Home Foren Verstärker und Co TV und Amp verbinden

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von MartinK.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #64461
      kikky69

        Hallo zusammen, ich bin DIY-Lautsprecherbauer-Neueinsteiger und habe mir die Mona 21 zugelegt. Dazu habe ich mir diesen AMP zugelegt und frage mich nun, wie ich diesen mit meinen TV verbinden kann. Der Amp hat ja nur Cinch-Anschlüsse und mein TV nicht. Guckt Euch doch mal bitte die Bilder und gebt mir einen Tipp, wie ich das Audiosignal an den Verstärker leite. DAnke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

        Viele Grüße

        Christian

      • #64465
        Ollum

          Moin Christian,

          ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung und habe mir dazu einen Toslink-auf-Cinch-Adapter zugelegt, kannst Du recht günstig bei amazon oder E-Bay besorgen (10 bis 15,- €).

          Nachteil: Die Teile brauchen eine eigene Steckdose…

          Ist bestimmt kein High-End, aber Dein Fernsehton wird gewinnen!

          VG Olli

        • #64466
          Rincewind

            Sofern der Fernseher einem Kopfhöreranschluss hat, dann nimmt diesen. Einen 3,5mm Klinkenadapter auf Cinch gibt’s für kleines Geld.

            Vorteil dieser Lösung: Lautstärke lässt sich über die Fernbedienung des Fernsehers regeln

            Grüße

            Rincewind

             

             

          • #64467
            kikky69

              Tolles Forum hier,

              So spät schon und doch schon Antworten zu meinem Problem.

              Ich danke euch für die Tipps und werde mal sehen, wie ich es hinbekomme.

              Euch einen schönen Sonntag 😁

              Christian

            • #64474
              Raupi

                Hallo Christian !

                Ich schließe mich dem Ratschlag von Rincewind an .    Ich sehe auf dem 3.Foto einen Kopfhörer- Ausgang (3,5mm-Klinke) .   Dort ein Kabel. 3,5mm Klinke auf Cinch anschließen und es sollte funktionieren (so habe ich es bei meinem SONY TV gemacht und es klappt).

                Schönen Sonntag

                Detlef

              • #64475
                MartinK

                  Moin. Habt ihr bei jedweder Anschlussart auch immer ein heftiges Ploppen beim Ein-und Ausschalten?
                  Gruß Martin

                  • #64479
                    Sparky

                      Mahlzeit Martin,

                      schließt jedwede Anschlussart auch Toslink (Glasfaser) ein?
                      Wenn ja, schlechtes Design der Tonsektion, die “fährt” dann nicht sauber runter…
                      Wenn nicht, und das ist wahrscheinlicher, Gleichspannungsanteil im Tonsignal.

                      Ist bei Fernsehern scheinbar gern gegeben und wird schon fast ein Runninggag 🙂
                      In dem Fall ist die einfachste Lösung ein Mantelstromfilter. Kostet nicht viel.

                      (Galvanische Trennung)

                       

                      Gruß,
                      -Sparky

                      • #64480
                        MartinK

                          Moin Sparky. Nachgelesen. Klingt gut, werde ich probieren. Mit Toslink ploppt es nirgends….
                          Gruß Martin

                    • #64477
                      Raupi

                        Also bei mir zuhause habe ich weder beim Ausschalten in den Standby-Modus noch bei kompletter Netztrennung (Schalter-Steckdose) ein “Plopp”.

                        Bei meiner Mutter (Kombination aus RS100 , Mona-Sub und im damaligen Bericht ursprünglich vorgeschlagenen 2.1-Amp) gibt es beim Ausschalten des TV in den Standby-Modus kein Geräusch und bei vollständiger Netztrennung (Schalter-Steckdose) nach  ca. 3 Sekunden ein deutliches “Woff”  vom Subwoofer.

                        Gruß

                        Detlef

                    Ansicht von 6 Antwort-Themen
                    • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                    Nach oben scrollen