Stoffabdeckung je Bass integrieren kann. Tiefer einsetzen ist jetzt nicht das Problem, muss halt nur dickeres MDF nehmen. Aber muss ich den Durchmesser für die Öffnung nach vorne hin etwas vergrößern und anphasen, so das der Schall sich genauso ausbreiten kann, wie bei dem SB36 Bauvorschlag?

    Des Weitern soll der Bass natürlich nur so tief wie nötig eingesetzt werden. Im Datenblatt gibt es eine Angabe zur “Linear coil travel (p-p)” von 11mm ist das der “mechanische Weg den die Membran unter normalen Einsatzbedingungen maximal zurücklegt? Ich möchte natürlich nicht das die Membran anschlägt, wieviel Sicherheit muss ich einplanen?

    Viele Grüße, Thomas

  • #42342

    MartinK

    Moin Tom.
    Ca. 2 mm Reserve sollten reichen. Andererseits wird sich der Stoff sowieso bewegen wenn Du so knapp baust. Kannst es vielleicht mit Reststücken vorab testen?

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/lautsprecherabdeckung-direkt-vor-einem-chassis/