29. Dezember 2024

Ich mache Schluss und sage Danke

Autor: Udo Wohlgemuth

Irgendwann muss es sein und das Jahresende ist sicher die beste Zeit dafür. Erwartet an dieser Stelle keine schwulstigen Worte oder gar philosophisch angehauchte Selbst-Beweihräucherung, wie sie zu dieser Jahreszeit allerorten zu hören oder zu lesen ist. Heute ist die Zeit des Dankes, für den es viele Gründe gibt. Und so sage ich einfach nur:

Danke an alle regel- und unregelmäßigen Leser, die hoffentlich mit Freude die sonntäglichen Berichte von vorn bis hinten nicht nur überflogen haben.

Danke an alle, die Fragen zum Lautsprecherbau und verwandte Themen in unseren Foren gestellt haben.

Danke an alle, die diese Fragen ohne jede Alphatier-Attitüde, aber mit viel Fachwissen beantwortet haben.

Danke an Vadder Reiner, der als Administrator stets im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf die Strippen in der Hand hielt.

Danke an alle Leser, die mit ihren großartigen Bauberichten das Salz in der Magazin-Suppe geliefert haben.

Danke an alle Freunde, die keine Kosten und Mühen scheuten, um zum ersten oder wiederholten Mal an unserem Jahrestreffen in Nordhausen teilzunehmen.

Danke, dass ich zum nunmehr achten Mal bei der Würdigung meines Lebenswerks ebenfalls noch anwesend sein durfte.

Ganz großes Danke an Katrin und Peter, ohne die Nordhausen gar nicht möglich gewesen wär.

Danke an alle, die ich in dieser kurzen Aufzählung vergessen habe.

So, nun mach ich endgültig Schluss mit dem 40. Jahr meiner Karriere als Boxenbauer.

Und hört augenblicklich auf zu heulen. Ich freu mich auf Anno 41 mit euch allen als Wegbegleiter an meiner Seite. Deckt mich ein mit Bauberichten, ihn nicht zu schreiben ist wirklich keine Option. So wie ihr selbst durch andere ermutigt wurdet, endlich mit dem Selbstbau anzufangen, helft ihr damit allen, die jetzt noch ängstlich zögern. Ein “ich hab es geschafft und ich bin stolz darauf” lese nicht nur ich in Zukunft jeden Sonntag gern.

Udo

zum Thema

Ähnliche Beiträge

Vadder hat viele Talente

Manchmal treffen einen Sachen ziemlich unvorbereitet. So dieses Weihnachten der mir von den Kids verehrte 3D-Drucker. Wo ich doch nur

Weiterlesen »

Folieren mit Stefan

Unter “Bau-Dokus” hat Stefan sein äußerst hilfreiches Youtube-Video zum Folieren von Lautsprechern eingestellt, wo es leider viel zu schnell von

Weiterlesen »
Community

Kommentare

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
28 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo Udo,
auch ich möchte mich dafür bedanken den Wohlklang zu bezahlbaren Preisen und einen absolut perfekten “Kundenservice” genießen zu dürfen.
Ich habe sehr viele Freunde, Verwandte und deren Freunde mit Lautsprechern “versorgt”, da ich absolut dahinter stehe und es immer wieder empfohlen habe wie man doch Klänge in den Raum bringen kann.
Und oft habe ich nur so aus Jux LS gebaut um zu erfahren wie sie klingen (Needle z.b).
Daher stehen bei mir in der Wohnung noch genügend wenig benutzte LS in den Regalen. Aber bei Soundchecks werden auch diese präsentiert und genieße das regelmäßige sabbern in den Mundwinkeln der Zuhörern.
Du warst oft skeptisch über meine optischen “Veränderungen”, aber es kam immer Saugut an.
Auch dachtest Du ich würde es kommerziell betreiben, dem ist absolut nicht so. Wie gesagt. Freunde von Freunde fragen, wo sowas herkommt, und dann kam ich ins Spiel. Im endeffekt DU!!!

Danke Danke Danke .

Ich hoffe es bleibt noch lange bestehen (das Unternehmen) um weitere Freunde des Wohlklanges zu versorgen.
Auch ich werde mir nun ein bis fünf Tränen aus den Augen wischen, weil ich echt traurig bin.
Aber wenn ich das nächste mal in der Sauerländischen Heimat bin möchte ich nichts desto Trotz mal nach Bochum kommen um HALLO zu sagen. Falls es natürlich in Ordnung für Dich ist. Selbstverständlich mit Vorankündigung.
Ich bin absolut nicht gläubig aber ich sage DANKE an den GOTT DES WOHLKLANGS!!!!

Viele liebe Grüße
Helge Reuvers

Hallo Udo,
ja Du hast mal wieder recht! Ich plane dann einen Besuch noch in diesem Frühling. Versprochen. Ist halt von München immer eine Mammutstrecke. Und die 2 Tage die ich in der Regel zu Besuch im Sauerland bin sind meist schon so verplant, das es immer sehr eng ist. Darum fahre ich das nächste mal erst nach Bochum und dann hart östlich.
Gruß Helge

Leider habe ich es nicht getan………Unzählige Bauberichte hier zu veröffentlichen……. Sicherlich wird Udo mich auch gar nicht kennen, obwohl wir im Jahre 2010-2013 doch sehr viel Kontakt hatten und er mir Immer zur Seite Stand mit Rat und Tat………. Ich kann nur Danke sagen Udo! Du verkaufst nicht nur was, du lebst es und das spürt man bei jedem Schriftverkehr und bei jedem Gespräch.
Selbst heute noch ehre ich deinen Bauvorschlag des “L-Roy”, der immer noch seinen Dienst bei mir verrichtet, allerdings ohne das WAM Aktivteil, welches bei mir leider immer wieder kaputt ging. Seitdem läuft er mit einem Reckhorn A 407 und das meiner Meinung nach Perfekt. Auch deine SB 18, die ich gleich 3x gebaut habe stehen auch noch hier als hintere Lautsprecher für das Dolby Surround 5.1 Setup, leider viel zu selten im Einsatz weil das reine Stereo hören doch sehr im Fokus steht bei mir, aber auch als Hauptboxen machen die eine sehr gute Figur. Der direkte Vergleich zu meinen Hauptlautsprechern B&W 803 ist zwar hörbar, aber wenn man den Preis mit in die Bewertung einfließen läßt sind sie immer noch Phänomenal. All diese Projekte habe ich in einer Zeit umgesetzt, als ich Zuhause wertvolle Familienmitglieder verloren habe, und der Austausch mit dir, die Fasznination, die du immern och lebst haben mir zu der Zeit Kraft gegeben.
Egal ob du jetzt einfach nur noch die Rente genießt oder doch noch weiter machst, du wirst immer ein ganz besonderer Mensch für mich bleiben.
Danke schön

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Udo,
Auf geht’s zu den nächsten 40 Jahren 😉

Beste Grüße

Danke Dir Udo und bleib gesund!

Danke!
Es fehlt an Worten um deine Lebensleistung für die Erhaltung der Hörkultur zu würdigen. Es sind nicht nur die Bausätze, sondern deine Lebenszeit auf der Couch mit allen Besuchern, die Musik und letztendlich deine unbändige Freude an Hörgenuss.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche. Du gibst das Feuer des Selbstbaus weiter. Auf viele weitere Jahre!

Rincewind

P.S.
Das mit den Berichten hab ich mir auf den 2025er ToDo-Zettel geschrieben 😉

Last edited 23 Tage her by Rincewind

Wow. Jetzt hast Du uns aber gekriegt. Hab vor dem letzten Absatz schon eine Träne verdrückt.

Daher an dieser Stelle mal etwas, das schon lange ausgesprochen gehört hätte: Vielen Dank für die vielen tollen Bausätze und die großartigen Klangerlebnisse, die Du uns mit Deinen Entwicklungen beschert hast. Vielen Dank für Dein Fachwissen, das Du seit vielen Jahren mit uns teilst. Und vielen Dank dafür, dass Du weitermachst! Ohne Dich würde der Welt etwas fehlen.

Ich habe an so vielen Stellen Dir und der Community hier DANKE zu sagen und Du hast mich im Abend erschreckt. Pfui! Weiter so. 🤦🏻🥰. Auf in die zweiten 40er…

Udo, auf jeden Fall alles Gute zum Jubiläum!

Eigentlich hattest du ja immer denselben fachlichen Arbeitgeber, dich selber. Du bist ihm treu geblieben die ganze Jahre.
Bei mir hatte der Gesetzgeber gesagt das ich 540 Monate an ihn einzahlen muss bevor er mich abmeldet.

Es ist zu früh bei dir, aufhören geht also noch nicht. 😉

Ich denke, da sind wie gewohnt auch noch einige Projekte in der Entwicklungs-Pipeline…
Bestimmt werden wir sie in den nächsten Monaten präsentiert bekommen, auch wie gewohnt.

Ja, das stimmt schon, damit wir unsere Sonntagslektüre -wieder wie gewohnt- regelmäßig lesen können braucht es die Bauberichte.
-vielleicht könnte man dort am Ende wieder eine kleine persönliche Klangbeschreibung, egal wie man sich ausdrücken möchte, einfügen-

Auf jeden Fall hier vom Südharz einen guten Rutsch,
viel Gesundheit und

ein friedliches neues Jahr 2025!

LG Rundmacher

Also,

bitte, bitte, auf dem Sofa!
Eins? Fernseher?
Tsss.

Gerade heute wurde der monatliche Klapp-Jahreskalender 2025 neben dem Küchentisch montiert. Er befindet sich zu 105% in meinem Sichtfeld. Dort sind die beiden monatlichen Personenspalten unterschiedlich mit Einträgen ausgefüllt. Ohne Brille, aus der Entfernung, erscheint meine eigentlich gut beschriebene Monatsspalte in einem Hellgrau, 25%. Die Hauptspalte neben mir irgendwie mit > +50%. So etwas darf ich permanent sehen. 😉

Solch ein Schwärzungsgrad! Manches kann ich nicht lesen.
Mit einem deutlichen WAF wurde mir vermittelt dass dieser Sachstand realistisch sei.

Dazu ist es erforderlich dass man spätestens um Null_Achthundert am Küchentisch sitzt.

Danke und bitte schön.

Es grüßt freundlich
Rundmacher

Hallo ihr drei,
ich überlege mir gerade, wie ich meine Zukunft gestalten will.
Meine 50 Std.-Woche hört sich gegen euren Rentner-Tag an wie eine kleine, schnelle Mittagspause.
Ich wüsche Euch die Energie, das noch lange durchzuhalten und mit dieser unglaublichen Community weiterhein viele Storys zu teilen.
Hut ab, Chapeau,
allen hier viel Gesundheit und auf weitere schöne Jahre…

Gruß aus dem Saarland
Markus

Hallo Udo,
wow 40 Jahre. Hut ab und dicken Glückwunsch. Da hast du einen dicken Stempel auf Lautsprecherbau ( nicht nur in Deutschland ) gedrückt . Was wohl noch so alles kommt ?!?

Hab einen schönen Sonntag, ich hock mich mal vor die Linie 54 und leg ne Platte auf.

LG Michael

Glückwunsch zum Jubiläum!

Nüchtern betrachtet hätte mich ein Ende nicht überrascht, aber ich freue mich natürlich darüber, dass es auch nach 40 Jahren noch weitergeht.
Ich sollte das persönliche kennenlernen nun in 2025 besser mal angehen, und den Weg nach Bochum finden 😉

Last edited 25 Tage her by TOM

Udo, Du oida Hundling*, da hast Du uns ordentlich auf die falsche Fährte geführt! Meine ersten Befürchtungen lösten sich dann, Gott sei dank, doch noch auf.

Vielen Dank für Dein Engagement. Bitte weiter so.

Guten Rutsch, Glück und Gesundheit fürs nächste Jahr.

* Hochdeutsch: sowas wie ein Schelm

Na das war eine Schockmeldung heute Morgen! Und dann doch der versöhnliche Abschluss…Du kannst den Puls ganz schön hochbringen…

Ich, nein Steffi und ich möchten Dir auch danken für die Bereicherung, die Du in unseren Alltag bringst. Wir freuen uns auf viele weitere Bausätze und Berichte!

Grüße aus OWL

Steffi und Uwe

Öhm…ja, moin!

Wie, kein Udo mehr? 🥺 Das ist ein wenig überraschend, aber natürlich absolut nachzuvollziehen und vor allem sei es Dir gegönnt! Danke für Deine Inspiration, danke für Deine Tipps und Ratschläge, danke das Du mich zum Selbstbau gebracht hast, danke für Dein Lebenswerk!

Ich frag jetzt trotzdem, wird es den Shop weiter geben und wird es Sonntags zukünftig was zu lesen geben? Und wer tut es dann?

Die besten Grüße und Wünsche,

Andreas

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil… Der Dank bleibt trotzdem stehen…😉

Danke für Deine unermüdliche Unterstützung!

Ich sage auch einfach “Danke”!

Chapeau Udo!

Danke Dir und auf die nächsten 40!

28
0
Kommentar schreibenx
Nach oben scrollen