Home Foren Verstärker und Co Verstärkertreff Rhein Main nächste Woche?

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von BigBernd.
Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10036
      Matthias (da->MZ)

        Moin zusammen,
        In Eschborn kurz angedacht, hier mein Aufruf zur Terminfindung,

        Ich hab den Hifiakademie in der 4Kanal Fassung noch bis zum 12.1. hier in Darmstadt*, hätte auch Lust noch mal mit anderen Geräten zu vergleichen, vielleicht hört ja jemand bei biamping Unterschiede etc.

        Gesucht sind Endstufen im oberen 3stelligen bis unteren 4stelligen Bereich und alles was sich damit vergleichen möchte oder kann.

        Also, werft bei interesse doch mal ein paar Terminoptionen in den Ring.

        Kann gerne bei mir in Darmstadt stattfinden, andere Veranstaltungsorte auch ok solang ne Duetta da im üblichen Wohnraum steht 😉
        Also, wer hat wann Bock?
        DAC und Netplayer vorhanden.
        Umschaltpult willkommen.

        Liebe Grüße
        Matthias

        * wenn sich nix besseres findet werd ich den P6 in der Zweikanal Version nehmen da ich bislang keinen Vorteil im biamping finden konnte.

      • #10043
        Axel Hurow

          Hallo Matthias,

          ich wäre echt gerne dabei, bekomme es aber zeitlich nicht hin.
          Die einzige Möglichkeit bis zum 12.01., die ich anbieten kann, wäre abends am Samstag, den 07.01., bei mir im Büro in der Tanzschule, da steht zur Zeit die Duetta in 15 qm. Hören praktisch im Nahfeld.

          Gruß Axel

        • #10046
          Matthias (da->MZ)

            Moin Axel, oh schade,
            Samstag hab ich kein Auto und 15m^2 ist dann ja auch was knapp…

            Dann mal ohne bi bei anderer Gelegenheit?

            Sonst jemand?

            Matthias

          • #10063
            BatBen

              Hallo Matthias,

              wie spontan ginge das denn bei dir? Ich bin öfters beruflich in oder um DA…Leider erfahre ich das meist erst 1 oder 2 Tage vorher. Der HifiAkademie interessiert mich sehr, Biamping jetzt nicht unbedingt. Beisteuern kann ich Electrocompaniet ECI 1 und DIY Pass F5

              Gruß Ben

            • #10074
              Audicz

                Hallo Matthias,
                Da würde ich auch die Legros noch mal abstöpseln. Die Lautsprecherklemmen sind ne Unverschämtheit!
                Bin leider dienstlich unterwegs nächste Woche, spontan geht auch aber erst nach dem 12.
                Gruß Dino

              • #10092
                Matthias (da->MZ)

                  Moin moin,
                  Ben, wenns geht, gehts, höchstwahrscheinlich behalte ich den Hifiakademie in der 2kanal Version, Umbau ist am 14.1. Meld dich einfach spontan, dann weiss ich ob es geht oder nicht, mehr als ja oder nein kann ich dann ja nicht sagen 😉

                  Dino, bestell doch mal so Lautsprecherbuchsen bei Udo damit du dir kurze Kabel machen kannst die du dauerhaft am Loenn / Liwe dranlässt und dann bananas 😉

                  Falls nix unvorhergesehenes passiert kannst du auch gern später den Hifiakademie in der normalen Version hören.

                  Liebe Grüße
                  Matthias

                • #10472
                  Ben

                    Mist, würde gerne mal meinen Nad7050 im Vergleich hören aber vor dem 12.1.wird das nichts. Vielleicht können wir ja dann mal den Vergleich zur normalen Version einfädeln 🙂 Würde mich wirklich interessieren inwieweit man das mehr an Power hört.

                    Gruß,
                    Ben

                  • #10565
                    Matthias (da->MZ)

                      Moin Ben, kannst auch anderweitig gern mal vorbeikommen, schreib dann einfach ne pm
                      Liebe Grüße
                      Matthias

                    • #10666
                      BatBen

                        Hallo Matthias,

                        wie der Zufall es will bin ich Morgen in Darmstadt, ggf. auch noch am Donnerstag. Geht da was? Natürlich Abends 🙂

                        Gruß Ben

                      • #10690
                        Matthias (da->MZ)

                          Moin Ben, wie eben besprochen, bis nachher um 18h,
                          Wer noch Lust auf Duetta an Hifiakademie hat herzlich Willkommen,
                          Detaiös per pm

                          Matthias

                        • #10894
                          Justus

                            Und gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

                          • #10896
                            BatBen

                              Leider nein,
                              hab es zeitlich dann doch nicht geschafft 🙁

                            • #10902
                              Matthias (da->MZ)

                                Moin Justus,
                                Bigbernd hat Lust auf die Duetta bekommen obwohl Linie 54 fast gesetzt war, vielleicht schreibt er ja noch was detaillierter

                                Und Center ist wichtig wenn man nicht in der Mitte sitzt. Haben kurz nen Film angespielt und den center mal testweise aus, ich saß am Rand. War nix.

                                Und: ER4 im Center ist der Hammer, das hätt ich nie gedacht…

                                Matthias

                              • #12234
                                BigBernd

                                  Hallo zusammen,

                                  in der Tat kam der Abend bei Matthias sehr spontan zustande und ich bin samt Freundin und Getränken kurzerhand bei ihm aufgeschlagen. Wir durften die Duettas mit einem musikalischen Allerlei füttern und hatten ein paar sehr schöne Stunden. Ich kann zwar nicht wirklich viel zum Thema hier im Thread beitragen, weil mir bisher die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, möchte aber kurz meine Eindrücke schildern:

                                  1. Überraschung: Mir gefielen Matthias’ Duettas sind in natura viel besser als auf den Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe. Sie wirken weit weniger “pummelig” als am heimischen Bildschirm. Die aufgesetzte Front macht sie sehr gefällig. Sehr schöne Arbeit!

                                  2. Erkenntnis/Bestätigung: Man kann viel über den Selbstbau von Diffusoren philosophieren und sich darüber beklagen, wie viel Raumtiefe sie für einen guten Wirkungsgrad (Frequenzspektrum) benötigen. Ein gut gefülltes Bücherregal hilft auch schon viel. Natürlich wirkt es nur begrenzt aber zwischen 1000-3000 Hz wird Matthias’ Version schon arbeiten und es es so viel angenehmer als eine kahle Wand. Probiert es aus.

                                  3. Absicherung: Die L54 war ja kurz bei uns zu Besuch und tatsächlich war uns hier der MT/HT Bereich, der mich im ersten Moment so begeistert hat ein wenig zu vordergründig. Deshalb war es für uns sehr gut, noch einmal die Duetta Kombination (ER4 + 7er) in Ruhe hören zu können. Un diese hat tatsächlich enorm gepunktet – sowohl bei meiner Freundin als bei mir. Also Duetta oder Midu?! Nun – das klären wir noch. 😉

                                  4. Klang am Hifiakademie: Mir fehlt wie erwähnt, dass breite Spektrum an Vergleichsmöglichkeiten aber so wie in Darmstadt habe ich die Duetta noch nicht gehört! Das ist in drei Bereichen besonders aufgefallen:
                                  a) obere Höhen/Superhochton Hier waren die Dicken extrem gut unterwegs. So luftig habe ich es noch nicht erlebt. Das “Krisseln” beim Auschwingen von Beckenschlägen oder Atmer von SängerInnen war wirklich extrem gut ohne nur einen Hauch aufdringlich zu sein.
                                  b) Oberbass: Dort keinerlei Überhöhung zu hören. Klang war echt und ein Stück zurückgenommen. Alle die den bekannten “SB Bauch” auch etwas an ihrer Duetta haben wollen, sollten sich nicht diesen Verstärker zulegen.
                                  c) Tiefbass/mittlerer Bass: Hier gab es einen ziemlich krassen Aha Effekt. Der Bereich wird überaus präzise wiedergegeben – nichts verschwimmt oder verdeckt sich gegenseitig. So gut habe ich es bis jetzt nur in größeren Abhörräumen in Tonstudios gehört. Ich kann es leider nur sehr technisch beschreiben aber ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will. Bei einem Song den wir hörten gab es eine klassische Schlagzeug Kick (ca. 60Hz), die immer gut in den Magen schlägt. Im Arrangement gibt es aber auch Stellen, an denen ein tiefen Subbasston (ca. 37 Hz) liegt. Meist kann man dann von der Kick nur noch die Obertöne wahrnehmen, weil die tiefen Frequenzen zu einem Klangbrei verschwimmen und der langgezogene Ton den Beat maskiert. Nicht so bei Duetta am Hifiakademie Verstärker. Der Rhythmusschlag war trotz Subbass-Inferno noch gut wahrzunehmen. Hammer!

                                  Eine wirklich gute Kombination, die Matthias da stehen hat und noch auf der Heimfahrt war für uns klar: Die letzten 10-15 Hz im Keller wollen wir zu Hause auch noch haben. Also keine L54 oder Midu – es wird wohl doch die Dicke. Sketchup ist gerade geöffnet…

                                  Viele Grüße BigBernd

                                  P.S. Matthias hat dann noch mal eine DVD und die Anlage im HK Modus gestartet. Dazu kann ich leider nichts schreiben, denn mir fehlen auch noch Tage danach die Worte! 😉

                              Ansicht von 13 Antwort-Themen
                              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                              Nach oben scrollen