Home Foren Fragen zu Bausätzen U_Do 54 Aufstellung im Raum

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Wochen von HighWay666.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #74734
      HighWay666

        Hallo zusammen,

        da ich im Lautsprecher Bau komplett Neuling bin, hätte ich ein par Fragen zu den U_Do 54.
        Da ich der glücklichen Lage bin, einen eigenen Party und Heimkino Raum zu haben will ich dort den Sound nun verbessern.

        Ich möchte als erstes die beiden FL FR Lautsprecher mit U_Do 54 erneuern.
        Jetzt meine Fragen.

        1. Wie weit soll der Abstand von den LS zur Wand sein? Bei Fertigkauf LS wird ja hier von 30 bis 60 cm geredet.

        2. Sollen die LS eingedreht werden damit diese eine Stereo Dreieck bilden. Abstand zwischen den beiden LS 250cm (Leinwand dazwischen)

        3. In diesem Raum wurden dicke Keller Fliesen verlegt. Auf was soll ich die LS stellen? Spickes oder Aluminiumfuß 4er-Set Midi schwarz welche es im shop gibt.

        4. Sollen die LS seitlich oben eine Fase haben, wo Mittel und Hochton liegt, für eine besseres Abstrahlen?

        Vielen Dank schon mal im Voraus für die Ratschläge.

        Günter

      • #74735
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Günter,

          Lautsprecher sollen generell nicht direkt in einer Ecke stehen, weil sie dort im Bass übertreiben. Ansonsten dürfen die U_Do 54 auch wandnah aufgestellt werden. So sollen nicht eingewinkelt werden und auf Gummifüßen stehen. Wenn Fasen für besseren Klang nötig wären, hätte ich sie sicher angebracht. Andererseits dienen sie durchaus der Optik, die im Heimkino aber eher zweitrangig ist. Und nimm nicht alles ernst, was in diversen Foren gefordert wird. Dort bastelt man gern monatelang an Dingen herum, die am Ende bestenfalls simulierbar sind. Lautsprecherbau ist immer das Finden des für dich und den Raum besten Kompromisses, ein Ideal kann man in der Praxis niemals erreichen. Am Ende muss es dir gefallen und baulich machbar sein 😉

          Gruß Udo

        • #74736
          HighWay666

            Servus,
            alles klar danke, dann werde ich die Gummiflüsse noch dazu bestellen.
            Ich werde dann in den nächsten Tagen die Bestellung machen.

            mfg  Günter

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
        Nach oben scrollen