Home Foren Fragen zu Hypex Hypex Soft- und Firmwareupdates

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #64932
      dirk

        Hypex hat eine neue Version Ihrer Hypex Filter Design Software online gestellt.

        Diese ist jetzt in Version 4.98 erhältlich.

        Neu ist daran das in dieser Version auch die neuen Firmwareversionen der Hypex Module ” versteckt ” sind.

        Schaut man im entsprechend entpackten  Ordner der HFD 4.98 findet man einen Ordner ” Resources ” und dort ” FusionAmp  Firmware ” in neuer Version 1.5 bzw. 5.4 mit entsprechenden Releasenotes.

        Ich rate vor der Installation erst von Udo eine Freigabe abzuwarten. Manchmal ” versauen ” auch Firmware-Updates die von Udo eingestellten Presets.

        Interessant finde ich das es auch einen Ordner ” Sample Files ” gibt. Dort sind 3 verschiedene Töne hinterlegt und es gibt eine Mikrophone Correction File. Vielleicht bietet Hypex demnächst ein Einmessfunktion an.

         

        Gruss Dirk

      • #64936
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Dirk,

          die Firmware habe ich getestet und kann sie nun freigeben. Zum Rest kann ich leider nichts weiter sagen, da hält sich Hypex richtigerweise bedeckt. Wer etwas plant, sollte es erst nach Fertigstellung an die große Glocke hängen. So mach ich es auch 😉

          Gruß Udo

        • #66987
          mole

            Von den Releasnotes sticht:

            – EQ biquad 1 was overwritten with parameters of biquad

            Besonders ins Auge, also wenn sich jemand der den Equalizer nutzt wundert, warum der normalerweise ganz linke Punkt keine Auswirkungen hat sollte sich ein update doch lohnen.

          • #68887
            dirk

              Hypex hat eine neue Version Ihrer Hypex Filter Design Software online gestellt.

              Diese ist jetzt in Version 5.0 erhältlich.

               

              Schaut man im entsprechend entpackten  Ordner der HFD 5.0 findet man einen Ordner “ Resources “ und dort “ FusionAmp  Firmware “ in neuer Version 1.51 bzw. 5.7 mit entsprechenden Releasenotes.

              Ich rate vor der Installation erst von Udo eine Freigabe abzuwarten. Manchmal “ versauen “ auch Firmware-Updates die von Udo eingestellten Presets.

               

              Hypex Filter Design v5.0
              Improvements in HFD v5.0:
              – Removed legacy devices like AS2, DLCP, DSP2W, PSC2xxx
              – New projects for FusionAmp v1.x and v5.x when no device is attached
              – FIR implemented (4500 taps for one FIR filter at the input or 1500 taps per channel on the output)
              – Clone option added (under “Filterdesign-Tools”)
              – Fixed memory leaks
              – Name change: MP-DSP-Main is now called DSP3-213
              – Attack and Release properties revealed for soft-clip limiter
              – tooltips added in Device settings screen
              – “Auto-detect” on source slave removed

              Wichtig: Hypex FA Module die mit Firmware 1.xx ausgeliefert werden können auch nur mit 1.xx geupdatet werden und nicht mit 5.xx oder anders herum 😉

              Firmware v1.51 release notes:
              – Firmware improvements (v1.51):
              – FusionAmp will try to restart on powerfail with 2 seconds interval

               

              Firmware v5.7 release notes:
              – Firmware improvements (v5.7):
              – FIR added (4500 taps on input or 1500 taps on output per channel)
              – When changing sources, the FA is muted for a short period (100msec)
              – Slave unmute fixed when master-source is ‘auto-detect’ (master and slave need both the same firmware version)
              – FusionAmp tries to reboot with 2 seconds interval after a power-fail
              – Less communication with HFD after a preset change
              – Volume lock removed when unit is master
              – When USB is connected, the FA will stay active (and will switch on when it was off)
              – When a new PowerOff time is programmed, the PowerOff timer will restart with the new value if it was running

            • #68888
              Udo Wohlgemuth
              Administrator

                Hallo Dirk,

                das Problem mit dem Firmware-Update gab es nur einmal, als das Power-Management umgestellt wurde. Hypex hat daraus gelernt und seither sind Updates immer einwandfrei gelaufen. So auch diesmal.

                Gruß Udo

              • #69622
                Heinz-Jürgen Fischer

                  Hallo ,

                  Bei mir gibt es Probleme mit der Version 5.7 .

                  Preset 3 gibt keinen Ton von sich .

                  Kann ich auf einen frühere Version zurück gehen ?

                • #69623
                  Udo Wohlgemuth
                  Administrator

                    Hallo Heinz Jürgen,

                    die Version 5.7 hätte sich meines Wissens nach gar nicht auf deinen Modulen installieren lassen dürfen. Du brauchst die Firmware 1.5x. Getestet habe ich es zwar noch nicht, aber vermutlich wirst sie auf die Module hochladen können. Andernfalls empfehle ich, Hypex direkt zu fragen, was zu tun ist.

                    Gruß Udo

                  • #69629
                    Heinz-Jürgen Fischer

                      Hallo Udo , .

                      Ich hab noch ein Paar Lautsprecher mit den aktuellen Modulen auf denen die 5er Firmware läuft  . Werde dann mal bei Hypex direkt nachfragen was los ist .

                      Danke , Jürgen

                      I

                    • #69632
                      Heinz-Jürgen Fischer

                        Problem gelöst .

                        Bin zurück zur Version 5.5 und alles läuft .

                        Dann nochmal zum testen auf 5.7 und nun läuft es .

                        Evtl. ist beim ersten flash was schief gelaufen .

                        mfg , hjf

                      • #69633
                        Udo Wohlgemuth
                        Administrator

                          Hallo Heinz Jürgen,

                          schön, dass du auch über die Lösung des Problems berichtest. Leider ist das nicht immer üblich und darüber habe ich mich bei der Suche nach Hilfe schon so oft geärgert.

                          Gruß Udo

                        • #71946
                          dirk

                            Hi,

                            gestern kam im Hifi Freundes Kreis die Frage auf was passiert wenn ein Hypex Modul defekt geht was mit Firmware 1.x ausgeliefert wurde? Zwischenzeitlich hat Hypex einige Hardwareupdates an den Modulen vorgenommen und diese werden mit Firmware 5.x ausgeliefert.

                            Ich denke in diesem Fall muss man beide Module tauschen. Aber was passiert mit den Filtereinstellungen bzw. den Lautsprecher einstellungen und Presets die Udo erstellt hat.

                             

                            Können die alten Presets auf die neuen Module übertragen werden oder muss Udo z.b. meine „ alte „ Duetta neu einmessen?

                             

                            Udo hast Du da schon Erfahrungen damit gemacht?

                            Viele Grüße

                             

                            Dirk

                          • #71950
                            Udo Wohlgemuth
                            Administrator

                              Hallo Dirk,

                              wenn ein Modul defekt ist, lässt man es reparieren. Hypex kann das, also ist die Panikmache deines Hifi Freundes Kreises völlig überflüssig. Sollte die Reparatur aus irgendeinem Grund nicht gelingen, spielt man auf das neue Modul die Presets auf und alles ist gut. Den Rest habe ich gelöscht.

                              Gruß Udo

                            • #71951
                              dirk

                                Hallo Udo,

                                als Panikmache würde ich das wirklich nicht bezeichnen wollen und war auch von mir so nicht gewollt.

                                Die Sache ist ja nun direkt geklärt.

                                viele Grüße

                                Dirk

                              • #71952
                                Udo Wohlgemuth
                                Administrator

                                  Hallo Dirk,

                                  das Problem sind nicht du und ich. Wir kennen ja noch die Zeit, in der Dinge repariert werden konnten, um sie wieder funktionsfähig zu machen. Aber die Generation U 45 hat dank “guten” Marketings nur noch gelernt: Kaputt? Kauf neu! Oder schlimmer noch: Nicht mehr das neueste Modell? Funktioniert zwar noch, aber ist nicht auf dem aktuellsten Stand – auch neu kaufen. Bei Smartphones oder Tablets bekommt man nicht einmal mehr Updates der Betriebssysteme. Und wenn diese Leute lesen, dass es einen Wechsel in der Firmware von 1.x auf 5.x gab, ist doch wohl Panik angesagt 😉

                                  Gruß Udo

                              Ansicht von 13 Antwort-Themen
                              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                              Nach oben scrollen