Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Gehäuse auf Vollgehrung verleimen

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Kosh.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #65573
      Philipp Töpfer

        Guten Abend zusammen,

        ich habe mir für mein neues Projekt (BelAir 92 Doppel 9) von Fa. Thomaier den Holzzuschnitt auf Vollgehrung fertigen lassen und möchte diesen mit der Klappmethode und passendem Klebeband in mehreren Schritten zusammenbauen.

        In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen?
        Ich habe vor auf einer Seitenwand liegend erst den Boden und Deckel “anzuklappen” und diese dann über die Länge dann mit Klebeband zu “verspannen”. Danach würde ich diesen Körper wiederum auf die Seite legen und nacheinander Schallwand und Rückwand einsetzen.

        Oder muss ich unbedingt alles gleichzeitig zusammenklappen? Dann wird sicherlich das Umdrehen nach Aufbringen des Klebebandes sportlich…

        Ich freue mich über eure Meinungen und Hilfestellungen dazu.

        Gruß
        PHilipp

      • #65575
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Philipp,

          da die Doppel 9 nicht ganz klein ist, würde ich zuerst die Seiten mit Front und Rückwand verzurren. Außer Klebeband helfen dabei zwei Zurrgurte recht gut. Zügig dann Deckel und Boden eingesetzt und auch mittels Zurrgurt an ihren Platz gezwungen. Oben kannst du verrutschte Bretter noch korrigieren. Wenn unten dabei ein Spalt entsteht, füllst du ihn von innen mit Kleber und von außen mit Spachtel. Kleiner Tipp am Rande: Vier Hände sind besser als zwei.

          Gruß Udo

        • #65576
          Gipsohr

            … schicke mal voraus: ich habe es bei fertig gekauften Gehäuseteile noch nicht gemacht.

            Ich habe mit liegender Schallwand und den beiden Seitenteilen begonnen und die auch trocknen lassen. Deckel und Boden habe ich angepasst. Dies geht bei Dir vermutlich nicht. Also sind bei Dir m.E. die 4 Seitenwände gleichzeitig zu kleben.

            Frag doch mal bei Thomaier! Dass wissen die sicher.

            Viel Erfolg

             

          • #65829
            Kosh

              Hallo,

              wie Udo schon geschrieben hat alle Teile in einem Arbeitsgang ist bei Vollgehrung eigentlich die beste Vorgehensweise.

              so als Tipp… nach dem Verkleben aller 4 Seitenteile mit Klebeband, die 4 Teile einfach vom Tisch ziehen und dabei zusammenklappen. Man sollte das gute Stück ja eh vor dem Verleimen zusammenklappen, um sich die 4. Fuge anzuschauen. Am Ende hat man dann die 4 Teile eigentlich recht sicher in der Hand (besser in 4 Händen ;)), kann sie einfach wieder auf den Tisch legen und aufklappen.

              Lass dir mit dem Anbringen vom Klebeband auf jeden Fall Zeit. Sonst hast du am Ende eine offene 4 Fuge und eine gute Boden-/Deckelfuge kannst du dann gleich von der Liste streichen.

              Viel Spaß beim Verleimen ^^
              Kosh

              PS: den Boden könnte man bei solchen Projekten auch einfach Stumpf verleimen. Sieht ja höchsten mal ne Spinne von unten und mach das Verleimen auch etwas einfacher. ;D

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
          Nach oben scrollen