Zurück zu Wir haben was geändert

Bilder einfügen

Startseite Foren Wir haben was geändert Bilder einfügen

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21924
      Udo Wohlgemuth
      Keymaster

      Bilder können nur über die Galerie eingefügt werden. Dort findest du auch eine Beschreibung, wie es geht.

      Links zu Hostern funktionieren nicht.

      Gruß Udo

    • #23870
      waterdrinkingman

      Moin!
      Ich habe soeben (zuerst dachte ich erfolglos, weil es zwischendurch keinerlei Rückmeldung seitens des Systems gab) “ein” Bild eingefügt. Tatsächlich wurde es nun mehrfach eingefügt. Das Hochladen ist (mit Firefox) zäh. Sobald man “submit” klickt, verschwindet die Caption. Trägt man sie ein, verschindet das bereits hochgeladene Bild aus dem Fenster. Das sieht dann so aus, als ob nicht beides machen könnte. Bei Klicken auf “Done” geschieht gar nichts, keine Rückmeldung oder auch kein Schließen des Fensters.
      Erst nachdem ich wiederholt nachlas, wie man hochlädt, entdeckte ich, dass man auch den Cache leeren soll. (Erst) nachdem ich das gemacht hatte, fand ich, dass das Bild mehrfach hochgeladen worden war. Wie kann ich die überzähligen Fotos löschen?
      Viele Grüße!

    • #23872
      Vadder
      Keymaster

      Moin,
      vier Bilder gelöscht 🙂
      Bei ruckelt Firefox unter Linux übrigens nicht.

      Viele Grüße vom Vadder

    • #23881
      waterdrinkingman

      Hi, ja, hatte FF unter Linux verwendet. Meintest Du das? Verstehe Deinen Satz leider nicht.

      • #23882
        Vadder
        Keymaster

        Kannst Du auch nicht verstehen, weil meine Finger asynchron zum Gehirn liefen 🙂
        Es sollte eigentlich so aussehen:
        Bei mir ruckelt Firefox unter Linux übrigens nicht.

        Gruß vom Vadder

    • #23947
      waterdrinkingman

      Gerade nochmals Cache gelöscht und Projekte-Galerie angeschaut, ich sehe aktuell 5 Bilder (FF, aber auch mit IE)…
      Irgendwas ist da immer noch krumm. Auch, dass man an sich den Cache löschen soll/muss, finde ich skurril… Ich dachte, wordpress sei da weiter vorn. Oder woran liegt das?

    • #23949
      Vadder
      Keymaster

      Tja, woran liegt das??? Bin ratlos.
      Im Mediabereich gibt es nur ein Bild. Anscheinend sind aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen mehrere Links gesetzt.

      Gruß vom Vadder

    • #23953
      Udo Wohlgemuth
      Keymaster

      Hallo Vadder,
      die Lösung war ganz einfach: Die Bilder standen noch in der Projekte-Galerie, ich hab sie dort gelöscht 🙂

      Gruß Udo

    • #23955
      Vadder
      Keymaster

      Baaahhh…die Lösung war für mich wieder zu einfach 🙂

      Viele Grüße
      Vadder

    • #23958
      Udo Wohlgemuth
      Keymaster

      Hallo Vadder,

      in seltenen Fällen hilft es halt, keine Ahnung zu haben. Dafür findest du die Lösungen für die schwierigen Fälle und so sind wir ein unschlagbares Team 😉

      Gruß Udo

    • #37243
      n8flieger

      Moin,

      da ich grad wieder bastele und ab und zu mit dem Handy den Baufortschritt dokumentiere, fällt mir wieder auf, dass die vorgegebene Maximalgröße der Bilder doch ziemlich gering im Vergleich zur Leistungsfähigkeit heutiger Immer-dabei-Knipsen ist. Ist da eventuell ne Anpassung vorgesehen oder gibt die Forensoftware nicht mehr her? Nur mal so nachgefragt…

       

      Grüße Enrico

      • #37246
        Udo Wohlgemuth
        Keymaster

        Hallo Enrico,

        die Bildgröße haben wir streng limitiert, damit der Seitenaufbau schneller ist. Manche Bilder wurden in Leinwand-Format hochgeladen. Mag sein, dass es nicht mehr nötig ist, so enge Grenzen zu haben. Ich lass aber lieber das funktionierende System ohne Änderung laufen. Wer weiß, was uns blüht, wenn ich an der falschen Stelle eingreife.

        Gruß Udo

    • #37247
      Vadder
      Keymaster

      Moin,

      mal was zum Nachdenken dazu:

      Wieso knipst das Handy mit 12 MPixel?
      Druckt jemand die Bilder auf DIN A Null aus?

      Selbst ein UHD-TV braucht die 12 MP nicht.

      Schönen Sonntag vom Vadder

       

    • #37248
      Kaditzjaner

      Ich möchte da gerne auch noch meinen Senf abgeben und Udo bestärken. Wir schränken für unsere Webseiten auf Arbeit auch immer die Bilder ein. Man muss ja davon ausgehen, dass 50% der Webseitenmit Smartphone angeguckt werden. Gerade in Deutschland, wo es quasi außerhalb der Städte kein 4g mehr gibt, ist es ratsam, wenn man die Bilder begrenzt. Andernfalls lädt das Handy Megabytemonster ohne Ende und braucht dafür sehr lang. Abgesehen davon, das es vom Datenverbrauch des Vertrags runter geht und immernoch viele nur 2gb pro Monat haben.

      VG aus Dresden

    • #40113
      Markus_oesi

      Sonntags Beschäftigung… 🙂

       

      Bin schon so gespannt wie sich dass dann akustisch “anfühlt”! Leider geht es eher gemächlich voran wegen Arbeit und Familie. Aber wie heißt es so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😀Weichen

       

      Ps.: Aus irgend einem Grund hab ich es geschafft ein “riesen” Bild von den weichen Hochzuladen. Löschen kann ich es aber leider nicht?

      • #40116
        Vadder
        Keymaster

        Moin,

        ich habe gerade mal in die Sourcen gesehen. Daher auch der Bearbeitungshinweis in deinem Posting.
        Du hast ein “Zwergenbild” mit 604 kb hochgeladen 🙂
        Löschen kann ich es, wenn du willst.

        Riesenbilder haben 18 Megapixel mit 350 dpi und als jpg weit über 7 Megabyte.

        Viele Grüße vom Vadder

        • #40119
          Markus_oesi

          Hi, ich meinte eigentlich das Bild in der “Galerie”, und da hab ich eines das nicht 800×600  hat, jedoch unter 1000kb ist. Das hab ich mit “riesen” gemeint… 🙂  Also wenn du das löschen würdest wärs kein schaden denke ich denn so gibt es 2x das gleiche Bild.

           

          LG und Danke!

        • #40120
          Vadder
          Keymaster

          Ist gelöscht. Das waren zwar beeindruckende Pixels aber mit niedriger Auflösung und auch nur 769 kb.

          Gruß vom Vadder

        • #40131
          Markus_oesi

          Vielen Dank!

          Meine Kidds (und danach meine Demenz im Anfangsstadium) haben mich gestern davon abgehalten zu antworten 🙂 Was ich nämlich noch fragen wollte: Ist es bekannt, dass ein klick auf das Bild selbst (Galerie) nur einen grauen Balken hervor bringt? Das Bild öffnet sich nur wenn auf den “Namen” geklickt wird.

           

          LG

    • #40133
      Vadder
      Keymaster

      Moin,

      ja, das mit dem Klick ist ein Bug der Galerie seit Anbeginn 🙂
      Aber eine bessere haben wir nicht gefunden und alle Updates brachten keine Änderung.
      Darum steht auch im Header, dass eine Caption vergeben werden muss.

      Viele Grüße vom Vadder

    • #44433
      Vadder
      Keymaster

      Moin Community,

      seit dem letzten Update zickt bbPress manchmal bei Postings mit Bildern.
      Die werden dann auf “hidden” gesetzt.
      Leider klappt auch die entsprechende Email an den Admin nicht immer.
      In solchen Fällen meldet euch bitte per PN und wir machen eure Texte/Bilder sichtbar.

      Viele Grüße vom Vadder

      • #45610
        Vadder
        Keymaster

        Moin Community,

        ich hol das hier noch mal hoch, weil das Problem gerade wieder aktuell ist.
        Postings mit Links haken ab und zu.

        Gruß vom Vadder

    • #45613
      Matthias (DA)

      Moin Vadder, moin Udo

      Vielleicht ja eine Gelegenheit die Systematik etwas anzupassen?

       

      https://drucktipps3d.de/ hat es finde ich deutlich besser gelöst, da kann man Bilder direkt mit der Nachricht einfügen.

       

      Zumindest ich erwische mich häufig dabei mir das Bild dann doch zu sparen weil es hier so viel Aufwand ist. Und 1000 Worte mehr schreiben hilft immer noch nicht 😉

       

      Bild mit dem Handy hochladen ist 2020 vermutlich mit Abstand der häufigste Weg des normalen Users, aber erst mittels extra Software verkleinern, dann im sperrigen Format an der richtigen Stelle hoch laden und dann noch den Link irgendwie finden…

      Sind für mich meistens 3 Hürden zu viel und dann lasse ich es ganz…

       

      Liebe Grüße

       

      Matthias

      • #45619
        Vadder
        Keymaster

        Moin,

        ich werde auf gar keinen Fall andere Plugins einbauen. Dann darf in mühsamer (Hand-)Arbeit alles reorganisiert werden.

        mittels extra Software verkleinern

        Das ist nicht nötig, wenn man keine überkandidelten 18 MPixel auf dem Handy speichert.
        Es sei denn jemand hat ein Handy mit 8k-Bildschirm.

        Über die Datenschutzerklärung von drucktipps3d schweigt des Sängers Höflichkeit…

        Gruß vom Vadder

    • #45627
      Rincewind

      Hallo!

      Die aktuelle Situation mit der Beschränkung der Auflösung auf wenige Pixel mag ja Server-Platz sparen, doch es spart auch die Anzahl der hochgeladenen Bilder. Also doppeltes sparen.
      Ebenfalls die antiquierte Ansicht, dass Smartphones nur Pixelmüll abwerfen, sollte dringend revidiert werden.
      Nachvollziehbar ist, dass man sich vor einer vermeintlichen Bilderflut schützen möchte, dennoch sorgen die vorhandenen Restriktionen für eine Schwelle, die insbesondere dem Publikum unter 35 Jahren unverständlich sind.
      Daher hat der Hinweis von Matthias (DA) größere Bedeutung als es Waldorf & Statler erscheint.

      Quo vadis Admins?

      Grüße
      Rincewind

    • #45629
      Vadder
      Keymaster

      Moin,

      keine Ahnung wohin Udo tendiert.
      Ich werde aber nicht alles umkrempeln, da ich mich anderweitig zu beschäftigen weiß.

      Gruß von Stadler
      ps
      Kleinere und weniger Bilder sparen reichlich CO2, weil weniger Energie für die Server benötigt wird. Und da ich in einem früheren Leben Rechenzentren geplant habe, ist mir der Verbrauch an Kilowatts noch sehr gegenwärtig.

    • #45630
      Udo Wohlgemuth
      Keymaster

      Hallo Matthias und Rincewind,

      da schließe ich mich Vadder konsequent an und lass alles beim Alten. Wir haben schon diverse Plugins für Galerien getestet, bei denen im Frontend von jedem Bildermassen in beliebiger Größe hochgeladen werden können. Kein einziges war wirklich spamgeschützt und DSVGO-konform.

      Hochaufgelöste Bilder sind heute zwar kein Problem mehr, doch auch hierbei gilt: Ich kann nur sehen, was der Bildschirm hergibt. Und wenn jemand sich die Familienfotos im Hintergrund gestochen scharf und in maximaler Größe ansehen will, kann er den Hochlader um entsprechende Detailfotos bitten.

      Vor allem aber ist es für uns als Forenbetreiber rechtlich sicherer, wenn wir hier weiterhin die Kontrolle über die Bilder haben. Urheberrechte sind schnell übersehen, wenn man etwas für alle Interessantes hochlädt. Zahlen müssen dann wir dafür, weil wir nicht richtig aufgepasst haben.

      Gruß Udo

    • #45640
      Rundmacher

      Hallo,

      die Sache mit den Forenvorgaben hinsichtlich der Bildergröße existiert wahrscheinlich so lange wie es Foren gibt, jedes Forum hatte und hat seine eigenen Präferenzen.

      Seit über 12 Jahren benutze ich ein Freeware Tool, TOP von Traumflieger, es ist ein 770kB großes, direkt lauffähiges Tool. Alle meine Bilder hier habe ich damit angepasst, auch den Rahmen und die Schrift. Auch Einsteiger sollten nach 20 min soweit sein um mit diesem Miniprogramm aus der XP-Ära jede gewünschte Bildgröße, Auflösung und noch ein wenig Aufhübschung (die Nachschärfung ist genial) zu erzielen. Vor 10 Jahren waren um die 1000 Pixel mit 200 kB allgemein üblich, von Spezialforen im Fotografiebereich mal abgesehen.
      Das Gute hier ist das ich in den Galerien ausnahmslos alle Bilder immer anschauen kann.

      Gruß Rundmacher

       

      • #45642
        Matthias (DA)

        Moin Rundmacher,

        Hiermit hast du dich als Ü35 geoutet 😉

        Die Welt ist schneller geworden, der PC stirbt aus… Dabei geht es weniger ums können als um die Bereitschaft… Dinge müssen heute sofort funktionieren sonst werden sie liegen gelassen. Statt dem PC Tool gibt es auch Apps die Bilder verkleinern, es ist halt ein extrem umständlicher Prozess mobil.

        Bin mir sicher, dass du Wäsche per Hand waschen könntest, aber die Waschmaschine vor ziehst…

        Nun denn, mehr als Feedback geben kann ich nicht, glaube weiterhin das es eine fette Hürde ist.

        Aber gut, ich meld mich zu dem Thema in ein paar Monaten wieder 😉

        Wallross, Eton Heimkino und aktive Duetta sind ja auch nicht gleich beim ersten Vorschlag entstanden

        Liebe Grüße

        Matthias

    • #45645
      SCI3NTIST

      Na ja, ob das mobil so extrem umständlich ist ist sicher ein eher fragwürdiges Statement.

      Mal probehalber die App “Fotos und Bilder verkleinern- Photo Reziser” runtergeladen, geöffnet, Bild genommen, 800 * 602 angewählt, neuen Namen vergeben, fertig. Hat keine halbe Minute gedauert, das suchen nach der App 3 Minuten. Für IOS wird es so etwas sicher auch geben.

      In der Summe sollte das auch für U35 hinreichend schnell und simpel funktionieren, hat ja bei Ü50 auch geklappt, oder?

      Ansonsten kann ich Udo und Vadder verstehen, da nicht großartig fummeln zu wollen. Für jemanden der das nicht täglich macht hält auch WordPress mit seinen zahllosen Plugins und Themes reichlich Fallstricke bereit. Und dann verbrennt man Zeit, die man sinnvoller in Boxenentwicklung und Kundenservice (!) investieren kann/möchte. Und ganz ehrlich? So brutal hoch ist der Traffic im Forum nun auch wieder nicht, dass es nicht auch die “kleine Lösung” tut.

      Was mich persönlich angeht: grössere Bilder wünsche ich mir nur ganz, ganz selten. Ist ja schließlich kein Modellbauforum in dem ich mal handgelötete Nieten an einem Wagenkasten in 1:87, liebevoll einzeln mit 0,3 mm vorgebohrt bewundern möchte. Und auch da sind wir viele Jahre mit 800 * 600 hingekommen …

      Grüsse

      Thomas

       

       

    • #45651
      Vadder
      Keymaster

      Moin,

      mal ein paar Größenbeispiele anhand eines Fotos aus Nordhausen, aufgenommen mit einer Profikamera.

      • Full HD, Dateigröße 1,4 MB
      • 2,7 MP entspricht dem Display eines  iPhone 11pro, Dateigröße 2,9 MB
      • 15 MP 16:9, deutlich mehr als ein 4k-TV, Dateigröße 8,1 MB
      • RAW, 20 MP, Dateigröße 18,7 MB, daraus erzeugt
      • unkomprimiertes TIFF, 32 bit Farbtiefe, Druckvorstufe, Dateigröße 246 MB!!

      Die ersten drei sind auf 16:9 JPG scaliert, RAW ist natürlich unscaliert in der vollen Sensorgröße.
      JPG frisst gegenüber unkomprimierten Formaten so viel Bildinformationen wie mieses MP3 gegenüber HiRes-Flac bei Audio.

      Jetzt mag jeder für sich selbst nachdenken.

      Viele Grüße vom Vadder

       

      • #45654
        Matthias (DA)

        Moin Vadder,

        Die Intention war nie, 20mb pro Bild auf den Servern zu verursachen, sondern der Wunsch nach einem Tool, das die Bild Konvertierung intern erledigt statt es vor jedem Upload manuell machen zu müssen

        Aktuell:

        Foto machen

        Foto manuell konvertieren

        Richtige Galerie suchen und hoffen sie funktioniert gerade

        Foto hochladen

        Fehlermeldung das das Bild noch 5 Pixel zu groß ist und Wiederholung

        Refresh

        Foto öffnen und Link kopieren

        Thread suchen

        Link einfügen

         

        Wunschtraum:

        Post schreiben

        Klick auf Bild einfügen

        Beliebig großes Bild auswählen, das dann intern verkleinert wird

        Galerie oder Tags für Foto auswählen

        Post erstellen und fertig.

         

        Null extra Server load. Nur eine Automatisierung

        Liebe Grüße

        Und: neben dieser einen Anregung gilt natürlich weiterhin Dankbarkeit und Anerkennung was Du alles für das Forum leistet!

        Matthias

    • #45656
      Vadder
      Keymaster

      Moin,

      dann sag das doch gleich 🙂

      Ich habe es testweise freigegeben. Systembedingt bleibt eine Größenbeschränkung auf 64 MB!
      Intern rechnen wir auf HD-ready runter.

      Mit einem Testbild von 4,7 MB hat alles geklappt.
      Wenn also jemand Megabites über sein LTE-Datenvolumen übertragen will, kann er es zunächst versuchsweise machen.
      Der Weg über die Galerie bleibt allerdings.

      Gruß vom Vadder

      • #45665
        Rincewind

        Danke! Hab’s gerade getestet: geht wirklich gut.

        Grüße
        Rincewind

    • #45678
      Matthias (DA)

      Goil, danke 🙂

      Damit ist schon mal ein nerviger Schritt weg, nice!

      Jetzt brauchts nur noch was, damit man die Galerien zuverlässig online bestücken kann und evtl noch ne automatische Anzeige des hochgeladenen Bildes im neuen Tab falls sich sowas vertüdeln lässt, dann hätte man auch gleich den link

       

      Herzliches Slainte!

      Matthias

      • #45679
        Vadder
        Keymaster

        Fàilte,

        den zusätzliche Tab musst du schon selbst aufmachen. Das kann bbPress nicht (oder ich hab’s nicht gefunden).
        Bei der Administration habe ich manchmal vier Tabs offen, um hin und her kopieren zu können.

        Gruß vom Vadder

    • #45681
      Markus Zeller

      Moin Moin,

       

      ich hätte da auch eine Frage: ich kann die Bilder aus der Eventgalerie am iPAD und unter Android (10) nicht öffnen. Lediglich die Vorschau funktioniert. Unter Windoof  funktioniert das!

      Gruß, Markus

      • #45682
        Vadder
        Keymaster

        Hi,

        ich hätte da auch keine Antwort, weiß aber einmal mehr, warum ich diese Spielzeugcomputer nicht mag.
        Auf meinem Androiden klappt’s auch nicht.

        Gruß vom Vadder

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/bilder-einfuegen/