Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Neue Lautsprecher für neues Heimkino 5.1 und Stereo 2.0

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Henrik Schütz.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #65953
      Henrik Schütz

        Hallo zusammen,

        ich lese schon etwas länger als stiller Beobachter mit, seit kurzen bin ich Besitzer eines neue AVR und möchte nun dazu gute Lautsprecher anschließen um diesen auch vollumfänglich nutzen zu können.

        Das Setup soll am Ende der Planung eine Eierlegende Wollmilchsau sein und sowohl bei Musik, Filmen, Youtube und Games eine gute Figur machen.

        Starten würde ich gerne mit nur Stereo und es dann weiter ausbauen zum 5.1. Später kommt dann noch vielleicht ein weiteres Stereopaar hinzu. Unten habe ich mal eine Idee dazu aufgeschrieben und bin gespannt was Ihr dazu sagt.

        – Hast du bereits Erfahrungen bzgl (DIY-)HiFi und wenn ja welche?

        Ich habe noch keine DIY-HiFi Erfahrung, habe mir aber aus Lust und Laune mal den Bausatz Mona_2.1 gebaut :-). Diese funktionieren bis jetzt über einen Mini-Verstärker

        – Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf akustische Situation)

        Ein Bild (im Anhang) sagt mehr als tausend Worte, es ist aber nicht alles zu 100% korrekt. Im hinteren Bereich, wo die Couchen sind, sind fast nur Fenster bzw. Terrassentüren.

        – Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)

        Mein Traum wäre ein Heimkino System (Main Zone), und Stereo ( für Zone 2). Meine Idee ist es nur mit Stereo anzufangen in der Main Zone (U_do 74) und dann langsam aufzurüsten. Ist das Heimkino komplett, kann dann noch über neue Stereoboxen nachgedacht werden für die Zone 2.

        – Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)

        TV und LS stehen zurzeit an der Wand, aber wo die einzelnen Boxen stehen könnten sind als Idee in der Skizze erkennbar (die Schwarzen Rechtecke), da bin ich aber nicht festgelegt.

        – Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?

        Die LS bis 120cm, die Satelliten natürlich kleiner, der Subwoofer findet auch sicher irgendwo platz 😉

        – Beschreibe deinen „Hörgeschmack“ in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …

        Ich höre aber gerne Filmmusik (z.B.: To steps from Hell), Musik aus den 80/90zigern, aber auch chillige Musik höre ich gerne. Der Bass sollte Ausgewogen sein. Ich mag es auch mal Laut, da keine Nachbarn stören 🙂

        – Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?

        Nur die Mona_2.1 an einem Mini-Verstärker aus China

        – Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)

        Denon 2800H DAB

        – Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?

        Ich fummele mich rein und es ist soweit OK. Habe aber nicht die Möglichkeiten wie in einer echten Werkstatt. Bei großen Boxen müsste ich mir teilweise neues Werkzeugkaufen.

        – Wie hoch ist das maximale Budget?

        600€-800€ für den Anfang

        – Hast du hier schon Bausätze (Berichte oder Bausatz-Suche) gefunden, die dir gefallen könnten?

        Nicht wirklich, aber vielleicht könnten diese hier passen (U_Do 74, U_Do 41, U_Do 42,U_DoSup oval 2)

        – Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)

        Ich komme aus Teltow in der Nähe von Berlin. Gerne würde ich mir mal die U_Do 74 anhören

        – Hast du spezielle Wünsche?

        Nö!

      • #65956
        3picDermis

          Moin Henrik,

          Gerade bei der Raumgröße würde ich auf mehr Membranfläche gehen, also 2 Subs (U_Do Sub 4 oder Contra 12). Statt der U_Do 41 und 42 würd ich auch eher einen Blick auf die 51/52 oder 71/72 werfen.

          Für Stereo würde ich auch noch die U_Do 53 oder besser 54 in die Auswahl nehmen. Die großen Basstöner kommen ohne Anstrengung tief. Dank der guten Abstimmung ist der Bass auch schön ausgewogen.

          Hier spielt auch ein 5.0 System mit U_Dos am Denon X4700h auf. Macht schon Spaß, gerade beim Zocken sind die schön immersiv. Es ist schon cool, wenn man bei Elden Ring einen Hinterhalt genau orten und vereiteln kann oder vor einem Drachen flieht und ihn konstant wüten hört.

          Auch wenn ich sagen muss, dass ich durch die Leistung meiner U_Do 53 immer öfter Lust auf Musik statt zocken oder Serie hab.

          Ich wohn in Braunschweig. Falls dir das nicht zu weit entfernt ist, fühl dich zum Probehören eingeladen.

        • #65965
          Knutbox

            Hallo,

            Orientiert man sich vorerst rein an deinem Budget kommen alle U_Do’s, einige SBs, die Ceram 34 oder eine CineBel 71 in Frage. Dein Raum ist gross, weshalb ich auch für viieeel Membranfläche plädieren würde. Damit wären Ceram und CineBel raus. Die Aufstellsituation neben dem Fernseher ist jedoch etwas beengt. Da können grosse Bässe vielleicht schon mal bollern. Durch den Kamin hast du beide Boxen in Raumecken, was nicht ideal ist. Nicht verstanden habe ich, warum nochmal 2 LS neben dem Sofa links oben stehen? Egal, das ignoriere ich jetzt mal. So als Gedankenanstoss finde ich daher die Idee einer mittelgroßen Box neben dem Fernseher + einem Subwoofer nicht so schlecht. Den Subwoofer könntest du dann bisschen hin und herschieben und aus der Ecke rausholen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die U_Do74 und der U_DoSub20. Ich bin aber kein 2.1 Experte, eher der klassische Stereohörer. Bei mir stehen zwei U_Do53 in einem 3m Stereodreieck, die eine Box in einer Ecke, die andere frei. Der Klang profitiert wenn ich das Stereodreieck noch etwas aufziehe. Aber auch sonst bluten die Ohren nicht. Könnte also klappen.

            Die U_Do74 habe ich übrigens noch als sehr punchig und energiegeladen in guter Erinnerung.

            Tja was jetzt raten? Entweder Membranfläche mit z.B. der U_Do54/53 oder ein 2.1 System mit U_Do’s oder SB”s? Das fällt mir jetzt schwer.

            Kannst du umstellen:-) dann würde ich auf jeden Fall zu einem Beginn mit der U_Do54 raten.

            Wenn meine fehlende Erfahrung bzgl. Heimkino, Zone1 und Zone2 am Thema vorbeigezielt haben dann verbuche ihn bitte als Stereo Empfehlung. Aber irgendwas wirst du schon für dich rausziehen!

            Gruß Christian

          • #66009
            Monti

              Hallo Henrik,

              ich schließe mich den Vorrednern an und würde zur U_Do 54 raten. Dazu dann die passenden anderen Mitspieler. Sub dazu sollte meiner Meinung nach mindestens 12“ werden.

              Ich kann Dir anbieten, Dir bei mir im Berliner Süden ein Duetta-HK anzuhören. Außerdem spielen im Haus noch eine SB15, eine U_Do 14 und die beiden kleinsten ACL. Passt zwar alles nicht in Dein Beuteschema, zeigt aber einen ganz guten Querschnitt, was im Selbstbau möglich ist. Bei Interesse einfach eine PM an mich… 🙂

              Ciao Chris

            • #66012
              Henrik Schütz

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für eure Antworten!

                In der Tat habe sie nun mich dazu bewogen mir die U_Do 54 zu bauen im ersten Stepp. Sobald diese fertig sind kommt noch der Rest hinzu, so das ich am Ende ein Heimkino habe.

                Cheers Henrik

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
            Nach oben scrollen