Home Foren Bau-Dokumentationen Thorbens_Duetta

  • Dieses Thema hat 20 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von dirk.
Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7393
      KingLui92

        Hallo liebe Gemeinschaft,
        nachdem ich bei dem Event letzten Samstag das vergnügen hatte Udos Lautsprecher hören zu dürfen, habe ich mich entschieden mir Duettas zu bauen. Ich habe auch schonmal einen Plan erstellt und hoffe, das mir der ein odere andere vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zur Konstruktion geben könnte.
        Zeichnung 1
        Zeichnung 2

        Mit freundlichen Grüßen Thorben

      • #7396
        KingLui92
        • #7397
          Vadder
          Administrator

            Hi Thorben,
            Bilder musst Du erst in die Galerie laden und von dort verlinken.
            Dann kann Dir einfacher geholfen werden, weil sie im Posting angezeigt werden 🙂

            So, nun zu Deinen Ideen:
            Willst oder musst Du unbedingt zweiteilig bauen? Wenn Du die Duetta einteilig machst, brauchst Du nur knapp 100 Liter Gesamtvolumen (13 für Hoch-/Mittelton, 85 Liter für den Bass). Dann reichen Dir ca. 110 cm Höhe, 38 cm Tiefe und 30 cm Breite. Die exakten Maße sind von der Plattenstärke abhängig.

            Aber schick ist das schon mit dem schrägen Oberteil!

            Viele Grüße
            Vadder (bei dem klappt die Duetta einteilig mit 96 Litern)

          • #7403
            Michael

              Hallo Thorben,

              ich welche Richtung suchst du noch Tipps?
              Wenn das Innenvolumen stimmt, kannst du alles so planen wie es dir gefällt.

              Gruß Michael

            • #7404
              KingLui92

                Zeichnung1Zeichnung2

              • #7405
                KingLui92

                  Ok die Idee mit der einteiligen Duetta greif ich noch mal auf, danke für den Tipp.

                • #7407
                  Octopus

                    Hallo Thorben,
                    Duetta… Gute Entscheidung und schickes Design!
                    Finde aber den BR Kanal etwas zu schmal und zu kurz. Hast Du bewusst eine andere Abstimmung gewählt?
                    Passt die Höhe des ER4 zu deiner “Sitzhöhe”?
                    Viele Grüße
                    Martin

                    • #7410
                      KingLui92

                        An Martin: Das mit dem Einteilig ist mir auch eben aufgefallen, bin grad am änderern der Pläne.
                        Mit dem BR Kanal bin ich mir unsicher bin da offen für Vorschläge.

                        An Chris: Die Gehrungen sollten für mich kein Problem sein, da ich angehender Schreiner bin. Für die Herstellung gibt es mehrere möglichkeiten, aber eine gescheite Handkreissäge reicht in der Regel schon.

                        Gruß Thorben

                        • #7411
                          Vadder
                          Administrator

                            Hi,

                            beim BR-Kanal solltest Du Udos Maßangaben einigermaßen korrekt umsetzen.
                            Also entweder 78 qcm Fläche mit 40 cm Tiefe oder 66 qcm Fläche mit 26,2 cm Tiefe (besser bei einteilig, weil platzsparend).

                            Viele Grüße
                            Vadder

                      • #7408
                        Monti

                          Hi Thorben,

                          finde ich schick! Und wenn ich das richtig erkannt habe, ist beim Oberteil keine Bodenplatte konstruiert, d.h. sie wird auch einteilig?

                          Wie bekommst Du die Gehrungsschnitte hin? Meine ersten Entwürfe waren auch mit schrägen Wänden. Ich bin dann davon abgekommen, weil ich erstens keine Möglichkeit habe, solch exakte Schnitte hinzubekommen, gut, die kann man auch irgendwo bestellen/beauftragen, aber auch der Aufbau hinterher mit der exakten Positionierung ist nicht ohne… Mach Dir vorher genaue Gedanken zur Fixierung und zum Aufbau!

                          Ich habe allerdings trotz akribischem Plan an der einen oder anderen Stelle mal meine guten Vorsätze vergessen. Vielleicht hätte aufschreiben vorher geholfen… 🙂 Plan B in der Hinterhand ist nicht verkehrt.

                          Aber lass Dich nicht beunruhigen, Mann wächst mit den Aufgaben! 🙂 Wird bestimmt ein spannendes Projekt. Viel Spaß damit!

                          Ciao
                          Chris

                        • #7413
                          KingLui92

                            DuettaÜberarbeitet
                            Hier die neue Version.
                            Gruß Thorben

                            • #7425
                              Vadder
                              Administrator

                                Hi,

                                sieht gut aus. Ich würde nur Hoch-/Mitteltöner etwas tiefer setzen (so dass die Paarung mittig im Oberstübchen sitzt) und je nach Gehäusematerial die Versteifungen größer machen. Oder Du nimmst für die Seiten des Bassbereichs Seekiefer. Das Zeug schwingt fast gar nicht, wie ich bei meiner Duettarückwand feststellen durfte.

                                Viele Grüße
                                Vadder

                            • #7443
                              Matthias (da->MZ)

                                Moin,
                                check noch mal mit Udo ob das Reflexbrett versteift werden soll oder eher nicht, ich hab da was im Hinterkopf, kann aber auch Quatsch sein
                                OK, Quatsch im Hinterkopf wurde mir schon nachgesagt…

                                Wird schick 👍
                                Matthias

                              • #7467
                                KingLui92

                                  Hallo,
                                  hier jetzt der finale Plan meiner Duetta(hoffe ich), ich bedanke mich schonmal für die vielen Ideen und Anregungen. Als Material nehme ich Birke Multiplex mit 18mm Dicke.
                                  Zeichnug1
                                  Zeichnung2

                                  Gruß Thorben

                                • #7468
                                  bu

                                    Finde ich schick. Warum du hinter dem Oberteil noch diesen Zacken zur Volumenverkleinerung einbaust erschließt sich mir allerdings nicht.

                                    Gerade wenn das Oberteil schräg ist ist das unnötiger Schnitt- und Leimaufwand.
                                    Da würde ich lieber das Brett unter dem HT/MT Abteil über die komplette Fläche gehen lassen und ein Loch für den zusätzlichen Platz dahinter fräsen. Das macht auch schön steif.

                                  • #7710
                                    KingLui92

                                      Hier angefügt für alle Interessenten der Schnittplan.
                                      Schnittplan
                                      Gruß Thorben

                                    • #7829
                                      Matthias (da->MZ)

                                        Dann mal frohes Leimen!
                                        Aus aktuellem Anlass, überleg genau, welche Seiten was überstehen und ob Du da 3mm Reserve dazu gibst die du dann wegfräsen kannst, hat bei mir die Linie 54 gerettet

                                        Matthias

                                      • #41072
                                        dirk

                                          Ist diese Duetta jemals fertig gestellt worden?

                                           

                                          das Design sagt mir zu….Wilson Audio Style.

                                          • #41081
                                            KingLui92

                                              Hi, ja diese Duettas sind fertig geworden und spielen fröhlich vor sich hin. Habe neben Arbeit und Studium aber diesen Bericht leider aus den Augen verloren.

                                          • #41083
                                            KingLui92

                                              Meine Fertigen Duettas

                                              Hier ist ein Bild vom fertigen Produkt.

                                            • #41085
                                              dirk

                                                Sehr schön geworden wenn auch wohl letztlich nicht zweiteilig.

                                                 

                                                Gibt es noch ein Bild von der Seite?

                                            Ansicht von 16 Antwort-Themen
                                            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                            Nach oben scrollen