Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Unzufrieden mit bestehendem Set

  • Dieses Thema hat 19 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #64670
      Stefan81

        Hallo,

        ich würde gerne nach und nach mein Heimkino und Stereo klanglich verbessern.

        Im Heimkinobereich fühlt sich der Center bei höheren Pegel überfordert an.

        Der Subwoofer ist nach dem Kauf des Antimodes endlich ohne Dröhnen aber leider mit zu wenig Druck und präzision.

        Die Standlautsprecher hören sich nur bei höherem Pegel gut an und im Musikbereich auch nur vor den Lautsprechern und nicht am Hörplatz.

        Mein Gedanke ist die Standlautsprecher gegen die SB18 zu ersetzen,den Center durch SB36,

        Subwoofer 2mal SB29 und die Rear und Atmos durch SB15.

        Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Rat zu geben?

         

        Fragebogen:

        – Hast du bereits Erfahrungen bzgl (DIY-)HiFi und wenn ja welche?

        Ich arbeite im Maschinenbau und bin soweit ganz gut ausgestattet

        – Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf akustische Situation)

        Offener Wohnbereich ca.25m2 im Fertighaus

        – Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)

        Stereo und Heimkino

        – Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)

        Wie auf den Fotos .  Bin aber sehr flexibel

        – Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?

        Habe keine Begrenzung es sollte nur nicht zu wuchtig werden.

        – Beschreibe deinen „Hörgeschmack“ in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …

        Quer Beet , Hard Rock,Elektro,HipHop, Pop.

        Viel Bass Trocken präzise und im Heimkino mit Bums.

        – Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?

        Standlautsprecher Bowers Wilkins 603

        Center Bowers Wilkins HTM6

        Subwoofer Mivoc Hype 10G2

        Rear und Deckenlautsprecher JAMO ARTina

        – Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)

        Verstärker  Yamaha RX A780 vorhanden, würde in Zukunft einen Vollverstärker in PreOut anschliessen für den Stereo betrieb

        Als Quelle LP, XBOX-CD, Streaming-Spotify

        Raumkorrektur über Yamaha und Subwoofer über Antimode 8033 S2

        – Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?

        Ich habe gute handwerkliche Fähigkeiten

        – Wie hoch ist das maximale Budget?

        Für den Anfang ca. 800Euro

        – Hast du hier schon Bausätze (Berichte oder Bausatz-Suche) gefunden, die dir gefallen könnten?

        Ich habe den Subwoofer SB29 und SB34Wand gesehen

        Als Rear Lautsprecher die SB15

        Frontlautsprecher SB18

        – Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)

        Ich komme aus dem Allgäu PLZ 88317

        – Hast du spezielle Wünsche?

        Gutes Heimkinofeeling mit starkem Bass.

        Bei Musik soll der Genuss am Hörplatz ankommen und nicht vor dem Lautsprecher

         

         

      • #64674
        Matthias (da->MZ)

          Moin Moin,

          Zwei SB18 plus SB36 Center bauen ist eine gute Idee, damit kannst du erst Mal einsteigen und testen wie dir das Thema liegt.
          Ob das die endgültige Lösung ist, bin ich mir aber nicht sicher.

          Bei25m² offenem Wohnraum und deinen Wünschen an Pegel (was heißt das bei dir) kann ich mir aber vorstellen, dass eine Schippe drauf nix schaden würde.

          Es ist gut möglich, dass du dann nach einem Test die SB18 als rears verwendest und vorne nochmal etwas größeres haben möchtest, falls du nicht nur reinen Subwoofer Betrieb machst.

          Schau dir auch mal die SB240 für ein späteres Upgrade an.

          Die sind dann auch bei Musik in dem Raum sehr sehr souverän.

          Der Bass der SB Reihe ist kontrolliert, aber nicht staubtrocken, sollte passen, auch für die Musikrichtung.

          Falls dein langfristiges Gesamtbudget eng ist, könntest du auch noch mal bei der U_do Reihe schauen, die lässt sich gut mit SB kombinieren.

          Für raumfüllenden Pegel denke ich darf es etwas größer sein als bislang geplant.

          Aber das ist ja das schöne hier, man kann easy aufrüsten bis die Bude wackelt.

          Fein spielen tut die SB in jeder Größe.

           

          Ein ganz anderes Thema wird dann die Aufstellung sein, bin nicht ganz sicher was du zu beschreiben versuchst, aber es könnte sein, dass die Lautsprecher aktuell zu nah beieinander stehen wenn du den optimalen Klang weiter vorne hast.

          Kannst ja mal testweise den rechten Lautsprecher einen Meter nach rechts schieben und dann gucken wie die optimale Hörposition wandert.

          Raumakustik ist schwer vorherzusagen mit Bildern, aber nicht optimal bei dir.

           

          Linke Wand SEHR nah, rechts gefühlt gar keine sorgt für unterschiedliche Reflexionen, das kann viel versauen.

          Man will auch wohnen in dem Raum, also bleibt’s ein Kompromiss, aber kannst auch mal testweise das Setup um 180° drehen und genau mittig an die hintere Wand stellen. Das könnte einen großen Unterschied ausmachen

          SB18 ist immer eine gute Idee, kann aber sein, dass die nicht alle deine Probleme lässt, falls es wie vermutet zumindest teilweise an der raumakustik liegt.

          Egal, Leg los als ersten Schritt, Rest zeigt sich dann wenn du zwei SB18 zum Testen Zuhause hast.

          Matthias

          PS: bei der Einrichtung unseres Wohnzimmers standen zuerst die beiden mains drin, optimale Stelle gesucht, Rest drumherum gebaut 😉

        • #64675
          Matthias (da->MZ)

            PS: Sofa direkt hinten an der Wand könnte zu einer Auslöschung der Bässe führen, auch da lohnt sich experimentieren mit der Aufstellung des Subwoofers.

            Physik ist gemein, manche Dinge erlaubt sie einem nicht. Ich fürchte dazu gehört Hifi in einer Zimmerecke einsperren

          • #64676
            Gipsohr

              Hallo Stefan,

              den Beiträgen von Matthias ist häufig nichts zuzufügen- das passt praktisch immer was er so schreibt. Ich denke heute „…irgendwie liegt er heute daneben…“. Verzeih Matthias.

              Meiner Ansicht suchtest du etwas „knalligeres“ etwas „direkteres“. Diese SB- Baureihe erscheint mir etwas zurückhaltend.

              Ein Regal nach oben oder unten halte ich für besser. Die U_do – Reihe finde ich für deine Anwendungen für TV und Musik durchaus passender.

              Grüße Achim

              • #64686
                Matthias (da->MZ)

                  🤗

                   

                  U_Do kenne ich nicht so intensiv, gut möglich!

                  B&W lange nicht gehört, habe sie aber noch etwas dicklicher sls SB in Erinnerung, daher hätte ich erwartet dass sb da schon etwas knackiger ist.

                  Selbst hören ist halt immer besser 👍

                  Immer gut wenn viele Perspektiven zusammenkommen

                  Mal schauen was bei rauskommt 🙂

                  Matthias

              • #64677
                Stefan81

                  Hallo Matthias,

                  vielen Dank für deine Antwort.

                  Leider kann ich das Setup nicht drehen da sonst die Couch die Terrassentür versperrt. In absehbarer Zeit ist aber geplant das Sofa gegen ein kleineres zu ersetzen, dann wäre auch eine Umstellung denkbar.

                  Ausprobiert habe ich verschiedene Lautsprecherpositionen. Für die beste Hörposition gehört die Front nochmal einen halben Meter von der Wand weg, aber so kann ich sie leider nicht stellen.

                  Damit die linke Raumecke nicht so angeregt wird hab ich die Bassreflexöffnung der Standlautsprecher geschlossen und kann sie so etwas mehr an die Wand stellen. Durch dem ich jetzt aber den Standlautsprechern den Bass entzieh war ich der Meinung dass ich dann auch gleich auf Kompakt Lautsprecher wechseln könnte.

                  Überlegt hab ich schon die Ecke mit Absorber zu verkleiden aber da kenne ich mich leider nicht aus und weiß nicht ob es etwas bringt.

                  Aber wie du sagst einfach mal loslegen und testen.

                  Jetzt hab ich aber gesehen dass die SB36 entgegen meine BW 603 die Bassreflexöffnung nach vorne haben, vielleicht regen die somit auch die Wand weniger an?

                   

                   

                   

                   

                   

                   

                • #64678
                  Stefan81

                    Hallo Achim,

                    ja genau knalliger im Bass aber auch präzise.

                    Welches Lautsprecher aus der U_do Serie kommen da deiner Meinung nach in Betracht?

                     

                    • #64688
                      3picDermis

                        Für die Frontlautsprecher würde ich die U_Do 53 nehmen, dazu dann die U_do 51 und 52 bzw 71 und 72 als Surround und Centerlautsprecher.

                        Ich hab dieses Jahr ein U_Do Heimkino mit den 53ern als Front mit 71 als Surround und 72 als Center gebaut. Sind gut aufeinander abgestimmt. Die 53er haben, zumindest freistehend in meinem Raum, einen schönen tiefgehenden präzisen Bass. Nichts dröhnt oder ist zu aufdringlich. Falls du sie unterbringen kannst würd ich es damit probieren.

                        Die U_Do Reihe ist, wie Gipsohr schon schrieb, sehr direkt. Gerade bei Actionszenen reißt einen das gut mit. Selbiges gilt natürlich auch für Musik.

                        • #64689
                          Stefan81

                            Ich frag mich nur ob die U_do Reihe mit den B&W mithalten kann, ist ja schon die untere Preisregion.

                            Aber vielleicht auch nicht verkehrt sie mal dagegen zu hören,ist ja geldtechnisch nicht viel kaputt.

                            Würde aber doch gern die Front noch mit 2Subwoofern unterstützen.

                          • #64690
                            3picDermis

                              Ich war anfangs auch skeptisch bei dem Preis. Es wurde aber an den richtigen Stellen gespart. Statt eines Alukorbes hat man halt Plastik. Klanglich sind die Top.

                            • #64691
                              Gipsohr

                                Hallo Stefan, ich habe bisher nur einmal B&W gehört. War sofort NICHT mein Favorit. Zu „weich“ im Bass.
                                Auch wenn die U_dos das untere Regal ist: 100.-€ im Selbstbau entsprechen ab 500.-€ bei Lautsprechern aus dem Laden.

                                Für die Zusammensetzung der HK-Komponenten steht Dir bei der Baureihe alles zur Verfügung. Du hast die Wahl.

                          • #64679
                            hermanillo

                              Hallo Stefan,
                              Als Front würde ich zur SB36 greifen. Ob du eine kompakte Box mit Ständer oder gleich eine Standbox aufstellst, ist vom Platzbedarf egal. Und die 36er hat mehr Reserven im Bass. Zur Not kannst du den BR Kanal auch schließen oder das Volumen verkleinern, Udo berät dich da sicherlich gerne.
                              Als Rears schau dir die SB18 on/inwall mal an, wenn du sie sinnvoll installieren kannst.
                              Bei mir läuft genau dieses Setup auf 24qm und bin jedes Mal auf‘s neue begeistert. Ich würde dich ja gerne zum Probehören einladen, aber das Allgäu ist mindestens 600km von mir entfernt.
                              Beste Grüße
                              Hermann

                            • #64687
                              Matthias (da->MZ)

                                Moin Moin,

                                 

                                Jaa, die Kompromisse in der Aufstellung…

                                Wenn ich von Moden höre komme ich wieder ein wenig weg von der SB, zumindest in meinem Raum sind die was empfindlicher für die Aufstellung gewesen. BR nach vorne hilft zwar, aber Bass breitet sich kugelförmig aus…

                                 

                                Wohnzimmer ganz leer räumen,

                                Lautsprecher optimal stellen,

                                Rest einräumen

                                Budget für parship abo einkalkulieren 🙈

                                 

                                U_Do kenne ich da noch nicht genug, vermutlich weniger kritisch

                                Ceram Reihe könnte ein Volltreffer sein, aber habe die noch nicht selbst gehört sondern nur den Beschreibungen nach

                                Schau doch mal auf der probehörkarte ob jemand ind deiner nähe sb oder u_do hat

                                 

                                Matthias

                                 

                                 

                                 

                                 

                                 

                              • #64692
                                Matthias (da->MZ)

                                  Falls du noch für den Schreibtisch etwas gebrauchen kannst, könntest du ja zwei kleine Udo und zwei kleine Ceram bauen,

                                   

                                  Diejenigen die dir besser gefallen kommen als rear ins Heimkino, die zweiten Favoriten auf deinen Schreibtisch.

                                  Matthias

                                • #64693
                                  Matthias (da->MZ)

                                    Und dann wäre da noch die neue Cinebel Reihe die sich weit oben ansiedelt und irgendwann auf die Königsserie upgegradet werden können

                                  • #64728
                                    Stefan81

                                      Vielen Dank an euch für die neuen Ideen.

                                      Ich komme gerade vom Holzkauf und habe während dessen eure Nachrichten verfolgt.

                                      Tatsächlich würde ich nun am liebsten 2 Sets bauen, aber dem Geldbeutel zu liebe schwanke ich nun zwischen der U_do 71 oder 51.

                                      Nach Matthias seinem Denkanstoß kann ich die bei nicht gefallen auch dem Junior vermachen und er kann mich dabei handwerklich unterstützen😀

                                       

                                    • #64736
                                      Gipsohr

                                        Die 71 ist der vollwertigere Lautsprecher.

                                        Viel Spaß beim Bauen. Vor allem: Berichte drüber.

                                      • #64737
                                        Matthias (da->MZ)

                                          Moin, rechne mal den Mehrpreis auf 10 Jahre Nutzung hoch. Das sollte in dem Fall nicht das Kriterium sein.

                                           

                                          In dem großen Raum würde eine 51 alleine auch zum Testen untergehen fürchte ich.

                                          Für bis 20m² denke ich aber durchaus brauchbar.

                                          Sohnemann klingt nach Lust auf Bass und Pegel, auch da die 71 im Vorteil was Belastbarkeit angeht

                                           

                                          Matthias

                                           

                                           

                                        • #64738
                                          Stefan81

                                            Ich hab mich jetzt für die U_do 71 entschieden und gleich bestellt.

                                            Nochmals danke an alle

                                             

                                          • #64739
                                            Matthias (da->MZ)

                                              Da wird der Sohnemann sich freuen 😉

                                              Frohen Bau

                                          Ansicht von 14 Antwort-Themen
                                          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                          Nach oben scrollen