Home Foren Fragen zu Bausätzen Bassreflexkanal Mindestmaße?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Gipsohr.
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66772
      qwertl

        Hallo,

        ich habe 2 Fragen zum Bassreflexkanal beim Umbau einer Needle zur RS100 ACL. Udo hat mir schonmal die Info gegeben, dass der Sperrkreis in beiden Varianten unverändert funktioniert. Dadurch konnte ich schonmal mein erstes Problem eliminieren.

        Offen wären noch zwei Punkte bevor es losgeht.

        1. Ich möchte mit Bassreflexkanal bauen. Umrechnung verstehe ich, allerdings wäre bei meiner Wunschvariante der Schlitz nur 8mm hoch. Ist das möglicherweise zu wenig? Also man hört ja immer mal was von Strömungsgeräuschen…. grundsätzlich könnte ich auch höher bauen.

        2. Die RS100ACL hat ja ein 35mm Reflexrohr das 12cm lang ist. Vielleicht hab ich das überlesen (hatte ich! ungekürzt in der Rs100 acl!) aber ich hab nur einen möglichen Hinweis auf die Rohrlänge gefunden. Udo schrieb mal in einem Bauberichtkommentar von 70mm, wobei das wenn ich das richtig auf dem Plan habe um die ACL Mini ging.

        Mit Schlitz ist das ja etwas schwierig nachträglich noch was an der Länge zu machen.

        Liebe Grüße und einen guten Wochenendstart!

        Tobias

        EDIT: Die zwei Fragen lass ich hier mal stehen, finde die Antworten allgemein interessant und vielleicht hilft es anderen weiter. Aufgrund meiner Unfähigkeit sind sie aber für mich vor 10 Minuten etwas weniger interessant geworden… vgl. Beitrag 2

      • #66775
        qwertl

          So, nochmal ich und der Hintergrund zu meinem Edit:

          Ich bin ganz offensichtlich ein Idiot und habe beim Teilezuschnitt versagt… eigentlich hat es eher total gut geklappt und wenn ich im Vorfeld die Stärke meines Materials richtig ermittelt hätte wäre ich gerade top zufrieden.

          Mein neues Problem also:

          Ich Depp habe die Kiste zu klein gebaut, da mein Material 14,5mm stark ist, und ich mit 10mm gerechnet habe. Mist!!! Mal eben neu machen kann ich gerade auch nicht, da ich testweise eine beschichtete Ikea Resteplatte verwendet habe und natürlich nur noch eine im Regal stand. Zudem hab ich natürlich alles komplett auf Gehrung geschnitten und könnte mir echt in den A*****h beißen.

          Nun denn, die genauen Maße des Bassreflexschlitzes kann ich mir also wohl eh schenken, da die Kiste insgesamt ca. 1,2L Bruttovolumen (also Innenbretter mal nicht mitgerechnet) verloren hat.

          Trotzdem werde ich das wohl zusammenbauen, da ich es ja nun schon geschnitten habe und es auch ein bisschen um den Versuch mit der beschichteten Platte geht.

          Klanglich kann ich das wohl auch eher als Experiment sehen, da es hier ja um eine prozentual betrachtet schon eher gravierendere Volumenänderung (mindestens 15%) geht?

          Auf jeden Fall würde ich jetzt auf jeden Fall auf ein Bassreflexrohr wechseln.

          Genervte Grüße aber manchmal ist das eben so…

          T.

           

          Attachments:
        • #66777
          Gipsohr

            Hallo T.

            mach Dir keinen Kopf. Ich habe ein SB51 ACL bewusst mit über 10% weniger Volumen gebaut. Weil die LS rund sind, habe ich zudem die Volumen der einzelnen Kammern ebenfalls um 10% variiert. War einfach zu faul um das auf den letzten Quadradzentimeter auszurechnen.

            Vermutlich habe ich im Bass ein halbes dB weniger. Mich stört‘s nicht. Die klingen genial.

            Hopfenkaltschale öffnen und den Start ins WE genießen.

            Grüße Achim

            PS: die RS100ACL habe ich im Büro stehen.

             

          • #66778
            qwertl

              Hallo Achim,

              Danke für den Zuspruch. Was hast du mit dem Reflexrohr gemacht? Also längenmäßig quasi.

              Prost!

              Tobias

            • #66782
              Gipsohr

                Prost!

                Kanal habe ich nach Udos Vorgabe gemacht.

                Wenn der Kanal kürzer ist bekommst du eine Tieftonbuckel, der Tiefbass verliert etwas.
                Wobeo 70 zu 120 mm schon ein deutlicher Unterschied sein wird. Eine 2-3 cm -Leiste würde ich noch irgendwie reinfummeln.

              • #66784
                qwertl

                  Hallo,

                  Ich werd das jetzt tatsächlich einfach mal machen. 12cm bekomm ich schon hin. Irgendwie hab ich in den letzten Tagen so viel gelesen, dass ich ein paar Sachen durcheinandergebracht habe.

                  Ich wollte ja eigentlich ne einfache Art nen ansprechenden Lautsprecher zu bauen dokumentieren. Werd das morgen auch mal fertig machen und je nach Ergebnis auch nen Baubericht verfassen. Ich hab auch jetzt schon ne Menge Sachen für zukünftige Projekte gelernt, insofern war es auch losgelöst vom Ergebnis nicht umsonst.

                  Später mehr!

                  Gute Nacht

                  T.

                • #66789
                  Gipsohr

                    Hallo Tobias,

                    die Kollegen hier freuen sich über jede Baudoku die Fehler dokumentieren. Letzte Woche habe ich einen Baubericht geschickt. Da sind auch meine Fehler dokumentiert.

                    Die einen werden Lachen, die anderen Lernen.😃

                  • #66799
                    qwertl

                      Hallo Gipsohr,

                      zum Ende des Tages eine kurze Rückmeldung. Ziel war ja eine schnelle und trotzdem schöne (liegt natürlich immer im Auge des Betrachters) Box zusammenzuzimmern. Letztlich gab es an allen Ecken kleine Bugs.

                      Falschen Material (kein MDF), falsche Maße, mehrfach den Fräßzirkel nicht arretiert…viel zu wenig Hände um die ganze Kiste samt den 3 Teilern gleichzeitig auf Gehrung zusammenzuleimen… eben alles das was so passiert wenn man sich sicher ist zu wissen was man tut.

                      Aber: Der Lautsprecher ist bis auf das Bassreflexrohr fertig! Und zwar keine braune MDF Kiste, sondern mit mattschwarzer Oberfläche (allerdings mit Kontrastkanten), die ich persönlich nicht ganz schlecht finde, weißes Material gabs leider nicht.

                      Kosten: Gering – 8€ Ikea Restekiste

                      Zeitaufwand: Gering für alles inklusiv, da ich gestern eine Stunde Zuschnittzeit hatte und heute alles fertig ist UND ich heute morgen um 11 erstmal im Baumarkt war um Farbe mischen zu lassen um die Küche komplett zu streichen. Das war der deutlich längere Part heute. Insofern geb ich 5 von 5 Sternen für den Zeitaufwand.

                      Bild unten, die ACLs auf den Spendergehäusen. Ich denke an nen Baubericht geb ich mich bei Gelegenheit. Bilder hab ich immer mal wieder gemacht.

                      Schönen Sonntag,

                      T.

                    • #66811
                      Gipsohr

                        Hallo Tobias,

                        ich sehe nicht wirklich was du falsch gemacht hast. Optisch ist das hier sehr richtig!!
                        Die Kontrastkanten sehen klasse aus.

                        RS 100 mit Bass wird Dich Erstaunen.

                    Ansicht von 8 Antwort-Themen
                    • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                    Nach oben scrollen