Home Foren Verstärker und Co Unterschiedliche Länge Lautsprecherkabel

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Axel Hurow.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22108
      Audicz

        Hallo zusammen, isch hät ä mol gern ä Problem.
        Wirkt sich eine unterschiedliche Länge von Lautsprecherkabel 3-4 m auf den Klang, Phasenlage etc. hörbar aus?
        Grazie mille.
        Dino

      • #22111
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Dino,

          Strom fließt nahezu mit Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel, da kommt das Signal durch 4 m längere Leitungen nicht verspätet an. Der Widerstand pro Meter liegt bei etwa 0,05 Ohm, macht also auch nichts aus. Phasendrehungen durch Millihenries und Picofaräder kann man angesichts der kaum messbaren Größe auch vernachlässigen. Als Verkäufer zählt aber schwerwiegend das Argument, dass vier mehr an den Mann gebrachte Meter bei 15 bis 150 Euro/m entscheidend mehr Geld in die Kasse spülen. Dem kann man sich natürlich nicht entziehen, deshalb sollte man zur Ankurbelung der Wirtschaft das Lautsprecherkabel nicht auf dem kürzesten Weg verlegen, sondern Türen und Fenster überklettern. Bringt 5 bis 7 m pro Öffnung 😉

          Gruß Udo

        • #22118
          Audicz

            Verstanden! Danke für die Bestätigung Udo, so oder so ähnlich dachte ich auch. So viel EUR/m, da werden die Elektronen sicherlich gestreichelt auf ihrem Weg, das lass ich mir nächstes Mal im Hifistudio erklären. 🙂
            Gruß Dino

            • #22128
              Axel Hurow

                Hallo Dino.

                Ich habe im großen Saal in der TS zwei Boxen an der Wand hängen, bei einer sind ca. 20(!) Meter Kabel verlegt, bei der anderen ca. 7 Meter. Wenn Du genau zwischen den Lautsprechern stehst, hast Du das Gefühl, 🎧 auf zu haben. Kannst Du gerne mal in Eschborn ausprobieren.

                VG Axel

          Ansicht von 2 Antwort-Themen
          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
          Nach oben scrollen