Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Suche TML/ACL Standboxenbausatz mit Chassis 15 bis 20 cm im Durchmesser

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Peterfranzjosef.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66027
      Bernd Demmer

        Hallo zusammen in diesem Forum,

        nach längerer Pause im Boxenselbstbau und der “Wiederentdeckung” des Musikhörens zum Abschalten, in Erinnerung schwelgen und Spaß haben mit der Musik in Verbindung mit qualitativ guten Komponenten ist doch wieder das Interesse am Boxen-Selbstbau in mir “erwacht”. Auslöser dafür war ein Youtube-Video eines Lautsprecherbau-Projekts bezüglich Optimierung/Nachbau einer Needle-Variante, die mir gezeigt hat, wie mit sehr guter Vorbereitung und recht wenig Aufwand ein hervorragender Lautsprecher gebaut werden kann.

        Grundsätzlich bin ich mit meinen eingesetzten Komponenten sehr zufrieden, jedoch reizt es mich jetzt, durch einen passenden, noch zu findenden Lautsprecher-Bausatz klanglich mich zu verändern, eine spannende Alternative zu meiner bisherigen Box zu haben.

        Hier meine Einträge des Fragebogens, um einen möglichen Bausatz-Kandidaten zu finden:
        – Hast du bereits Erfahrungen bzgl (DIY-)HiFi und wenn ja welche?
        Ja, erster Bausatz Nachbau einer Wharefedale E50 in den 80er Jahren, danach 2-Wege Kompaktbox mit u.a. 13 cm Seas-Chassis, letzte Box eine Visaton Experience
        – Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf akustische Situation)
        Wohn-/Esszimmer mit 40 qm, Nutzbare Wandfläche ca. 5 Meter Länge: Abstand zur Wand etwa 25 cm möglich, linke Seite: Ecke nach ca. 1 Meter, rechte Seite: Wand 1 Meter vorhanden, dann „offen“
        – Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)
        Stereo
        – Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)
        Standlautsprecher, Stereo-Dreieck: Hörabstand zu den Boxen 3 Meter, Boxenabstand 3 Meter
        – Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?
        eher schmal, Chassis max. 20 cm im Durchmesser, ruhig 1,10 m hoch wegen optimaler Hörposition
        – Beschreibe deinen „Hörgeschmack“ in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …
        80er-Jahre „Kind“, immer noch sehr viel Yello, Faithless, Simple Minds, dann aber auch Diana Krall, Simply Red, Tanika Takaram. Bass daher eher viel, eher punchig (daher „Wunsch“: Tansmissionline mit eher „trockenem Bass). Lautstärke ein bisschen mehr als Zimmerlautstärke, keine Party-Beschallung
        – Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?
        Q-Accoustic Concept 40
        – Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)
        Rega Brio R Verstärker, Rega Apollo R, Thorens TD320 mit Goldring GX1012, keine Neu-Anschaffung geplant
        – Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?
        normal durchschnittlich, löten kein Problem, auch Holzarbeiten wie Oberflächenbehandlungen (Schleifen, Lackieren), Verleimen von „Brettern“ kein Problem, allerdings keine Fräse vorhanden
        – Wie hoch ist das maximale Budget?
        600€ / Paar (ohne Holz)
        – Hast du hier schon Bausätze (Berichte oder Bausatz-Suche) gefunden, die dir gefallen könnten?
        Mich interessieren Transmissionline-Standboxen, deren ausgeprägter und sauberer Tiefbass ohne Gehäuseresonanzen bei guter Abstimmung/Berechnung/Bedämpfung in Verbindung mit einem guten Hochtöner und das davon abgeleitete/modifizierte ACL-Tieftonkonzept. Optimal dafür wäre jetzt ein Breitband-System in solch Konstruktionen mit mindestens 15 cm, die 10 cm-Needle-Vorschläge klingen vielversprechend, Membranfläche wäre mir zu klein bezüglich des zu erwartenden wahrnehmbaren Basses. Bei dieser Konstruktion aber der große Vorteil einer einzigen Schall-Quelle mit Vorteilen bezüglich Räumlichkeit, Ortbarkeit und weiter Bühne. Alternativen daher Zwei-Wege-Systeme wie die SB12 ACL, die mir aber ebenfalls wenig Membran-Fläche für ein solides Bassfundament hat, eine SB15 ACL mit 15 cm wäre passender. Weitere Alternativen für mehr Membranflächen sind SB24 bzw. 30 ACL mit D´Appolito Anordnung. Hier aber ein möglicher Nachteil, die Laufzeiten der Chassis durch aufwendigere Anpassungen an der Frequenzweiche in den Griff zu bekommen.
        – Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)
        Region Köln
        – Hast du spezielle Wünsche?
        Selber einen Lautsprecher bauen, der zu meinem „Equipment“ passt und eine klangliche Alternative, vielleicht sogar Verbesserung, zu meiner schon sehr guten Q-Accoustic Concept 40 ist

        Um ein Feedback, erste Reaktionen, Vorschläge würde ich mich freuen, damit im Laufe dieses Jahres bei mir ein neues Paar Lautsprecher in Betrieb gehen kann.

        Viele Grüße
        Neuer Forums-Member forsi64

      • #66028
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Forsi,

          wenn du nach TML suchst, bekommst du genau eine Box zur Auswahl. ACL mit weniger als zwei 15 cm-Chassis sind für 40 m² sinnlos. Für dein Budget schlägt die Bausatz-Suche die SB 30 ACL vor. Nun lies die entsprechenden Bauberichte und entscheide, ob dieser Bauvorschlag für dich passen könnte. Den richtigen Lautsprecher zu finden kann so einfach sein 😉

          Gruß Udo

        • #66030
          Peterfranzjosef

            Hallo Forsi,

            bei 40m² und Deinem bevorzugten Hörabstand würde ich unter 2x 17cm TMT nicht einsteigen.

            3-Wege mit 20cm TMT wäre meine bevorzugte Zielgruppe. (Was da abgeht kennst Du von der Experience)

            Ob jetzt dann die Box nicht mehr so schlank ist, weil ev. 5cm breiter, wäre mir egal.

            Ausserdem kannst Du beim Selbstbau ziemlich viel über die Optik gestalten. Sehr gelungene Beispiele gibts hier zuhauf.

            Servus Peter

             

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
        Nach oben scrollen