Zurück zu Offtopic (allgemeines Geplapper…)

Holzliste mit SkechUp erstellen

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Holzliste mit SkechUp erstellen

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von Joerg.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #42662
      Joerg

      Hallo Selbstbauer

      Wie es scheint benutzen einige von Euch zum Zeichnen das Programm SkechUp.

      Ich benutze es auch, es ist einfach zu bedienen und bietet viele Erweiterungen, so habe ich auch folgende gefunden. Mit dieser Erweiterung ist es ganz einfach eine Materialliste und einen Zuschnittplan zu erzeugen.

      Der Erste Link zeigt die Möglichkeiten von Open Cutlist.

      https://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?f=183&t=67438

      Der Zweite bringt Euch direkt zum Download von GitHub

      https://github.com/lairdubois/lairdubois-opencutlist-sketchup-extension/raw/master/dist/ladb_opencutlist.rbz

      Die rbz Datei kann nach dem speichern über den Erweiterungs Manager zu SketchUp hinzugefügt werden . Über die Menüleiste  > Fenster > Erweiterungs-Manager und unten links Erweiterung installieren anklicken. Speicherort suchen und installieren. Sketch danach bitte neu starten.

      Eine weitere Möglichkeit ist über Warehouse ein Download,  von hier geht es nur mit einer Anmeldung.

      https://extensions.sketchup.com/en/content/lair-du-bois-sketchup-toolbox-0

      Ein Einführungsvideo auf Deutsch findet man hier

      https://www.youtube.com/watch?v=dLoiFJI9LGQ

      Für alle die es interessiert viel Spaß damit.

      Gruß

      Jörg G.

    • #42663
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Jörg,

      danke für den Hinweis auf diese Erweiterung. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, die Plattengrößen und -dicken selbst vorzugeben. Anfangs war ich allerdings noch etwas ratlos, wie ich dem Zuschnittsrechner sage, dass ich Holz für zwei Lautsprecher brauche. Das wusste er sofort, als ich das Modell einmal kopiert in die Zeichnung eingefügt habe. So kann man sogar ein komplettes Heimkino in 11.8 berechnen lassen 🙂

      Gruß Udo

      • #42677
        Joerg

        Hallo Udo,

        es werden alle Komponenten berücksichtigt die in der Zeichnug vorhanden sind, sollte in der Zeichnung ein Teil markiert sein so bekommt man nur dieses Teil in der Liste zu sehen, so ist es möglich nur eine gewünschte Auswahl zu nehmen. Ja mit der Stückzahl für zwei Lautsprecher muste ich auch erst herausfinden.

         

        Gruß

        Jörg

         

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/holzliste-mit-skechup-erstellen/