Zurück zu Bau-Dokumentationen

Thorbens_Duetta

Startseite Foren Bau-Dokumentationen Thorbens_Duetta

Dieses Thema enthält 20 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dirk vor 2 Monate, 4 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #7393

    KingLui92

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    nachdem ich bei dem Event letzten Samstag das vergnügen hatte Udos Lautsprecher hören zu dürfen, habe ich mich entschieden mir Duettas zu bauen. Ich habe auch schonmal einen Plan erstellt und hoffe, das mir der ein odere andere vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zur Konstruktion geben könnte.
    Zeichnung 1
    Zeichnung 2

    Mit freundlichen Grüßen Thorben

  • #7396

    KingLui92
  • #7397

    Vadder
    Keymaster

    Hi Thorben,
    Bilder musst Du erst in die Galerie laden und von dort verlinken.
    Dann kann Dir einfacher geholfen werden, weil sie im Posting angezeigt werden 🙂

    So, nun zu Deinen Ideen:
    Willst oder musst Du unbedingt zweiteilig bauen? Wenn Du die Duetta einteilig machst, brauchst Du nur knapp 100 Liter Gesamtvolumen (13 für Hoch-/Mittelton, 85 Liter für den Bass). Dann reichen Dir ca. 110 cm Höhe, 38 cm Tiefe und 30 cm Breite. Die exakten Maße sind von der Plattenstärke abhängig.

    Aber schick ist das schon mit dem schrägen Oberteil!

    Viele Grüße
    Vadder (bei dem klappt die Duetta einteilig mit 96 Litern)

  • #7403

    Michael

    Hallo Thorben,

    ich welche Richtung suchst du noch Tipps?
    Wenn das Innenvolumen stimmt, kannst du alles so planen wie es dir gefällt.

    Gruß Michael

  • #7404

    KingLui92

    Zeichnung1Zeichnung2

  • #7405

    KingLui92

    Ok die Idee mit der einteiligen Duetta greif ich noch mal auf, danke für den Tipp.

  • #7407

    Octopus

    Hallo Thorben,
    Duetta… Gute Entscheidung und schickes Design!
    Finde aber den BR Kanal etwas zu schmal und zu kurz. Hast Du bewusst eine andere Abstimmung gewählt?
    Passt die Höhe des ER4 zu deiner “Sitzhöhe”?
    Viele Grüße
    Martin

    • #7410

      KingLui92

      An Martin: Das mit dem Einteilig ist mir auch eben aufgefallen, bin grad am änderern der Pläne.
      Mit dem BR Kanal bin ich mir unsicher bin da offen für Vorschläge.

      An Chris: Die Gehrungen sollten für mich kein Problem sein, da ich angehender Schreiner bin. Für die Herstellung gibt es mehrere möglichkeiten, aber eine gescheite Handkreissäge reicht in der Regel schon.

      Gruß Thorben

      • #7411

        Vadder
        Keymaster

        Hi,

        beim BR-Kanal solltest Du Udos Maßangaben einigermaßen korrekt umsetzen.
        Also entweder 78 qcm Fläche mit 40 cm Tiefe oder 66 qcm Fläche mit 26,2 cm Tiefe (besser bei einteilig, weil platzsparend).

        Viele Grüße
        Vadder

  • #7408

    Monti

    Hi Thorben,

    finde ich schick! Und wenn ich das richtig erkannt habe, ist beim Oberteil keine Bodenplatte konstruiert, d.h. sie wird auch einteilig?

    Wie bekommst Du die Gehrungsschnitte hin? Meine ersten Entwürfe waren auch mit schrägen Wänden. Ich bin dann davon abgekommen, weil ich erstens keine Möglichkeit habe, solch exakte Schnitte hinzubekommen, gut, die kann man auch irgendwo bestellen/beauftragen, aber auch der Aufbau hinterher mit der exakten Positionierung ist nicht ohne… Mach Dir vorher genaue Gedanken zur Fixierung und zum Aufbau!

    Ich habe allerdings trotz akribischem Plan an der einen oder anderen Stelle mal meine guten Vorsätze vergessen. Vielleicht hätte aufschreiben vorher geholfen… 🙂 Plan B in der Hinterhand ist nicht verkehrt.

    Aber lass Dich nicht beunruhigen, Mann wächst mit den Aufgaben! 🙂 Wird bestimmt ein spannendes Projekt. Viel Spaß damit!

    Ciao
    Chris

  • #7413

    KingLui92

    DuettaÜberarbeitet
    Hier die neue Version.
    Gruß Thorben

    • #7425

      Vadder
      Keymaster

      Hi,

      sieht gut aus. Ich würde nur Hoch-/Mitteltöner etwas tiefer setzen (so dass die Paarung mittig im Oberstübchen sitzt) und je nach Gehäusematerial die Versteifungen größer machen. Oder Du nimmst für die Seiten des Bassbereichs Seekiefer. Das Zeug schwingt fast gar nicht, wie ich bei meiner Duettarückwand feststellen durfte.

      Viele Grüße
      Vadder

  • #7443

    Matthias (DA)

    Moin,
    check noch mal mit Udo ob das Reflexbrett versteift werden soll oder eher nicht, ich hab da was im Hinterkopf, kann aber auch Quatsch sein
    OK, Quatsch im Hinterkopf wurde mir schon nachgesagt…

    Wird schick 👍
    Matthias

  • #7467

    KingLui92

    Hallo,
    hier jetzt der finale Plan meiner Duetta(hoffe ich), ich bedanke mich schonmal für die vielen Ideen und Anregungen. Als Material nehme ich Birke Multiplex mit 18mm Dicke.
    Zeichnug1
    Zeichnung2

    Gruß Thorben

  • #7468

    bu

    Finde ich schick. Warum du hinter dem Oberteil noch diesen Zacken zur Volumenverkleinerung einbaust erschließt sich mir allerdings nicht.

    Gerade wenn das Oberteil schräg ist ist das unnötiger Schnitt- und Leimaufwand.
    Da würde ich lieber das Brett unter dem HT/MT Abteil über die komplette Fläche gehen lassen und ein Loch für den zusätzlichen Platz dahinter fräsen. Das macht auch schön steif.

  • #7710

    KingLui92

    Hier angefügt für alle Interessenten der Schnittplan.
    Schnittplan
    Gruß Thorben

  • #7829

    Matthias (DA)

    Dann mal frohes Leimen!
    Aus aktuellem Anlass, überleg genau, welche Seiten was überstehen und ob Du da 3mm Reserve dazu gibst die du dann wegfräsen kannst, hat bei mir die Linie 54 gerettet

    Matthias

  • #41072

    dirk

    Ist diese Duetta jemals fertig gestellt worden?

     

    das Design sagt mir zu….Wilson Audio Style.

    • #41081

      KingLui92

      Hi, ja diese Duettas sind fertig geworden und spielen fröhlich vor sich hin. Habe neben Arbeit und Studium aber diesen Bericht leider aus den Augen verloren.

  • #41083

    KingLui92

    Meine Fertigen Duettas

    Hier ist ein Bild vom fertigen Produkt.

  • #41085

    dirk

    Sehr schön geworden wenn auch wohl letztlich nicht zweiteilig.

     

    Gibt es noch ein Bild von der Seite?

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/thorbens_duetta/