2. April 2017

SB 24 ACL – ein Leserprojekt von Ralf

Autor: Ralf Tausch

Die Geschichte hinter dem Bau dieser Lautsprecher ist relativ einfach. Ich wollte einen Standlautsprecher bauen, habe aber keine große Stellfläche zur Verfügung. Also galt es, nach einem Lautsprecher zu schauen, der beides vereinigt. Ein Standlautsprecher für das Männerherz mit „zierlichem Ausmaßen“ zur Befriedigung des WAF, sieht man mal von der Höhe ab 🙂

Da ich bereits mit Excel gebaut habe, kam für mich auch nur die Bluesklasse in Frage. Die Wahl fiel auf SB Acoustics. Ich hätte es mir einfach machen und einen Satz SB 30 bestellen können, genug schön gebaute Vorlagen gibt es ja schon zu bestaunen.

Einfach ist aber nicht immer mein Ding und so wagte ich mich an die Umsetzung, die SB 24 in ein ACL-Gehäuse zu verbauen. Udo liefert nun die BMT-Version mit Gummisicke, die Weiche wurde angepasst. Als Vorlage diente die SB 12 ACL, die ihr Können schon unzählige Male bewiesen hat. Die  Magni von Christian hat mich ebenfalls inspiriert. Diese durfte ich in Ingolstadt hören und war damals schon hin und weg. Fazit: Udo kontaktiert, alles durchgesprochen und er schlug vor, ein Leserprojekt daraus zu machen.

Wie befürchtet war Udo mit der Lieferung schneller als der Schreiner mit den Zuschnitten. So habe ich mich, um das Kribbeln aus den Händen zu bekommen, an die Umsetzung der Weiche auf jeweils 2 Holzplatten gemacht. Die Größe der Platten so gewählt, dass ich sie später durch die Öffnung der Basslautsprecher montieren konnte.
Als dann endlich der Anruf kam, dass die Zuschnitte fertig sind, habe ich mich an den Zusammenbau der Lautsprecher gemacht. Über das Zusammenleimen von ein paar Holzplatten brauche ich wohl nicht viel zu schreiben, das Thema wurde schon ausreichend genug dokumentiert.

Nach dem Zusammenbau wurden die Durchbrüche für die Lautsprecher gefräst. So hatte ich weniger Angst, dass mir die Frontplatte wegbricht. Anschließend die Kanten mit der Oberfäse gerundet und geschliffen, was das Zeug hält.

Bis jetzt ging alles gut – zu gut. Ich hatte mir auf Raten eines Malers Beize gekauft, um den leicht roten Farbton meines Schrankes auf die Seiten der Lautsprecher wieder zu finden. Also abends das Pulver angerührt und über Nacht erkalten lassen.

Am nächsten Morgen die schwarzen MDF Platten abgeklebt und die Beize aufgetragen. Einmal reicht, habe ich mir gesagt und nach dem Auftragen die Garage verlassen. Ein paar Stunden später habe ich dann das Malheur gesehen. Ich hatte Schatten über Schatten auf den Seiten.

Da hilft nur nochmaliges Auftragen der Beize und anschließendem Abwischen der zu viel aufgetragenen Beize. Nun hatte ich ein schönes Bild – nur viel zu dunkel. Augen zu und durch war nun die Devise. Nochmal angeschliffen und den kompletten Lautsprecher mehrfach mit Klarlack überzogen. Aus der Ferne betrachtet, sieht das Ergebnis gut aus. Die leichten „bauartbedingten“ Schatten des gefärbten MDF sind leider auch sichtbar.


Ich glaube jetzt ist es an der Zeit, etwas über den Klang zu schreiben. Zum Zeitpunkt dieses Berichtes laufen die Lautsprecher seit 3 Tagen. Ich habe bis auf deutschen Schlager alle mir bekannten Genres laufen lassen und bin überzeugt, einen Lautsprecher gebaut zu haben, der es wert ist, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Tolle Auflösung des gesamten Klangspektrums, kein nerviges Zischeln des Hochtöners und ein „staubtrockener“ Bass mit genügend Tiefgang. Das habe ich bei der Größe der Lautsprecher nicht erwartet. Für reine Musikwiedergabe vollkommend ausreichend, Filme habe ich noch nicht getestet. Aber dafür habe ich sie auch nicht gebaut. Ich höre momentan „Tricycle“ von Flim & BB’s und bin hin und weg von der Darbietung. Für mich ein Lautsprecher mit kleiner Stellfläche und großem Klang. Allerdings kommt mein Yamaha Verstärker an seine Grenzen.

Damit ist dieses Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Meiner werten Frau ist der Lautsprecher zu dunkel und ich darf wohl ein neues Gehäuse bauen – diesmal Natur und nur mit Klarlack  oder Öl 🙂

Gruß Ralf

Zur SB 24 ADW im Online-Shop

zum Thema

Ähnliche Beiträge

SB 12 ACL

Fragen haben die Leute, das ist schon fast unglaublich! “Geht denn die FT 12 auch mit besseren Chassis?” war eine

Weiterlesen »

Folieren mit Stefan

Unter “Bau-Dokus” hat Stefan sein äußerst hilfreiches Youtube-Video zum Folieren von Lautsprechern eingestellt, wo es leider viel zu schnell von

Weiterlesen »
Community

Kommentare

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
43 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo Ralf,
aufgrund einer Idee von Udo bin ich auf deine Version der SB 24 ADW als ACL aufmerksam geworden. Da ich mir auch nach und nach eine komplett neue 5.1 Anlage zulegen moechte (selber bauen) war ich auf der Suche nach LS mit einem deutlich positiven WAF. Von der SB 24 ACL MK2 bin ich auf das ROYO Projekt (SB 30 ACL) gestossen, dann nach hin und her ueberlegen wieder auf die SB 24 ACL MK2 gegangen. Ein hin und her bei mir. Letztendlich habe ich dann die MK2 bestellt. Zunaechst nur Stereo dann irgendwann ausbauen auf 3.0 dann 5.0 und zuletzt auf 5.1 dachte ich mir. Also schon mal weiter gestoebert und was soll ich sagen, ich bin auf die SB 24 ADW gestossen. Udo angeschrieben, viele Frgen gestellt, festgestellt dass es nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe. Udo schlug vor im SB 24 ADW Bereich zu bleiben und wies mich auf deine Version der SB 24 ADW ACL hin. Nun bin ich restlos ueberzeugt dies umzusetzen. Nach dieser leidlich langen Einleitung meine Fragen:
Hast Du das Gehaeuse der SB 12 ACL von den aeusseren Abmessungen beibehalten und nur die innere Einteilung geaendert?
In der Skizze deines Bauberichtes sind die Mittelpunkte der Chassis bei 100mm, 120mm,120mm (von oben nach unten) das Bassrohr bei 100mm und deine innere Einteilung bei 372mm, 240mm, 240mm (von oben nach unten). Habe ich das richtig rausgelesen?
Das Bassrohr har die gleichen Abmessungen wie im Gehaeuse der SB 12 ACL?
Du schreibst weiterhin die Weiche wurde angepasst. Was hat damit auf sich ?

Entschuldige, ich war parallel am Schreiben an Udo. Meine “Unterschrift” hat gefehlt. Hole ich hiemit nach.

Gruss Twister

Hallo Ralf,
den Spass werde ich damit bestimmt haben. Noch einmal zu den Abmessungen. Du empfiehlst mir die Front der SB224ADW, damit ist ja die Hoehe und die Breite vorgegeben. Aber, wie tief hast du die Boxen gemacht? Nach meiner Berechnung, die inneren Hoehe und Breite der SB224ADW-Front als Basis genommen b=17.2, h=106.2 beim doppeltem Volumen der SB12ACL, komme ich auf eine innere Tiefe von 17.9 cm.
Ist das korrekt?
Auf der anderen Seite waere ich dir sehr dankbar, falls du fuer dieses Projekt SketchUp Dateien hast, wenn Du sie mir zur Verfuegung stellen koenntest.
Eigentlich wollte ich nur mal eben im Urlaub vom Sued Sudan ein paar Boxen bauen. Hat sich ja nun doch alles anders entwickelt. Aber es hat seinen Preis etwas besseres zu wollen.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Twister

Hallo Ralf,
ich habe gerade deinen Bauplan in der Galerie gefunden.
Alles erklaerend, super.

Gruss Twister

Och, bei Film kann ein Sub nie schaden…

Wie ich es mag…dieses T9…soll Sonofil. Heißen…:-)

Danke!!!
Du sagtest in der Gallerie sind mehr Infos zu den Maßen. Leider hab ich das Bild noch nicht gefunden.
Ist das noch irgendwo!

Gruss

Udo hat alles gesagt 🙂 …dazu noch 2 neue BR- Röhre und ein wenig Domizil und schon kannst Du los legen. Viel Spass.

Hallo,

ich habe aktuell ein Pärchen SB 12 ACL Zuhause stehen.
Ist es möglich daraus, natürlich mit einem Upgrade Kit von Udo und neuem Gehäuse, diese SB 24 ACL Variante zu bauen?

Eigentlich möchte ich meine SB 12 auf die SB23 aufrüsten: Leider bekomme ich keine Freigabe der häuslichen Regierung!

Gruß
Holger

Hallo Holger,
du brauchst dann einen zweiten SB 12 NRX und die SB 24-Weiche.

Gruß Udo

Gibt es eine sichere Methode zu erkennen ob es eine Schaum oder Gummisicke ist?
Bin mir da nicht sicher!
Bzw gab es jemals die SB12 mit Schaumsicke?

Danke und Gruß

Hallo Holger,
der SB 12 mit Schaumsicke at hinten noch ein F dran, den mit Gummisicke liefer ich seit etwa einem halben Jahr. Dafür habe ich natürlich auch die Weiche modifiziert.

Gruß Udo

Danke. Ich werde mal einen SB12 aufmachen und überprüfen!

Gruß

Mahlzeit Ralf,

eine schöne schlanke Dame hast Du da gebaut, welche sicher gefallen findet!
Wünsche viel SPASS und DANK für den Bericht.

Gruß Jörg

Sehr schönes Projekt, Glückwunsch!
Wo du die zahlreichen SB30 Umsetzungen ansprichst, könntest du kurz erklären, weshalb du dich bei der SB24 für eine ACL Umsetzung entschieden hast? Die SB30 Umsetzungen, z.B. die sehr schöne Stand-Version von Andi, nutzen ja meinst kein ACL.

Lg Sebastian

Hallo Ralf,

wirklich eine tolle schlanke Box – erinnert an die D’appo, die ja wohl nicht mehr erhältlich ist. Das der TMT jetzt eine Gummisicke hat, finde ich auch optisch viel ansprechender. *****

Hallo Ralf und Udo,

Kann einer von Euch bitte folgenden Satz näher erortern?

“Udo liefert nun die BMT-Version mit Gummisicke, die Weiche wurde angepasst.”

Vielen Dank,

Max

Hallo Max,

den SB 12 gab es früher nur in der Version mit Schaumsicke, nun aber auch mit Gummisicke. Den verwende ich in meinen SB 12-Varianten, obwohl ich nicht daran zweifel, dass die “alten” Sicken auch über viele Jahre halten werden. Es gibt aber ein gutes Gefühl 😉

Da der SB 12 NRX-4 in den Mitten etwas lauter ist, hab ich die Weichen darauf angepasst.

Gruß Udo

Hallo Ralf,

sehr schöne Box die Du da kreiert hast, und mit den kleinen Problemen beim Beizen bist Du bestimmt nicht der erste:-)
…..da wird wohl die U_Do 9 ACL nicht lange auf sich warten lassen.

Viel Spaß beim Basteln
Torsten

Jau. Die habe ich in konkreter Planung.
Gruß

Moin moin aus dem hohen Norden. Gibt es schon neues zu deinem Plan eine U_Do 9 im ACL Gehäuse zu bauen? ich habe u.a. eine paar High Jack´s im Wohnzimmer und liebe die kleinen Kerle.
Da leider kaum mehr als die 15cm Breite zur Verfügung stehen, ich aber auf einen Sub verzichten möchte, wäre eine solche Box eine tolle Alternative. natürlich könnte ich auch einfach ein paar U_Do 9 bauen…. bevorzugen würde ich aber einen Gehäuse ähnlich der Jack´s!

BTW… was meinte Ralf mit “Super Jacks´s?”

Gruß
Andreas

Hallo Andreas. Hab’ noch etwas Geduld. Die Teile laufen, Bericht ist in der Mache.
Gruß Martin

Alles klar, ich bereits schon mal das Popcorn vor;-)

Hallo zusammen. Den Bericht habe ich gerade dem Udo geschickt.
Gruß Martin

Hallo Ralf,

toller Bericht. Endlich hat die SB36 ihre kleine Schwester bekommen. Schön schlank im D´Appo-Look. Große Klasse. Wenn dein Yamaha seine Grenzen findet, dann denk über einen SymAsym nach. Meine SB36 und der SymAsym bilden ein tolles Gespann.

Weiterhin viel Spaß
Michael

Hallo Ralf und Udo,

schöner Bericht – über einen sehr attraktiven Lautsprecher!
Ich glaube, auf dieses Projekt haben ein paar Leute schon gewartet 🙂

Martin´s Frage interessiert mich auch. Vorteile im Wirkungsgrad sind vermutlich nur marginal, wenn die beiden 4″er in Reihe geschaltet sind? 8-Öhmer des sb12nrx gibt´s ja noch nicht?

Aus der Vermaßung lässt sich das Volumen schlecht rauslesen, wurde es verdoppelt, also 30-32 Liter?

Der SB24-Link führt (noch) zu dem Center. Lt. Text wurde die Weiche angepasst. Gibt es die 24acl in Kürze auch als eigenständigen Bausatz oder ist das eher ein “Schubladenprojekt”?

VG, Jo

Hallo Jo und Ralf,
eigenständig ist nur das Gehäuse, die Weiche wurde aus der bereits modifizierten SB 24 Center übernommen. Dennoch werden wir dafür einen Bausatz anlegen, die ACL-Version hat immerhin ein zusätzliches Reflexrohr.

Gruß Udo

Hallo Herr Wohlgemuth,
wie siehts hier bei Euch aus? Wann kommt der Bausatz offiziell in den Shop? Am besten mit Skizze. oder ändert sich am Volumen etwas bei dem ACL-Prinzip?!

VG

Uwe

Hallo Uwe,

technisch unterscheidet sich die ACL-Version nur durch das Gehäuse, die Zeichnung steht im Text. Wenn du die SB 24 ACL nachbauen willst, musst du die SB 24. einen Meter zusätzliches Kabel und ein HP 50 im Shop bestellen.

Gruß Udo

Hallo Ralf.
Gratulation zur Umsetzung. Jetzt wäre es interessant einen Vergleich zur SB12ACL zu haben. Kannst Du etwas dazu sagen?
Gruß Martin.

Sehr schön, kann mir gut vorstellen das sie öfter als gedacht nachgebaut wird. Ich find sie sehr schick, schlank und hoch ist grad voll im Trend. 😉

mfg
Michael

Hallo Ralf,
meinen Glückwunsch an dich und Udo zu dieser gelungenen Weiterentwicklung der SB-Familie. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Lautsprecher.
Und das neue Gehäuse in Spee verhilft auch dazu nicht aus der Übung zu kommen und die Symtome des Selbstbau -Virus für einige Zeit zu Lindern 😉

Gruß
Björn

43
0
Kommentar schreibenx
Nach oben scrollen