Home Foren Fragen zu Bausätzen Mona 2.1 als Soundbar

  • Dieses Thema hat 28 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Monti.
Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #46051
      pad

        Hallo zusammen,

        als kleines “Zwischenprojekt” habe ich vor, eine Mona 2.1 in der Version einer Soundbar zu bauen. Der Lautsprecher soll auf dem Schreibtisch an der Wand zum Einsatz kommen.

        Ich habe dazu ein Gehäuse mit den Aussendimensionen 18x18x110cm^3 entworfen (siehe Anhang). Geplant ist, Multiplex in 15mm Stärke zu verwenden. Die beiden, den Breitbändern benachbarten, Kammern sind für den Verstärker sowie RaspberryPi gedacht.

        Bevor ich auf den Bestell-Button drücke, möchte ich folgende zwei Fragen noch klären:

        1) Das offene Volumen vom Bandpass verfügt über zwei Öffnungen mit jeweils halber Öffnungsfläche aus der Vorgabe (13x140mm^2). Die beiden Öffnungen passen mit “mittlerer Länge” von je knapp 180mm fast zur Vorgabe (178mm). Kann ich das so machen?

        2) Die Volumina vom Bandpass passen ziemlich genau zum originalen Bauplan (V1=5.2l / V2=8.8l). Im Text schreibt Udo jedoch von 4l sowie 8l. Mir würde es bezüglich Baulänge entgegenkommen, wenn ich die Volumina eher gemäss Vorgabe im Text ausführen kann. Wäre das denkbar, ohne dass ich mir damit Nachteile im Klang schaffe?

        Vielen Dank für eure Unterstützung!

        Grüsse
        pad

      • #46058
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Pad,

          gebaut wurde die Mona nach dem Bauplan, auch wenn die Simulation anderes ausgerechnet hat. In der Werkstatt hatte ich jedoch keine Taschenrechner-App herumliegen, um das tatsächliche Volumen auszurechnen. Überschlägig kam ich auf grob 4 und 8 Liter, was ich dann auch in den Text schrieb. Das Gehäuse kannst du nach deinen Plänen bauen, einen Unterschied zu meinen Monas wirst du nicht hören.

          Gruß Udo

          • #46061
            pad

              Hallo Udo,

              vielen Dank für die schnelle Antwort – gut zu hören!

              Ich bin mir noch am überlegen, ob ich die zwei Schlitze aus Design-technischen Gründen durch ein Rohr ersetzen kann. Laut dem Holzlistenrechner resultiert bei einem HP35 mit 87mm die gleiche Abstimmfrequenz von 37.4Hz wie mit dem originalen Kanal. Kann ich die zwei Schlitze durch ein solches Rohr ersetzen (natürlich bei gleichbleibendem Klang) oder verletze ich hier einige andere grundlegende Regeln eines Bandpassgehäuses?

              Grüsse
              pad

              • #46064
                Udo Wohlgemuth
                Administrator

                  Hallo Pad,

                  die Kanäle kannst du auch durch 2 x HP 35 ersetzen. Die solten aber erst einmal ungekürzt eingesetzt werden. Die Länge kannst du reduzieren, wenn dann der Bass zu dünn erscheint.

                  Gruß Udo

                • #46065
                  pad

                    Hallo Udo,

                    das ging ja schnell! Nur für mein Verständnis: Mit zwei HP35 hätte ich dann ungefähr die gleiche Öffnungsfläche wie im Original jedoch jeweils nur 120mm Länge. Was hat dies für einen Einfluss auf den Bass-Klang?

                    Grüsse
                    pad

                  • #46067
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Pad,

                      Bässe machen nur Geräusche. Den Klang machen die Satelliten, indem sie dem Gebrumme Obertöne hinzufügen.

                      Gruß Udo

                    • #46066
                      Rincewind

                        Hallo pad!

                        Die Abstimmung von Bandpass hat Udo hier beschrieben: https://www.acoustic-design-magazin.de/grundlagen/gehaeusearten/bandpaesse/

                        Der Klang im Tieftonbereich wird beeinflusst durch:
                        – Abstand zu Boden/Decke/Wände
                        – Position des Höreres im Raum
                        – Einkopplung des Trittschalls in den Bodenbelag (z.B. schwimmend verlegtes Laminat) und das Gebäude

                        Zum Einfluss der Größe des Raums auf dem Tiefton schau bitte hier:
                        1. http://www.sengpielaudio.com/RaumModen.htm
                        2. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

                        Udo hat sicherlich vor der Antwort kurz nachgedacht was geht unter der Berücksichtigung der Phaysik sowie des menschlichen Hörvermögens. Mach Schlitze oder nimm HP35 Rohre. Einen Unterschied wird man im schalltotem Raum sicherlich messen können. In deinem Raum haben die anderen Faktoren größeres Gewicht. Optional kannst Du zwei verschiedene Varianten des Gehäuses bauen und vergleichen, was in deinem Raum Dir besser zusagt. Aus technischer Sicht werden die Varianten nur einen sehr geringen Unterschied haben.

                        Grüße
                        Rincewind

                        P.S.
                        Schöner Entwurf! Bin auf das Ergebnis gespannt.

                      • #46069
                        pad

                          Hallo Rincewind,

                          vielen Dank für deine Hinweise – werde mir die Texte bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

                          Dass Udo sich Gedanken gemacht hat vor seiner Antwort war mir klar. Wie bereits erwähnt, geht es mir in erster Linie um mein Verständnis. Wenn ich etwas tue, möchte ich, zumindest bis zu einem gewissen Grad, wissen was ich tue… 😉

                          Grüsse
                          pad

                          P. S. Vielen Dank! Die Bestellung geht heute noch raus… Freue mich schon auf den Bau! 🙂

                    • #46059
                      Markus Zeller

                        Moin Moin,

                        das gefällt mir gut! Sitzt Du direkt am Schreibtisch .. also geringer Hörabstand?

                        Ich beobachte das mal 😀 … als Mona Fan!

                        Gruß, Markus

                        • #46060
                          pad

                            Hallo Markus,

                            richtig, die Soundbar ist in erster Linie dafür gemacht, um am Schreibtisch sitzend Musik zu hören. Ich frage mich gerade, ob es helfen würde, die Lautsprecher etwas nach oben anzuwinkeln…?

                            Grüsse
                            pad

                            • #46062
                              Markus Zeller

                                Also ich hab meine ca. 10 grad angewinkelt. Ich bilde mir ein das es was bringt. Aktuell stehe die Kollegen im Wohnzimmer am TV … wegen des tiefen TV-Möbel hab ich mir ein paar Unterlagen gedruckt. Jetzt stehen sie ca. 20 grad angewinkelt…  Vorteil: wenn ich die Ringe um 180 grad drehe haben die Monas Null grad 🙂

                                Gruß

                          • #46076
                            Alechs

                              Wie sind denn die Maße von der Box?

                              Alex

                              Edit: Steht doch da. Sorry 😀

                            • #46252
                              pad

                                Hallo zusammen,

                                kleines Update: Heute ist der Bausatz mit der Post angekommen – es kann also losgehen.

                                Der Entwurf ist nun ebenfalls bereit zur Umsetzung… hoffentlich ohne grundsätzliche Fehler! Ich habe mich nun doch entschieden die Variante mit dem integrierten BR-Kanal auszuführen.

                                Zudem hoffe ich, dass der WAF schlussendlich passt – für auf den Schreibtisch ist die Soundbar doch relativ gross geraten. Meine Strategie ist, meine Frau vor vollendete Tatsachen zu stellen… 😉

                                Grüsse
                                pad

                                 

                                • #46274
                                  Rundmacher

                                    Hallo pad,

                                    diese beiden länglichen Durchbrüche, sind das die Subwooferöffnungen?

                                    Evtl. stellst du das Bild nochmals ein mit einer Bemaßung derselben. Sollte da etwas zu korrigieren sein bin ich mir sicher das es ganz schnell zu einer Diagnose plus evtl. Therapievorschlag kommen sollte. 😉

                                    Meine Strategie ist, meine Frau vor vollendete Tatsachen zu stellen… 😉

                                    Viel Glück! 🙂

                                    Rundmacher

                                    • #46283
                                      pad

                                        Hallo Rundmacher,

                                        richtig, das sind die zwei Öffnungen vom Subwoofer zur Aussenwelt.

                                        Die Beschreibung der Abbildungen ist nun am Schluss des Themas.

                                        Grüsse
                                        pad

                                  • #46255
                                    Markus Zeller

                                      Moin Moin,

                                      viel Spaß beim Bau und viel Erfolg beim WAF.

                                      Ist das links ein Raspi? Der erzeugt zwar nicht viel Abwärme (zumindest der Pi3, beim Pi4 ist ein Lüfter schon fast Pflicht) aber in so einem engen Raum, ohne Belüftung wäre mir das schon etwas zu optimistisch.

                                      Hast Du eine eigene Fräse?

                                      Auf jeden Fall … ein schönes Design!

                                      Gruß, Markus

                                       

                                      • #46256
                                        pad

                                          Ja, habe versucht Raspberry sowie Nobsound in einer Kammer unterzubekommen. Es ist tatsächlich etwas eng, weshalb ich wahrscheinlich den Raspberry in das zweite Volumen integriere. Ich habe vor bei den Kammern oben und unten Belüftungsschlitze zu integrieren nach dem Kleben der Platten. Eventuell arbeite ich mit einem thermisch angebundenen Alu-Deckel als Kühlkörper.

                                          Die Platten werde ich in einer Mietwerkstatt, welche mit einer CNC-Portalfräse ausgerüstet ist machen (lassen).

                                           

                                      • #46257
                                        nymphetamine

                                          Hi,

                                          Ich hatte Mal ein Problem (dazu habe ich au Mal en thread angefangen) mit zu viel Wärme in meinen geschlossenen hifi-kasten… die Lösung war ganz einfach… 12v lownoise-lüfter, 3 Pin y-kabel,Laptop-Netzteil, alte industrierechner (war damals mit der IT in ner Abteilung und die haben aussortiert)…

                                          Bei den industrierechner habe ich überall die 3-pin Stecker rauslöten lassen… Diese wurden dann auf ne kleine Euro-Platine gelötet… Daran das laptopnetzteil… Fertig war eine aktive Kühlung… An der ich jeden 3pin 12v Lüfter anbringen kann…

                                          Sowas kannst du vielleicht auch bei dir unterbringen…

                                          Hier sind auch die Bilder dazu…

                                          • #46287
                                            pad

                                              Hi nymphetamine,

                                              Danke dir für die Hinweise und Vorschläge, welche ich mir gerne zur Inspiration nehme. Ich werde bei dem Thema nach dem Motto “probieren geht über studieren” vorgehen… 😉

                                              Grüsse
                                              pad

                                              • #46301
                                                nymphetamine

                                                  Hi,

                                                  Hätte ich was schriftliches bzw. En Bauplan, hättest du den au haben können… Aber leider habe ich das nicht… Hoffe die Bilder langen 😉😂

                                                  Beide Kästchen sind aus “Abfall” gemacht worden… Die kleinen Lüfter, 3pin Stecker, y-kabel, Euro-Platine, netzteile, Plexiglas und diese 4-kant-stangen sind alle Reststücke gewesen, die sonst auf dem Müll gelandet wären.

                                                  Und durch das beste… Sie sind kindersicher…

                                            • #46265
                                              nymphetamine

                                                Sorry… Kann bei der Bildgröße nur 5 hochladen..

                                              • #46271
                                                nymphetamine

                                                  Und die letzten…

                                                • #46290
                                                  nymphetamine

                                                    Hier noch ein paar Bilder von der Platine…

                                                    • #46296
                                                      nymphetamine

                                                        Und die letzten

                                                    • #46312
                                                      pad

                                                        Der Thread ist eventuell schon etwas unübersichtlich, deshalb hier nochmals der letzten Stand meines Entwurfs. Nächste Woche starte ich mit der Umsetzung! 🙂

                                                        Angehängt sind zwei Darstellungen mit den meiner Meinung nach wichtigsten Massen. Die erste Abbildung zeigt eine Ansicht von hinten mit demontierter Rückwand. Den Tieftöner sowie die dazugehörigen Einbauöffnungen habe ich nicht gezeichnet. Die Einbauöffnungen werden nach dem Kleben der Platten gemacht. Der Tieftöner ist in der Zwischenwand mittig nach unten wirkend vorgesehen. Die zweite Abbildung zeigt eine Ansicht von vorn sowie ein Schnitt durch die Breitbänder sowie die Reflexkanäle. Das Mass mit den zwei Nachkommastellen wird noch grosszügig gerundet – war nicht so beabsichtigt… 😉

                                                        Die Variante mit den zwei HP35 hätte natürlich den Vorteil gehabt, dass ich später einfach mit der Länge experimentieren könnte. Ohne rationale Gründe habe ich mich entschieden mich mehr am Original mit dem Kanal anzulehnen.

                                                        Grüsse
                                                        pad

                                                      • #47349
                                                        pad

                                                          Hallo zusammen,

                                                          gerne teile ich mit euch einige Bilder vom Baufortschritt! 🙂

                                                          Grüsse
                                                          pad

                                                        • #51437
                                                          pad

                                                            Hallo zusammen,

                                                            meine private Situation hat mich zu ungefähr einem halben Jahr Unterbruch gezwungen. Nun ist das Projekt (fast) beendet. Ich bin zufrieden! Etwas mehr Informationen dazu folgen bei Interesse und bei Gelegenheit…

                                                            Grüsse
                                                            Patrick

                                                          • #51447
                                                            Markus Zeller

                                                              Moin Moin,

                                                               

                                                              ein Baubericht würde mich schon interessieren …

                                                              Gruß

                                                            • #51450
                                                              Monti

                                                                Tach,

                                                                sehr gerne ein Baubericht, sieht sehr interessant aus!

                                                                Ciao
                                                                Chris

                                                            Ansicht von 14 Antwort-Themen
                                                            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                            Nach oben scrollen