Home Foren Fragen zu Bausätzen SB240 Bassreflex oder doch nicht?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von esage.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18553
      esage

        Servus beisammen.

        Ich finde 3 Berichte über die SB240.

        Der von Udo weißt keinen Baßreflex-Kanal auf.
        Dann gibt es noch die “SB 240 gestapelt”: Baßreflexkanal vorhanden
        Und “SB 240 von Alex” (die mir ausnehmend gut gefällt!!). Wieder mit Baßreflex.

        Und bei den Sketchup-Dateien gibt es auch noch einen Plan mit “Schlitz”.

        Mit oder ohne Baßreflex: Ist das dann immer mit der gleichen Weiche? Oder muß die dann geändert/angepasst werden?

        Wie ist der klangliche Unterschied? Wann sollte man mit, wann ohne bauen?

        Danke im Voraus für die Aufklärung,

        Stefan

      • #18555
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Stefan,

          Rohr oder Schlitz sind nur optische Varianten, klanglich wirken sie sich nicht aus. Die Weiche trennt die einzelnen Chassis voneinander, der Tiefbass wird davon nicht beeinflusst (vereinfacht gesagt).

          Gruß Udo

          PS: Ein paar weitere SB 240 findest du in der Galerie “Wiedersehen macht Freude”

        • #18556
          David

            HI.

            Der Baubericht von udo ist auch Bassreflex! Sieh dir die Bilder genauer an… die Box hat keinen Anschlussterminal… 😉

            Das Bassreflexrohr ist hinten…

            • #18609
              esage

                Aaaaaaaah!!! Das ist der Trick! Danke für die Erleuchtung! Das war es, was mir entgangen ist.

                Ich hab nur das Frontbild angeschaut. Kein Loch, kein Schlitz. Dann den Sketchup Plan und da hab ich nur das Loch hinten entdeckt und gedacht das wäre für das Terminal…

                Mein Weltbild stimmt wieder. Danke David! Manchmal ist es doch wirklich einfach.

                LG, Stefan

          Ansicht von 2 Antwort-Themen
          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
          Nach oben scrollen