Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Stereo LS für offenes Wohnzimmer gesucht

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von DanVet.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #74911
      Sebi988

        Hallo zusammen,

        nachdem sich unsere Haussanierung langsam dem Ende zuneigt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Stereo-Paar, welches in Zukunft im Wohnzimmer stehen soll. Gleich mal zuerst der Fragebogen:

        – Hast du bereits Erfahrungen bzgl (DIY-)HiFi und wenn ja welche?
        Ja, ich begann mit einem überdimensionalen Hornlautsprecher Cobra 2, es folgten Needles, Monacor Sub, PC-Breitbänder und zuletzt die Little Yellow Cabs

        – Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf akustische Situation)
        Ich habe eine Skizze angehängt. Es ist ein Wohnzimmer mit 4×4 Meter “Hörzone”. Der Raum ist jedoch nach hinten offen (Küche) und ist im gesamten 4×9,3m groß. Auf 4 Seiten Massivwände, auf einer Seite jedoch eine große Fensterfront.

        – Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)
        Stereo.
        Das Setup wird zwar am Fernseher angeschlossen sein, aber dort werden keine großartigen Kino-Momente erwartet. Fernsehprogramm ist eher Sitcom, Kinderserien, Romanzen 🙂

        – Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)
        Das kann man auch auf der Skizze erkennen. Die LS sollten wandnah nach hinten aufgestellt sein, haben aber Platz zur Seitenwand.

        – Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?
        LxBxH ca. 40x40x130cm, aber das ist in die eine oder andere Richtung flexibel.

        – Beschreibe deinen “Hörgeschmack” in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …
        Musikrichtungen querbeet. Im Alltag für die Frau moderne Singer/Songwriter-Musik, für mich ab und zu Elektronisch/Techno, es läuft aber auch entspannter Oldschool-Rap oder moderner Pop. Beim bewussten (Zu-)Hören meist 70er/80er Rock/Pop. Keine Klassik, selten Jazz.
        Jedoch: Musik ist für 75% der Familie Alltags-Begleitung und wird der aktuellen Laune angepasst.
        Bass sollte keine geschlossene Box mehr sein. Ich hatte die LYC, die waren mir zu trocken im Bass.
        Ich mag die Bühne und Staffelung von Breitbändern (deren Bass jedoch meist nicht). Ein “losgelöster” unaufgeregter Lautsprecher, der leise bereits angenehm aufspielen sollte, dessen tiefen Töne aber für den großen Raum ausreichen.

        – Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?
        Fürs Wohnzimmer nichts, ich starte auf dem weißen Blatt Papier.

        – Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)
        Es ist ein Denon Mittelklasse AVR vorhanden, der wird aber gehen. Dann bin ich offen, tendiere aber aktuell zu aktiven LS mit entsprechendem Zuspieler. Falls passive LS besser passen, wird es ein “Vintage Vollverstärker” den ich per modernem Zuspieler “smart” mache.
        Quellen sind: ein Plattenspieler mit Vorverstärker (10% Nutzung), Fernseher (35%) sowie Online-Streaming (55%).

        – Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?
        Vater ist Schreinermeister, vollausgestattete Werkstatt und Können meinerseits ist vorhanden. Habe auch schon mehrere Frequenzweichen gelötet, Kabel selbst gedrillt, Microcontroller programmiert, etc.

        – Wie hoch ist das maximale Budget?
        ca. 800 Euro für beide LS zusammen (Kosten für den Bausatz im Shop).

        – Hast du hier schon Bausätze (Berichte oder Bausatz-Suche) gefunden, die dir gefallen könnten?
        U_Do 53/54, U_Do 73/74, SB 23/3, SB 24 ACL

        – Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)
        Augsburg

        – Hast du spezielle Wünsche?
        Eigentlich nein. Ich bin sehr pragmatisch und sehe ein, dass der Rest meiner verwandten Hörerschaft die Qualität zwar erkennt aber meist nicht zu schätzen weiß. Aus diesem Grund sollte es einfach ein Kompromiss sein: Nicht mehr wie nötig und dabei so viel wie möglich. Ich habe hier lieber 90% mögliche Leistung zu 50% der Kosten statt 98% der Leistung zu 100% der Kosten 🙂

        Dass sich die Qualität aller Bausätze sowieso schon auf einem hohen Niveau befindet, ist natürlich klar.

        Nun meine konkreten Fragen:
        Soll es eurer Meinung nach ein Standlautsprecher mit mehr Membranfläche sein, da der Raum im gesamten recht groß ist? Oder wäre hier für die Hauptaufgabe Alltags-/Hintergrund-Musik mit anspruchslosem Fernsehen ein Regallautsprecher mit Subwoofer Ergänzung geschickter?
        Optisch finde ich Stand-LS passender, weshalb auch Regallautsprecher vermutlich am Ende in einem optisch nach unten verlängertem Gehäuse auf dem Boden stehen werden.
        Welchen der oben genannten Bausätze könnt ihr mit eurer Erfahrung für meine geschilderten Umstände am ehesten empfehlen? Oder habe ich evtl. einen übersehen, den ich auf jeden Fall mit berücksichtigen sollte?

        Ich freue mich auf einen regen Austausch,

        LG Sebi

         

      • #74914
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Sebi,

          da sich der Schall nicht nur im Hörbereich ausbreitet, sind große Lautsprecher für deinen Raum sinnvoll. Die U_Do 54 ist schon eine gute Wahl, übertroffen wird sie von der SB 240. Natürlich kannst du auch mit U_Do 53 und SB 85 BR anfangen. Wenn sie dir nicht ausreichen, kannst du upgraden. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Bauvorschläge, anderswo gibt es das in dieser Art nicht.

          Gruß Udo

           

        • #75019
          Sebi988

            Vielen Dank für die schnelle Antwort, Udo!

            Die SB 240 ist im Budget nicht ganz drin. Die Wahl liegt somit bei der U_Do 54 oder als Einstieg die U_Do 53.

            Würde ein Arylic Up2Stream Amp 2.1 die U_Do 54 sinnvoll antreiben können?
            Ich lote gerade alle Möglichkeiten aus. Denn wenn es im ersten Schritt eine U_Do 53 wird, dann vollaktiv. Und dabei möchte ich mir nicht die Möglichkeit verbauen in Zukunft auf die 54 upzugraden und dann die Amps entsorgen zu müssen.

            Viele Grüße, Sebi

          • #75020
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Hallo Sebi,

              natürlich könntest du die aktive U_Do 53 zur aktiven 54 upgraden. Allerdings habe ich die mangels Gehäuse noch nicht fertig.

              Gruß Udo

            • #75022
              DanVet

                Hallo Sebi, hallo Udo,
                sicherlich habt ihr mit der großen Membranfläche recht.
                Dennoch, mein Wohnzimmer sieht ähnlich aus, auch mit der offenen Küche im Rücken, und ich habe die SB18 Stand gebaut.
                Für “die Hauptaufgabe Alltags-/Hintergrund-Musik mit anspruchslosem Fernsehen” reicht die völlig und kann aber auch recht laut.
                Hier der Link https://www.acoustic-design-magazin.de/2017/02/19/daniels-sb18-stand/

                Gruß

                Daniel

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
            Nach oben scrollen