Home Foren Fragen zu Bausätzen U_Do 54 Aufstellung im Raum

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Tag von Gipsohr.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #74734
      HighWay666

        Hallo zusammen,

        da ich im Lautsprecher Bau komplett Neuling bin, hätte ich ein par Fragen zu den U_Do 54.
        Da ich der glücklichen Lage bin, einen eigenen Party und Heimkino Raum zu haben will ich dort den Sound nun verbessern.

        Ich möchte als erstes die beiden FL FR Lautsprecher mit U_Do 54 erneuern.
        Jetzt meine Fragen.

        1. Wie weit soll der Abstand von den LS zur Wand sein? Bei Fertigkauf LS wird ja hier von 30 bis 60 cm geredet.

        2. Sollen die LS eingedreht werden damit diese eine Stereo Dreieck bilden. Abstand zwischen den beiden LS 250cm (Leinwand dazwischen)

        3. In diesem Raum wurden dicke Keller Fliesen verlegt. Auf was soll ich die LS stellen? Spickes oder Aluminiumfuß 4er-Set Midi schwarz welche es im shop gibt.

        4. Sollen die LS seitlich oben eine Fase haben, wo Mittel und Hochton liegt, für eine besseres Abstrahlen?

        Vielen Dank schon mal im Voraus für die Ratschläge.

        Günter

      • #74735
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Günter,

          Lautsprecher sollen generell nicht direkt in einer Ecke stehen, weil sie dort im Bass übertreiben. Ansonsten dürfen die U_Do 54 auch wandnah aufgestellt werden. So sollen nicht eingewinkelt werden und auf Gummifüßen stehen. Wenn Fasen für besseren Klang nötig wären, hätte ich sie sicher angebracht. Andererseits dienen sie durchaus der Optik, die im Heimkino aber eher zweitrangig ist. Und nimm nicht alles ernst, was in diversen Foren gefordert wird. Dort bastelt man gern monatelang an Dingen herum, die am Ende bestenfalls simulierbar sind. Lautsprecherbau ist immer das Finden des für dich und den Raum besten Kompromisses, ein Ideal kann man in der Praxis niemals erreichen. Am Ende muss es dir gefallen und baulich machbar sein 😉

          Gruß Udo

        • #74736
          HighWay666

            Servus,
            alles klar danke, dann werde ich die Gummiflüsse noch dazu bestellen.
            Ich werde dann in den nächsten Tagen die Bestellung machen.

            mfg  Günter

          • #75546
            HighWay666

              Hallo Udo,

              seit dem letzten WE sind die 54 er In Betrieb. Und ich muss bedanken was für ein Genuss, für mich als alter Besitzer von fertig Boxen kein vergleich.
              Wie auch andere schon beschrieben kamen Klänge zum Vorschein welche ich noch nicht gekannt hatte.
              Im Anhang 2 Bilder von der Weiche welche ich auf Plexiglas gemacht habe und einmal von einer 54 er. Nicht erschreckend der Raum schaut noch fürchterlich aus. Die 54 er habe mit schwarzen Hammerschlag Lack gerollt was ziemlich gut zu meinem Raum past.

              Jetzt habe ich noch 2 fragen.

              1. da dieser Raum auch als Partyraum von mir und meinen Söhnen genutzt wird muss ich auch alles ein wenig 2.0 Promille tauglich machen. Das heist ich würde bei Party Betrieb vorne ein Lochgitter geben damit die Chassis nicht beleidigt werden. Gibts da eine Empfehlung (Lochgröße und Abstand)?

              2. da ich nun voll auf diesen Zug aufgestiegen bin will ich auch noch meine andere ELAC Boxen gegen die U_DO Reihe tauschen.
              Für die Center und Rear ist ja in deinem Vorschlag die D_Do 72. Center ist kein Problem. Aber bei den Rear möchte ich diese gerne ONWall machen (sind besser geschützt an der Wand). Die U_Do 41 werden zu klein denke ich der der Raum 4,5 x 7,5 ist (Die U_Do 41 kommen 2 Stück auf die Decke). Kann ich die U_Do 72 so umbauen (gleiches Volumen) das dieser Breiter und höher werden aber in der Tiefe weniger. Wenn das gehen würde was wäre die geringste Tiefe?

              Ich weis wieder einer mit Spezial Fragen aber ich hoffe du oder auch andere hier im Forum kann mir weiter helfen.

              mfg Günter

            • #75552
              Udo Wohlgemuth
              Administrator

                Hallo Günter,

                Abdeckgitter habe ich nicht im Shop, die findest du eher im PA-Bereich. Bei mir gibt es nur Stoff, den du auf einen Rahmen aufziehen kannst.

                Für flache Wandmontage muss die Weiche der U_Do 72 neu entwickelt werden. Das wollte ich zwar schon längst erledigt haben, aber mir fehlte immer die Zeit dafür. Wenn die Boxen aber mindestens 20 cm tief werden, kannst du sie unverändert an die Wand hängen.

                Gruß Udo

              • #75557
                HighWay666

                  Servus Udo,

                  bzgl. Abdeckgitter werde ich bei Pa Shops schauen was die da haben. Wir haben nämlich in unserer Firma auch Lochblech bzw. Abdeckgitter aber für andere Einsatzzwecke, das würde mir nichts kosten, deshalb die Frage obs da Specks. gibt. Aber ich werde mich bei denen vom PA Shops richten.

                  Wegen U_Do72 OnWall, OK weis ich bescheid, ich kann darf jetzt e nicht gleich alles erneuern, sonst Probleme mit Frauchen, vielleicht gibt’s ja dann in ein par Monaten schon eine Lösung. Ich schaue dann auch interessehalber hier immer wieder vorbei.

                  mfg Günter

                   

                • #75570
                  Gipsohr

                    Hallo Günter,

                    willkommen bei den Bausüchtigen. Der Virus ist schon in Dir drin.

                    Grüße Achim

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                Nach oben scrollen