Zurück zu Kaufberatung (Stereo, Surround usw.)

Präsenzlautsprecher SB

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Präsenzlautsprecher SB

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9736
      Tobias

      Da sitz ich nun im eigenen Haus und komme mal zum durchschnaufen.
      Der Umzug hat gerade noch vor Weihnachten geklappt und die Wohnzimmer Ecke ist halbwegs aufgebaut.
      Nur für den Anschluss der treu gedienten Heimkinoanlage hatte ich noch keine Musse.

      Der stabil gebaute Yamaha DSP A2 und das 5.1 Setup von Focal JM Lab haben schon einige Jahr auf dem Buckel und ich würde sie gern langsam aber sicher ersetzen.

      Interessant finde ich für meine Bedürf- und Verhältnisse die SB Reihe und brauche noch ein wenig Beratung von euch.

      Unsere Wohnzimmer “Ecke” sind etwa 18m2 in einem insgesamt 45 m2 grossen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Ordentliche Musik und Tonwiedergabe bei suboptimalen Raum- und Aufstellungsverhältnissen ist die Herausforderung. Das damit keine Audiophile Extase möglich ist ist mir klar.

      Langfristig würde ich ein Heimkino Setup der Variante 5.(1.)4 mit ordentlichen Mains für die Musikwiedergabe anpeilen. Vielleicht lass ich den Sub dann auch weg. Leerrohre konnte ich beim Bau einlegen.

      Nun schwanke ich was die Mains angeht noch zwischen der SB 240 und der SB23/3. Ich bin mir unsicher wieviel Tiefton die “Ecke” verträgt.

      Für den Center peile ich den SB36 an.

      Nun zur drängendsten Frage: Ist die SB12 6L die kleinste verfügbare SB Variante für die Präsenz und Effektkanäle? Gerne würde ich Größenmässig darunter gehen. Bei der 2-teiligen SB 23/3 war mal die Rede von 2,2 Litern für den Top Teil… habt ihr da Erfahrungen oder Ideen? Gibt es vielleicht einen passenden SB Effektzwerg in Udos Schublade? Effekte- und Präsenz sitzen auch leider “On-Wall” direkt neben und über dem Sofa.

      Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
      LG, Tobias

    • #9746
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Tobias,
      die Präsent-Lautsprecher halte ich für ein totes Pferd, das einst von der Lautsprecher-Industrie geritten wurde. Man wollte um jeden Preis noch mehr Lautsprecher an den Mann bringen, die der Frau nicht im Wege standen. Nicht weiter ging die Film-Industrie auf diese Initiative ein, denn Studios auf neue Standarts umzurüsten, ist recht teuer. Da man sich nicht davon versprach, mehr Filme verkaufen zu können, hat man darauf verzichtet. So wird das Deckensignal nur vom AVR errechnet, wie gut oder schlcht das auch immer sein mag. Ich schließe nicht aus, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege, trotzdem spring ich nicht auf den schon fast verschwundenen Trend auf. Wer es gern will, kann sich einen (oder vier) Breitbänder unter die Decke schrauben, für die Effekte reicht das sicher.

      Gruß Udo

    • #9864
      Matthias (DA)

      Moin moin,
      Mit teil 1 liegt Udo halb richtig, ich hatte mal testweise die needles auf der Duetta stehen für Front high. Hat mehr gebracht als der Schritt von 5 auf 7 Kanäle rundum und macht eindeutig Spaß.

      Mit teil 2 hat Udo nen Treffer gelandet, die kleinen Breitbänder tun ihren Dienst, ich denke mal die mona Satelliten wären da genau das richtige.

      Zu deiner Frage: bei SB sind 6 Liter die kleinsten vollwertler, kann mir gut vorstellen das die sb23 oberteile nicht tief genug kommen ohne Bass im bauch.

      Ich würd 4 mona Satelliten am die Decke schrauben.

      Matthias

    • #9916
      Tobias

      Hallo Udo, hallo Matthias,

      danke für eure Antworten. Mit dem Vorschlag auf den Höhenkanälen auf einen anderen Hersteller zu wechseln hab ich nun gar nicht gerechnet. Unsympathisch ist mir die Idee aber auch nicht. Bliebe auf diese Weise doch mehr Budget für die Front. Da muss ich jetzt wohl mal verschiedene Gehäuse- und Aufstellungsvarianten durchgehen.

      LG, Tobias

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/praesenzlautsprecher-sb/