Home Foren Gehäuse- und Weichenbau MiDu 3 Weiche fehlerhaft? Antwort auf: MiDu 3 Weiche fehlerhaft?

#63274
Sparky

    Mahlzeit Specht,

    unter dem Baubericht zur MiDu 3 ist der Weichenplan vorhanden.
    Natürlich ohne Werte, denn in der Weiche steckt das KnoffHoff des Lautsprecherentwicklers. Wenn es einfach wäre, kaufbare Chassis in eine Holzkiste zu schrauben und dann ein paar passive Bauelemente davor zu löten, könnte Udo endlich in die wohlverdiente Rente gehen und wir würden alle eigene Bausätze entwickeln.

    Daher sind die Weichenpläne tatsächlich “geheim”, denn die Weiche ist Udo seine Dienstleistung, die Du erwirbst, wenn Du hier einen Bausatz kaufst.

    Aber ein Tipp: Wenn der Weichenplan graphisch exakt so aussieht, wie der Weichenplan im Baubericht, aber dann zusätzlich eine Legende mit Werten angegeben ist, sind die Chancen hoch, dass er original ist. Dann musst Du nur gucken, ob sie richtig verlötet sind. Vor den Bässen sitzen meist die dicksten Spulen und vor den Hochtönern die kleinsten, ähnlich verhält es sich anders rum mit Kondensatoren. Prüfe auch anhand des Bauberichts, ob das Gehäuse ungefähr den Vorgaben entspricht.

     

    Mal aus Interesse gefragt: Wenn Du die MiDu 3 vor einer Weile gekauft hast und der vom Vorbesitzer beigefügte Weichenplan zu stimmen scheint, was gibt Dir den Eindruck, die Weichen seien “falsch”?
    Hast Du die MiDu 3 im Vergleich aus erster Hand gehört, bzw. vor dem Kauf beim Vorbesitzer zur Probe gehört?

    Denn wenn Dich am Klang etwas stört, dass kann auch immer noch weitere Ursachen haben.
    Selbst wenn die Weichen original sind.
    Verstärker und Raum und Aufstellung spucken einem auch immer noch in die Suppe und haben, sofern die Weichen original sind, oft mehr Auswirkungen als die Weiche. Mit dem Vorwiderstand R2 kann man z.B. ein bisschen am Hochtonpegel drehen. Denn so ein ER4 klingt in einem gefliesten Raum mit hohen Fenstern bspw. anders, als in einem mit Teppichen und Stoffsofa. Es ist also durchaus legitim, dass mancher Besitzer noch mal an der Weiche Hand anlegt, dafür ist es DIY. Aufregend wird es, wenn jemand kommt und sagt: “Ich mach das jetzt einfach mal komplett anders. Ich. Der Hobbyentwickler mit Weichensimulationsprogramm”. Dann kann es auch schade werden…..

    Gruß,
    -Sparky

    Nach oben scrollen