Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Gehäusevolumen im Standfuss

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von tomtom.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20628
      Lightcommander

        Hallo liebes Forum,
        Hallo Udo,
        Ich liebäugele mit dem Bau einer Duetta Top. Um das gehäusevolumen maximal klein zu halten überlege ich eine Art Mini Sattelit zu bauen und das Gehäusevolumen durch den sehr Schlanken (ca 1meter hohen) Standfuss zu realisieren.
        Ist das machbar/ empfehlenswert? Wie behandele ich die Bassreflex Öffnung ?
        Welche Probleme können auftauchen?
        Danke für Wissen, Meinungen, Anregungen?
        Gruss

      • #20630
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Gruss,

          mach mal eine Zeichnung (Handskizze reicht) und lad die hier hoch. Dann kann man sich besser vorstellen, was du vorhast.

          Gruß Udo

          PS: Hochladen geht hier.

        • #20633
          Lightcommander

            Hallo Udo,
            Skizze ist hochgeladen.
            Titel ” Duetta Gehäusevolumen im Standfuss”
            Ich hoffe mein Anliegen ist dadurch etwas klarer geworden.
            P.S. Natürlich ist die Skizze in keinster weise Massstabsgetreu.

          • #20634
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Hallo PS,

              hättest du die Anleitung zum Bildereinstellen beachtet, könnten alle jetzt die Skizze in deiner Antwort sehen 😉

              Gruß Udo

            • #20635
              Lightcommander
              • #20637
                Udo Wohlgemuth
                Administrator

                  Hallo Leichtmatrose,

                  hoffentlich liest du meine Antworten nicht ebenso wie die Anleitung.

                  Skizze

                  Der Fuß ist ok, aber der Hochtöner möchte eine Schallwand sehen, die ein paar cm größer als er selbst ist. Der Reflexkanal ist mindestens gewöhnungsbedürftig, aber ich muss nicht jahrelang davor sitzen. Alles in allem kenne ich schönere Designs für die Duetta Top, aber das ist ausschließlich subjektiv. Schönheit liegt im Auge des Betrachters 😉

                  Gruß Udo

                • #20666
                  esage

                    Vor meinem inneren Auge kann ich schon sehen, dass das etwas ganz besonderes werden kann, wenn man das Finish modern/kühl macht. Eher so Richtung Science Fiction, weniger mit Naturholz. Dann könnte das was ganz besonderes werden.

                    Problem ist die Standfestigkeit. Da braucht es einen Fuß und der zerstört optisch dann wieder die schöne Schlankheit des Beines. Aber ich bin da schon sehr gespannt, wie das Projekt weitergeht.

                    Auch der Bassreflexschlitz “hat was”. Jeder hier ist das anders gewöhnt. Ich finde, es kann gerne mal ein frischer Wind durch die Designerköpfe wehen. Ich fühle mich schon wieder inspiriert…

                    Viel Spass bei der weiteren Planung,

                    STefan

                  • #20667
                    esage

                      Noch eine Frage an @Udo:

                      Weil die Reflexschlitze irgendwie IMMER unten zu sehen sind, bin ich davon ausgegangen, das die Nähe zum Boden dafür wichtig ist. Liege ich da falsch?
                      Ist die Position und Ausrichtung für die Akustik irrelevant?

                      LG, Stefan

                      • #20668
                        Udo Wohlgemuth
                        Administrator

                          Hallo Stefan,

                          der Reflexkanal ist nichts anderes als das Rohr, das darf auch (fast) überall sitzen. Die Wellen sind im Nutzbereich so lang, dass sie sich nahezu nichts aus der Position machen.

                          Gruß Udo

                      • #20669
                        Lightcommander

                          Hallo Stefan,
                          Danke für deine Aufmunternden Worte.
                          Wie schon eingangs erwähnt ist steht die Gehäuse Minimierung bei meinen Designüberlegungen im Vordergrund.
                          Das Problem mit dem Standfuss habe ich inzwischen auch erkannt und mir daher überlegt ob ich nicht die Bassreflex Öffnung in den Fuss baue. Dann wäre dieser auch wieder Horizontal was Ufos Designvorstellungen dann wieder näher kommt. Die Frage ist halt ob das akustisch in Ordnung ist.
                          Minimal kleines Gehäuse für den Bassmitteltöner, ER4 Aufgesetzt mit mini Schallwand , benötigtes Gehäusevolumen im Boxenständer enthalten und eine schicke Flache “Schachtel” als Fuss der den Reflexschlitz beherbergt. Positiver Nebeneffekt wäre eine Bass- Bodenkopplung welche wahrscheinlich etwas mehr tiefenvolumen erzeugt.
                          Sammele gerade noch Meinungen, Insprationen, Wissen und Vorschläge und werde dann bald mal die ersten Entwürfe erarbeiten.

                        • #20753
                          tomtom

                            Für mich wäre das nichts.

                            Da du aber sowieso etwas größeres für den Hochtöner brauchst, kannst du dieses Abteil doch genau so breit wie das Unterteil machen. Das sieht in meinen Augen gefälliger aus.

                            Der Reflexschlitz kann auch hinten raus gehen.

                        Ansicht von 9 Antwort-Themen
                        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                        Nach oben scrollen