Zurück zu Online Holzlieferant mit Zuschnitt

Antwort auf: Online Holzlieferant mit Zuschnitt

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Online Holzlieferant mit Zuschnitt Antwort auf: Online Holzlieferant mit Zuschnitt

#34612
Monti

Hallo Andi,

um Probleme mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten aus dem Weg zu gehen, empfehle ich bei der Spantenbauweise keine Schichten quer zueinander zu verleimen, sodass die Spanten gesperrt werden. Ich bin da mit meiner Duetta ein gebranntes Kind. Kannst Du im Baubericht nachlesen.

Wie es mit dieser Methode trotzdem gehen kann, hat Enrico (n8flieger) mit der Jenga-Methode vorgemacht, die ich auf den Move-Pump übertragen habe.

Ob dieses Phänomen bei MDF tatsächlich so stark und in den Dimensionen unterschiedlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei Sperrholz ist es jedenfalls gravierend.

Viel Spaß beim Bau, ich freue mich auf den Bericht.

Ciao
Chris

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/34612/