Zurück zu Kaufberatung (Stereo, Surround usw.)

Sucher nach kleinem Center mit WAF ;)

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Sucher nach kleinem Center mit WAF ;)

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Tag, 9 Stunden von Niklas.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66323
      Jan Ronnebaum

        Hallo zusammen,
        nach langer Zeit stillem mit Lesens, bin ich nun an einem Punkt wo ich selber nicht mehr weiter komme. Ich bin auf der Suche nach einem Center, welchen ich in das bestehende TV Möbel integrieren kann.

        Da ich nichts passendes gefunden habe und absolut keine Ahnung davon habe, inwiefern man einfach die Gehäusegeometrie eines Lautsprechers ändern kann, hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich möchte mich schon jetzt für jede Antwort herzlich bedanken. 

        <b>Hast du bereits Erfahrungen bzgl. (DIY-)HiFi und wenn ja welche?</b>
        ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen, habe es aber erfolgreich geschafft mit zwei Duetta Top Standlautsprecher nachzubauen.

        <b>Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf. akustische Situation)
        </b>Der Raum ist 4,0 x 6,9 x 2,66m groß, wobei an der 4m langen Seite jeweils eine Schräge verläuft. sodass sich die Raumhöhe ein der Ecke auf 2m reduziert. Der Raum ist zweigeteilt auf der einen befindet sich der Wohnbereich mit den Lautsprechern.

        Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)
        Auf der Suche bin ich eigentlich nur nach einem Center, die sonstige Konfiguration:
        Stereo Sound über die Duetta Top / Heimkino 5.1

        Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)
        Nun kommen wir zum schwierigen Teil, da meine bessere Hälfte sich absolut nicht mit dem Anblick eines Centers auf dem TV-Mobiliar anfreunden kann, benötige ich eine Lösung bei welcher ich den Center in die Aussparung des Möbelstücks (Zur besseren Veranschaulichung habe ich es einmal gelb in der Skizze hervorgehoben) einsetzen kann.
        Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?
        Die Aussparung im TV-Möbel beträgt: 56cm (B) x 14cm (H) x 38cm (T)

        Beschreibe deinen „Hörgeschmack“ in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …
        Da es sich um einen Center handelt wird dieser nur bei Filmen zum Einsatz kommen, dort ist mir vor allem eine gute Verständlichkeit der Stimme wichtig und am besten kein zu großer Kontrast zu den ER4 der Duetta Top

        Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?
        2xDuetta Top Standlautsprecher und eine alte Teufel Anlage Concept E400 (glaube ich)

        Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)
        Als AV-Receiver habe ich den Marantz NR1404

        Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?
        Das meiste bekomme ich schon irgendwie hin, oder ich kenne jemanden wer mir dabei behilflich sein kann.

        Wie hoch ist das maximale Budget?
        Habe ich bisher noch nicht festgelegt, da ich erst einmal auf der Suche nach einem passenden Center Lautsprecher bin. Ich möchte nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt aber ich möchte erst einmal eine Lösung finden.

        Hast du hier schon Bausätze (Berichte oder Bausatz-Suche) gefunden, die dir gefallen könnten?
        Leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

        Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)
        Raum Oldenburg (Old.)

        Hast du spezielle Wünsche?
        Nur dass ich etwas passendes finde

        Attachments:
      • #66325
        Udo Wohlgemuth
        Verwalter

          Hallo Jan,

          leider kann ich dir keine Hoffnung machen, dass deine Suche nach einem passenden Center erfolgreich verläuft. Lies dazu die fünf Abgesänge, die zum Jahresende im Magazin erschienen sind.

          Gruß Udo

          • #66431
            Jazz_bar

              Hallo zusammen. Was sind denn die fünf Abgesänge bzw. Welches Magazin? Danke

              • #66432
                Niklas

                  Hi,

                  Die ADW-Seite ist mit den Berichten als Online-Magazin mit angehängtem Shop für die Bausätze konstruiert. Es ist also hier die Seite gemeint.

                  Die Abgesänge sind die Berichte zur Verabschiedung von Eton. Die auf Eton-Chassis basierenden Bausätze mussten aufgrund mangelnder Lieferfähigkeit seitens Eton eingestellt werden. Daher entstand letztes Jahr die BelAir-Reihe neu.

                  Gruß

                  Niklas

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Tage, 5 Stunden von Niklas.
                • #66434
                  Udo Wohlgemuth
                  Verwalter

                    Hallo Niklas,

                    es ist nett von dir, dass du auf die Frage antwortest. Doch mir ist völlig schleierhaft, wie man sie ersthaft stellen kann. Ich hab schon nach weißen Smilies auf weißem Grund gesucht, gefunden habe ich allerdings keine.

                    Gruß Udo

                  • #66436
                    Niklas

                      Hallo Udo,

                      ich kann deinen Frust verstehen, Jahrelang immer wieder das gleiche zu schreiben. Aber wenn man hier gerade einsteigt, wovon ich ausgehe, ist es doch sehr viel und unübersichtlich. Bei mir gingen sehr viele Stunden ins Land, bis ich wenigstens eine Ahnung hatte, was hier so los ist.

                      Lieben Gruß

                      Niklas

                    • #66477
                      Jazz_bar

                        Hallo Niklas,

                        danke, dass Du dir die Zeit genommen hast einem Neuling diese Welt zu erklären. Mir war es wirklich nicht bewusst, zumal das CD/CI der Seiten dies auch nicht selbsterklärend  begünstigt… Nun habe ich aber diese grundlegende Information verstanden und dies macht natürlich alles erst recht  Sinn. Ich freue mich hier auf Gleichgesinnte zu treffen und viele Informationen zu sammeln. Danke, danke, danke

                      • #66479
                        Niklas

                          Kein Problem. Hier im Forum herrscht ein äußerst angenehmer Umgangston, wie du vielleicht schon gemerkt hast und wenn man nicht selber entgleist, bleibt das auch so.

                    • #66427
                      Jan Ronnebaum

                        Hallo Udo,
                        vielen Dank für die Antwort, auch wenn es nicht die ist welche ich mir erhofft habe

                      • #66428
                        Udo Wohlgemuth
                        Verwalter

                          Hallo Jan,

                          auf diese Weise ist es aber wenigstens einfach, die wichtigste Bedingung an den Center zu erfüllen:

                          da meine bessere Hälfte sich absolut nicht mit dem Anblick eines Centers auf dem TV-Mobiliar anfreunden kann

                          Gruß Udo

                      Ansicht von 3 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/sucher-nach-kleinem-center-mit-waf/