Zurück zu Fragen zu Bausätzen

U_do SubOval 4 oder doch etwas anderes?

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen U_do SubOval 4 oder doch etwas anderes?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen von Peterfranzjosef.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #62211
      Dennis Schröder

      Hallo,

      vor kurzem habe ich mir (als ersten Eigenbau Lautsprecher) die U_Do 54 gebaut. Die leisten schon ganz tolle Arbeit. Die heben das Hören von Musik (gerade Filmmusik) für mich auf eine ganze andere Ebene. Filme sind selbst ohne Subwoofer Klasse anzuhören und besser als mit meinem alten 5.1 BlurayPlayer- Fertig-Komplettsystem. Ein Bericht werde hierzu noch schreiben.

       

      Das Ganze soll aber langfristig zu einem Heimkino ausgebaut werden. (Hauptsächlich weil mir das Selbstbauen total viel Spaß gemacht hat) Als nächstes steht bei mir als Center die U_Do 72 auf dem Plan. Aktuell hat unser Wohnzimmer eine Größe von rd. 30m2 und ist fast quadratisch ohne Schrägen.

      Als Rears würde ich (sobald wir später umgezogen sind und mehr Platz haben oder mir langweilig wird 😉 ) die U_Do 51 Sat nehmen.

       

      Die Frage, die sich mir nun stellt, ist welcher oder welche Subwoofer in Frage kommen, um die U_do in den unteren Frequenzen ein wenig zu unterstützen und die Effekte ein wenig mehr hervorzuheben. Nach Rücksprache mit Udo müsste ich von der Membranfläche her ich zwei U_do Sub Oval 4 haben. Da ich noch keinen Baubericht zur SubOval 4 gefunden habe, möchte ich einmal im Forum Fragen ob jemand die SubOval 4 gebaut hat (und ggf. Berichten kann) oder wie ihr das Subwoofer „Problem“ gelöst habt. Ich scheue mich noch wenig vor den Kosten von zwei U_do SubOval 4.

    • #62212
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Dennis,

      sieh dir hier mal den Truppe-Sub an. Das ist der oval4 in anderer Bauform.

      Gruß Udo

    • #62213
      Gipsohr

      …bau doch erst einen…dann hörst du ob‘s reicht!

    • #62239
      Monti

      Moin Dennis,

      zur U_Do 54 würde ich zum Contra Sub 12 tendieren.

      Ciao Chris

    • #62240
      Peterfranzjosef

      Servus Dennis,

      ich würde mit 2 contra Subs gegen die 4 Achtzöller ins Rennen gehen.

      oder halt 2  Oval-4-Subs, wie es Dir Udo schon geraten hat.

       

      Peterfranzjosef

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/u_do-suboval-4-oder-doch-etwas-anderes/