Home Foren Fragen zu den Freecad-Bauplänen Hilfe mit FreeCAD

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #60911
      Stefan

        Hallo zusammen,

        da ich immernoch auf die Fertigstellung meiner Front für die C71 warte, habe ich mich nun mit dem Körper/ Korpus beschäftigt. Dazu habe ich, nach einigem rechnen, die Maße gehabt und mich dann mit FreeCAD auseinander gesetzt. Mit Hilfe der vorermittelten Maße und dem richtigen Tutorial, war es dann eigentlich sogar relativ einfach die erste Zeichnung auf den Bildschirm zu bringen. Es waren zwei Anläufe notwendig, aber dafür, dass es nicht nur ein Quadrat ist, bin ich zufrieden. Leider hapert es nun an der letzten Stelle. Ich habe einen fehlenden Freiheitsgrad, den ich partout nicht finde und manchmal kommt eine Meldung, dass sich die Constraints nicht mögen. Früher oder später muss das Ding natürlich noch für die Fräse bereit gemacht werden.

        Gibt es jemanden der weiterhelfen kann? Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

        Stefan

        Edit: ich sehe gerade, die FreeCAD Datei selbst kann man hier nicht hochladen. Deshalb zur Veranschaulichung die png.

      • #60916
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Stefan,

          zu Freecad gibt es jede Menge Tutorials im Internet. Vielleicht findest du dort Hilfe für dein Problem. Meine Dateien haben nicht das Ziel, den Umgang mit der Software zu erklären. Sie sind lediglich eine Hilfe bei der Umgestaltung einfacher Kästen.

          Gruß Udo

        • #60917
          Matthias (da->MZ)

            Moin,

            Auf Facebook gibt’s oft auch Gruppen wo man Tipps (und Häme) finden kann.

            Zumindest bei Fusion 360* immer wieder recht hilfreich

            Matthias

            *Das auch der Grund warum ich von freecad keine Ahnung habe

             

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
        Nach oben scrollen