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Kellerheimkino 7.1.4 Atmos/DTS-X Setup / Welche Bausätze Bluesklasse

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  • Dieses Thema hat 60 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von rohnfe.
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    • #53334
      rohnfe

      Hallo zusammen,

      ich werde in einem Kellerraum ein Heimkino bauen.

      Da ich sehr sehr gute Erfahrung mit den Bausätzen von Udo gemacht habe (bisher SB240 (Main), SB18 (Rear), SUB29, SB30 STC (Center)), würde ich auch gerne bei Udo´s Bausätzen bleiben.

      Setup soll nach Möglichkeit Bluesklasse sein und aus 7 gleichen Lautsprechern (inkl. stehendem Center sofern möglich) bestehen, ausgenommen Deckenlautsprecher für Atmos/DTS-X (glaube das würde schwierig). Die Subwoofer sind erst mal aussen vor, hier plane ich mit einem DBA.

      Der Raum hat folgende Maße (Rohmaße ohne Holzständerwerk):

      • Deckenhöhe: 2,36m (Estrich-Betondecke)
      • Breite: ca. 4,60 m
      • Länge: ca. 5,60

      Geplant ist zudem eine akkustisch durchlässige Leinwand.

      Was würdet ihr denn hier einsetzen? Vorallem was die Decklautsprecher angeht tue ich mir momentan noch schwer. 🙂

      Viele Grüße und danke schon mal für eure Tips/Hilfe!

      Felix

       

    • #53335
      Monti

      Hi Felix,

      mit Deinen Angaben kann man noch nicht viel anfangen. Udo empfiehlt in so einem Fall gerne die roten.

      Möchtest Du bei SB bleiben oder mal den Schwenk in Richtung Eton? Wie hoch ist Dein Budget?

      Ohne Budget würde ich erst mal 7 Granduetta aktiv in Voll-d’Appolito und für die Heights Duetta Top aktiv empfehlen. Für die Decke brauchst Du 9 DT, damit Du gem. Original-Spezifikation sowohl ein Dolby, als auch ein Auro-Setup mit VoG fahren kannst. Das ganze angesteuert von einer Trinnov Altitude 32. 😉 Wär das geil…

      Ciao
      Chris

    • #53336
      rohnfe

      Hi Chris,

      also 7 x Granduetta ist mir ne Nummer zu teuer und Trinnov? Immer gerne (kann man die auch selbst bauen ? ;)).

      Die Roten?

      Also gerne auch Eaton kommt halt drauf an, was da unterhalb der der Granduetta Sinn machen würde, wenn´s am Ende auf SB raus läuft kann ich denke ich auch gut damit leben. Ich hab mir absichtlich kein finales Budget gesetzt, aber ich denke alles im Bereich SB und eventuell eine Nummer höher ist drin.

      Auro habe ich glaub nicht erwähnt, ist also nur Thema wenn ich am Ende zu dem Schluss komme, dass das noch eine sinnvolle Erweiterung wäre. Deswegen reichen mir zunächst mal 4 Deckenlautsprecher, wie kommst du auf 9 an der Decke? Oder redest du von 9 x DuettaTop ingesamt?

      Chorus Serie/Reihe vielleicht ?

      Gruß

    • #53339
      Hermann Hellweg

      Hallo Felix,
      Das klingt spannend, ich plane ganz Ähnliches, erst mal ohne 3D. Mein Raum ist +/- wenige cm gleich groß. Ich habe mich mich für SB entschieden. Vorne 2xSB36 (die kommen hoffentlich bald) und den 36er Center passend dazu. Hinten habe ich die SB18.
      Als Surround Back, Effekt- oder 3D Lautsprecher würde ich die Wallstreet4 favorisieren. (@Udo: gibt’s die Wallstreet3 gar nicht mehr?)
      Wenn du das halbe SB Setup schon hast, macht das doch absolut Sinn bei SB zu bleiben.
      Sicherlich verkauft Dir Udo auch gerne ein komplettes Eton-HK.
      Grüße
      Hermann

      • #53345
        Udo Wohlgemuth
        Verwalter

        Hallo Hermann,

        kurzer Abschwenk vom Thema: Die Wallstreet 3 konzipiere ich demnächst mit dem SB 15 in der Achtohm-Version neu. Sie war der letzte Bauvorschlag mit dem -4 und dafür lohnt dann die Lagermenge nicht.

        Gruß Udo

    • #53343
      Monti

      Hi Felix,

      nö, ich meinte schon 9x Duetta Top für die Decke: 4 für‘s Dolby-Layout und 5 für Auro. Wobei… man könnte auch noch 2 Top Middle aufhängen.

      Als bekennender Eton-Fan aber mal ein „echter“ Vorschlag: unten Chorus 72 und für die Decke Chorus 51 Wallross.

      Ciao
      Chris

    • #53344
      rohnfe

      Hi Hermann,

      ich würde gerne auf allen Positionen mal abgesehen von der Decke und natürlich den Sub`s die gleichen Lautsprecher einsetzen (also auch einen stehenden Center hinter der Leinwand). Und die SB´s bleiben Stand jetzt erst mal im Wohnzimmer stehen, daher fürs Kino alles komplett neu. Eton deswegen weil es ja noch mal etwas besser sein soll.

      Aber wie gesagt ich schließe SB ja auch nicht aus. 🙂

      Wie hast du denn deine Planung was den Bau angeht gemacht inklusive der akkustischen Maßnahmen?

      • #53352
        Hermann Hellweg

        Hi Felix,
        So weit bin ich noch nicht. Das HK steht nur provisorisch quer im Raum, als 5.0 erst mal. Der Sub29 liegt hier noch im Karton, 2 SB36 kommen bald. Und irgendwann, wenn ich die zweite Raumhälfte nicht als Homeoffice nutze, drehe ich das HK in den Raum hinein. Dann mache ich mir auch mal Gedanken zur Raumakustik. Zur Zeit schaue ich ein paar YT Videos, da gibt es schöne Anregungen, auch im DIY Bereich.
        Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht.
        Grüße
        Hermann

    • #53346
      rohnfe

      @Monti irgend wie hab ich deinen Beitrag vorhin glatt übersehen… sorry!

      Wie gesagt Auro ist erst mal nicht mein Fokus.

      Die Chorus hab ich auch seit vorhin im Blick! Eventuell verabschiede ich mich auch davon die Rears genau gleich wie die Front zu machen.

      Front: 3 x Chorus 85

      Rear: 4 x Chorus 52 oder 51

      Atmos: 4 x Wallross 51

      Würde das so Sinn ergeben ? Ich weiss die Chorus 52 sind als Center gedacht oder ?

      Die 72 wäre natürlich auch ne Idee.

      Ich hoffe ich bin hier nicht ganz auf dem Holzweg!

    • #53350
      Monti

      Hi Felix,

      grundsätzlich kannst Du das so machen, Du hast auch überall den gleichen Mitteltöner.

      Aber noch ein paar Gedanken dazu:
      Die C85 kommt natürlich tiefer und liefert ggf. noch Unterstützung im Bassbereich. Aber ob das bei Deinem geplanten DBA erforderlich ist? Außerdem ist sie eigentlich für Stereo konzipiert. Sie kann natürlich auch im Heimkino eingesetzt werden.
      Bei der C85 wird der Tieftonzweig vom Mittelton bei etwa 250 Hz getrennt. Empfindliche Seelen stören sich an der Trennung im Stimmbereich.

      Die C72 hat dieses Problem, das vielleicht gar keins ist, natürlich nicht, weil der 7er bis etwa 80 Hz runterspielt. Und das reicht fürs HK, den Rest übernimmt das DBA.

      Wenn Du also nicht planst, im Keller auch mal ausgedehnte Stereo-Sessions abzuhalten, ist die C72 vollkommen ausreichend. Mit der hast Du hinten auch mehr Potential, wenn der Hubschrauber bei Skyfall ums Anwesen fliegt.

      Noch eine Frage zum 3D-Sound: schaust Du viel Filme im O-Ton? Dann macht Atmos Sinn, weil es da deutlich mehr als in den anderen Formaten gibt. Es gibt aber nur sehr wenig Material in den deutschen Synchronfassungen mit nativen 3D-Spuren. D.h. Du wirst in diesem Fall vermehrt auf die Upmixer zurückgreifen und da ist nach meinem subjektiven Empfinden die Auromatik deutlich besser als das Pendant von Dolby.

      Just my 2 ct.

      Ciao
      Chris

    • #53355
      rohnfe

      Also ich werde mir da nochmal ein paar Gedanken machen.

      Da schon öfter mal auch Musik höre gefällt mir bislang die Variante mit den Chorus85 eigentlich gut, bislang machen die SB240 da für meine Begriffe einen hervorragenden Job (auch wenn sie an einem AVR hängen/für Stereo in PureDirect). Ich nehme an die Chorus 85 werden da in einer ähnlichen Liga spielen sofern man das überhaupt sagen/vergleichen kann?!

      Du würdest trotzdem komplett auf die C72 setzen ?

      Was Atmos Material angeht hast du natürlich recht, trotzallem plane ich erst mal ohne Auro.

      Alternative für die 3 x Front natürlich eine Nummer teurer:

      • Linie 53

      Würde das überhaupt zusammenpassen?

      Zu den Walross 51 hätte ich auch noch eine Frage, ich hab die bisher immer an der Wand montiert gesehen. Mein Plan war aber eigentlich die wie auch auf dem Setup Bild zu sehen direkt in bzw an der abgehängten Decke. Sind die Wallross auch dafür geeignet?

    • #53359
      MartinK

      Hallo Felix.
      Erst das Einfache” Die Wallross können genauso gut an der Decke verwendet werden. In die Decke ist nicht empfehlenswert. Sie passen auch gut zu der ” Linie” und Duetta. Also zum ER4.

      Jetzt wird es schwieriger:
      Nur für Film würde ich die Chorus 72 für die Front empfehlen, für Rear/Effekt dann die 71er /52er / 51er. Dazu zB 2x Sub 11 oder gar 2×2 Sub 11. Damit hättest Du eine deutliche Steigerung zum SB-Setup.
      Bei Musik hätte ich persönlich Bedenken ob mir (im Verhältnis zum Film) 3 x Chorus 85 in der Font reichen würden. Ich würde dann vermutlich die Subs mitlaufen lassen. Bevor Missverständnisse auftauchen: Die Chorus 85 habe ich schon gehör, die 71 / 72 / 73 Sub 11 habe ich hier laufen. Die 85 ist ein sehr guter Lautsprecher für Musik aller Art. Mir geht es nur um das Wechselspiel Film/Musik.
      Universell und beste Bluesklasse wäre 2x (Grand)Duetta, 1x DC, Rest aus der Chorus-Reihe.
      Gruß Martin

    • #53390
      rohnfe

      Vielen Dank für deinen Input. Ich glaube 3 x GrandDuetta wird mir dann ingesamt doch etwas zu viel/teuer. Folgende Möglichkeiten hab ich bis jetzt mal ausgesucht (sofern sie überhaupt Sinn machen):

      • 3 x Linie 53 für die Front
      • 4 x Chorus 72 Rears / 4 x Chorus 52
      • 4 x Wallross Atmos

       

      • 3 x Chorus 85 für die Front
      • 4 x Chorus 72 Rears / 4 x Chorus 52
      • 4 x Wallross Atmos
      • 3 x Doppel 7 für die Front
      • 4 x Chorus 72 Rears / 4 x Chorus 52
      • 4 x Wallross Atmos

      Ich würde halt die Decke abhängen zwecks Beleuchtung, Verkabelung usw. daher “in” die Decke deswegen die Frage. Wenn ich dich richtig verstehe ginge das nicht. Richtig ? Ansonsten hänge ich die Decke weniger tief ab und sie kommen an die abgehängte Decke.

      Was die Subwoofer (eventuell 4 x 12er) angeht, nehme ich die eventuell als Bausatz von denen die auch die Akustikplanung machen, aber da bin ich völlig frei könnte also auch Sub 11 nehmen.

    • #53394
      MartinK

      Also mit der mittleren Variante bist Du sehr stimmig und potent versorgt, da ringsum Chassis aus der selben Reihe spielen.
      Die WallRoss sind tatsächlich nicht für inwall entwickelt. Das würde hörbar werden. Wenn der Platz eng wird, könntest die Decke auf ursprüngliche Höhe bauen und um die Wallross großzügige “Vertiefungen” bauen.
      Zu den Subs des anderen Anbieters wird hier kaum jemand Stellung nehmen. Schade dass es die Eton Move-Subs hier nicht mehr gibt.
      Gruß Martin

    • #53396
      Matthias (DA)

      Moin,

      Wäre es bei Variante 3 auch möglich die D7 durch Duetta zu ersetzen? Dann ist das mein Favorit 😉

       

      Freut mich sehr zu sehen, dass mein damals langjähriges Hirngespinst immer mehr Freunde findet 🙂

       

      Matthias

       

    • #53397
      Matthias (DA)

      Da Hörproben ja leider nicht möglich sind hab ich .dir mal ein paar Rückmeldungen aus 2019 gesucht zum Thema Duetta Heimkino

       

       

      https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/duetta-heimkino-in-darmstadt-26-10-2019/

       

      Liebe Grüße  und schöne Planung!

      Matthias

    • #53398
      rohnfe

      Hi Matthias,

      vielen Dank für deinen Input! Ehrlich gesagt ist mir das zu teuer 🙂 (der ganze Rest Beamer, Leinwand uvm. muss ja auch noch her).

      Mein Favourit (preislich gesehen) momentan wäre alles Chorus (wobei ich davon ausgehe das Kombination sehr gut zusammenpasst):

      • 3 x Chorus 85 für die Front
      • 4 x Chorus 72 Rears / 4 x Chorus 52
      • 4 x Wallross Atmos

      Eventuell die Front noch als aktiv mit Hypex? Macht das Sinn?

      Dann könnte ich die Front an die Vorverstärkerausgänge des AVR hängen und den Rest an die “normalen”, müsste funktionieren oder? Was mir momentan noch nicht ganz klar ist, was für Vorteile ich davon hätte und wie die Einmessung dann funktioniert. (ist aber vielleicht auch ein ganz anders Thema :))

      Als “teuerste”  machbare Variante sehe ich im Moment:

      • 3 x Linie 53 für die Front
      • 4 x Chorus 72 Rears / 4 x Chorus 52
      • 4 x Wallross Atmos

      Weiss aber nicht so wirklich ob das stimmig ist/wäre.

      Was die Subwoofer angeht hatte ich ursprünglich mal den Move12 im Sinn aber das hat sich ja mittlerweile erledigt. Daher entweder Dayton Ultimax UM12-22 als Bausatz (ich weiss kein Thema hier im Forum) oder halt von Udo 4 x den SUB11…

      Ich will das Haus nicht zerlegen aber es sollte sich schon ordentlich was tun, wenns notwendig ist, ich kann das gerade nicht vernünftig beschreiben. 😉

      Aber hier bin ich ehrlich gesagt noch etwas ratlos.

      Alle Lautsprecher sollen ja auch “im/hinter” dem Holzständerwerk und vorne hinter der akkustisch transparenten Leinwand verschwinden. Wäre das problematisch? (wandnahe Aufstellung/vorallem für die Sides und Rears)

      Bei der Wallross geht das ja zum Beispiel in der Decke schon mal nicht, die müsste ich, sofern ichs richtig verstanden hab entweder an die Wand und/oder unter die Decke hängen.

      Viele Grüße

       

       

    • #53401
      Matthias (DA)

      Moin,

      3 chorus85 aktiv klingt nach nem genialen Plan, das wird sicherlich ordentlich tun.

      Die aktivierung entlastet den AVR, das schon mal gut, die Einmessung wird damit auch nicht schlechter als sonst funktionieren.

      Allerdings ist Bluesklasse vom Niveau her so gut, das die ollen Audyssey dsps mehr kaputt machen als helfen. Die sind super für Brüllwürfelsets, in deinem Fall würde ich erwarten dass gute Aufstellung und dann manuell einstellen das deutlich bessere Ergebnis bringt.

       

      Bzgl move… hmm vielleicht wird es einfach mal Zeit das jemand einen Nachfolger ins Forum bringt, vielleicht gibt es ja ein vielversprechendes Eton Chassis das dafür taugt? Wenn Du Glück hast lässt Udo sich drauf ein, Du baust Gehäuse und klebst ne Briefmarke drauf, schickst zu Udo und er macht die presets? Je nachdem ob es grade für adw Sinn macht natürlich.

      Der Move ist schon nen Kaliber….

       

      Wallrösser an statt in die Decke auch meine Empfehlung, bin nicht sicher ob inwall oft genug nachgefragt wird um ne Weichenentwicklung rechtzuferigen.

       

      Liebe Grüße

       

      Matthias

       

      PS: Doppel7 für feine .musik, Chorus 85 für etwas mehr Bumms. Im .heimkino wenig entscheidend denk ich. Machs von der Musikanforderung her

       

       

      Chorus 71 als rears sollte deutlich reichen, dann ist mehr Budget für die Front da.

    • #53402
      rohnfe

      Hi Matthias,

      ich denke Stand jetzt würde ich folgende Kombination nehmen:

      • 3 x Chorus 85 aktiviert für die Front
      • 4 x Chorus 71 Rears evtl. 72
      • 4 x Wallross Atmos

      Also Gehäuse bauen und Marke drauf kleben traue ich mir zu 🙂 Also von daher… Wobei ich ehrlich gesagt bisher halt nur die Gehäuse nach den Bauvorschlägen gebaut hab und das Design entsprechend angepasst habe 🙂

      Audissey, obs jetzt mit oder ohne bei mirdeutlich schlechter oder besser ist kann ich gar nicht sagen (zumindest in meinem Wohnzimmer ohne jegliche akkustischte Maßnahme), da ich das gar nicht getestet hab. Aber es gibt deutlich bessere Methoden/z.B. Mikrofone usw. dafür als das mitgelieferte Zeug da hast du sicherlich Recht!

      Dann werde ich mir für die Wallross was überlegen und die Decke wahrscheinlich nicht so weit abhängen.

      Aber sie müssen nicht zwingen an die Wand oder ? Sorry für die Fragen, was das angeht hab ich wenig Durchblick bisher. Ich hab bisher auch leider wenig Bilder/Beispiel (auf die Wallross bezogen) für diese Verwendung gesehen bzw. gefunden. Ich möchte natürlich so nah wie möglich an die Vorgaben ran für 7.1.4.

      Hängt am Ende auch ein bischen von den akkustischen Maßnahmen ab und die lasse ich mir planen. Dafür benötige ich die Lautsprechermaße aber die habe ich ja jetzt mehr oder weniger zusammen.

      Zu den Hypex: Wenn ich die Variante mit FB bestelle, ist dann auch das Infrarot Modul(Fusion IR Receiver ) dabei nehme ich an?  Ich hab nur irgendwo gelesen, dass man das extra dazukaufen muss?

    • #53407
      Matthias (DA)

      Moin,

      Da meine Wallrösser nah an der Decke hängen sollte das auch passen, zumal diese Effekte ja auch keinen perfekten Frequenzgang brauchen denk ich.

       

      Am Ende wirkt es sich auch aus wenn Du in der linken Ecke nen Gummibaum und rechts nen Ficus stehen hast, insofern darf man da auch etwas experimentieren. Wird schon hinkommen mit der Deckenmontage. Wenn Du es ganz auf die Spitze treiben willst kannst ja paar verschiedene Gehäusevarianten testen. Chassis einigermaßen auf den Hörer ausrichten wäre nicht schlecht, aber auch da im Rahmen des Möglichen halt.

       

      Audyssey habe ich einen Tag lang mir 3 verschiedenen Geheimtipp Methoden ausprobiert, 4520 damals der Top AVR von Denon.. Probiers aus, aber vergleich halt auch mal mit manuellem setup, bei mir war das das beste, kann bei Dir oder mit neuem AVR anders sein. Nur das Du ein Auge drauf hast und nicht blind drauf vertraust reicht ja schon.

      Bzgl FB weiss ich nicht, würde erwarten das das Modul Teil der FB Option ist, weiss @Udo aber sicherlich besser 😉

       

      Liebe Grüße und frohen Bau,  klingt nach nem runden Plan.

       

    • #53408
      Marc

      Moinsen zusammen,

      ich selber höre noch die Chorus 85 in Stereo und lese sonst still mit.
      Jetzt muss ich mal fragen, wie kommt Ihr auf 3 Chorus 85 in der Front? Bislang haben die allermeisten ja zu einem Center in d’appolito gegriffen? Und eine dritte Chorus 85 in der Front, passt sowas? Oder erklärt sich dieses schlicht durch den als d’appolito liegenden Center (Optik) vs. stehender Center als die stringente Wahl?
      Gerne oute ich mich als “nur” Stereohörer und Kinogänger.

      Eine Frage stampft mir zudem durch den Kopf: wieviel “Bumms” fehlt der D7 zur Chorus 85? (nur falls ich überlegen sollte, mal was anderes zu bauen und Angst habe, den Bass zu vermissen 🙂

      Frohes schaffen und viele Grüsse
      Marc

    • #53409
      MartinK

      Moin Marc.
      Also grundsätzlich gilt ja, dass es im HK am besten ist, möglichst ringsum die selben Chassis zu verwenden. Der Center ist für Sprache besonders wichtig, weshalb viele dort im Zweifelsfall zu etwas mehr Membranfläche greifen.
      Also oft eben ein LS mit 2 TMT. Dieser kann stehend oder liegend fast gleich gut. Wenn der Hochtöner in der Mitte sitzt. Optimal ist es wenn der LS steht.
      Huer soll der Center auch stehen. Und dann dürfte 3x Chorus 85 stehend tatsächlich die beste Lösung zu sein.
      Zu C 85 vs Doppel 7:
      Habe beide nur mit bei sehr unterschiedlichen Gelegenheiten gehört und bin deshalb etwas vorsichtig. Die C85 spielt etwas tiefer und die D7 etwas druckvoller. Also wenn Bassmangel ein Thema sein könnte dann kommt im Vergleich zur C85 die D7 gut weg. Für fast das selbe Geld gibt es die Duetta und dann sollte das Thema durch sein. Es sei denn, Du spekulierst letztlich mit der Granduetta.
      Gruß Martin

    • #53411
      rohnfe

      Also ob das jetzt ursprünglich daher kommt weiss ich nicht aber ein Grund für den liegenden Center ist doch, dass kaum jemand eine stehende Box unter dem Fernseher oder einer Leinwand untergebracht kriegt und diese somit immer im Bild wäre. Klanglich ist das wohl eher ein Nachteil, wobei ich mich ehrlich gesagt bisher über meinen Center nicht beschweren kann. Vielleicht würde ich aber auch gar keinen Unterschied merken. 🙂

      Es sieht doch mittlerweile sehr nach

      • 3 x Chorus 85 aktiviert für die Front
      • 4 x Chorus 71
      • 4 x Wallross Atmos

      aus.

      Die Subwoofer lass ich erst mal offen. Wobei mir vermutlich auch 4 x Sub11 als DBA locker ausreichen würden. Ist eh noch ein bischen hin bis zur Bestellung 🙂

      Hat denn einer von euch ein ähnliches Projekt umgesetzt ? Mich würde vorallem mal interessieren wie ihr das Holzständerwerk geplant und umgesetzt habt.

       

      • #53414
        MartinK

        EinbaudoseMoin. Zum Trockenbau nur ganz kurz weil es nicht hierher gehört: Kalkuliere bzgl. der Lage von Steck- und Anschlussbuchsen ein, dass zwischen den Senkrechten der Unterkonstruktion üblicherweise ca. 59 cm Platz ist. (Standard. Dann passen auch Dämmmatten ungeschnitten gut rein) Kabel ziehe ich vorab ein weil ich mit dem Gefummel und gestopfe mit Leerrohren nicht klarkomme.
        Beplankung nur mit Gipskarton taugt kaum zur Befestigung von Regalen, Lautsprechern etc. Hierfür schraube ich erst 15 mm OSB- Platten auf die UK.
        Weiteres würde ich erst nach Absprache mit dem Akustiker planen.
        Gruß Martin

    • #53413
      Marc

      Guten Morgen,

      Danke für die Ausführungen. Ja, wenn man keine Rücksicht auf Optik nehmen muss, leuchtet es mir ein.
      Felix, toll, dass Du diese Möglichkeiten hast! Respekt vor dem grossen Projekt und viel Spass bei der Umsetzung!

      Beste Grüsse
      Marc

    • #53417
      Monti

      Moin zusammen,

      zum liegenden Center:
      In der Tat werden die Center idR liegend angeboten, weil sie dann besser unter den heimischen Fernseher passen. Und dann muss halt wegen der Symmetrie auf beiden Seiten ein TMT und der HT dazwischen. Der Nachteil dieser Aufstellung ist die horizontale Bündelung, bzw. die Bündelung auf der Chassis-Achse: zentral vor dem Center ist alles schön aber wenn Du je nach Entfernung 2 oder 3 Meter weiter li oder re sitzt, geht schon deutlich was verloren. Also bei mir ist es auf jeden Fall sehr deutlich, aber da ich immer in der Mitte sitze und meine Frau sich gemütlich in der Sofa-Ecke einkuschelt, kann ich mit leben. 😉
      Daher ist es auch für den Center eigentlich besser, wenn er aufrecht steht. Passt ja hier, weil er hinter der Akustik-Leinwand verschwindet. (Wird’s eine Stewart?) Und ein Center muss dann nicht d’Appo sein.
      Udos LS sind so konzipiert, dass sie nicht auf den Hörer eingewinkelt werden. Das zeigen auch immer die 30 Grad-Messungen. Das gilt aber nur für stehende Boxen. Siehe Bündelungseffekt auf der Achse der Chassis. Wenn man nicht vor der Box sitzt mit HT auf Ohrhöhe, sondern 2 m höher, klingt jeder LS bescheidener.

      Zu den Heights:
      Die Weiche der Wallross ist von Udo für eine Aufhängung an der Wand konzipiert worden. Wenn Du sie in die Wand einlässt vergößerst Du damit die Schallwand, was vor allem ein verändertes Bassverhalten zur Folge hat. Probier es doch einfach mal aus, indem Du sie bündig in ein großes Brett einlässt.
      Matthias hat seine Wallross im Altbau in gefühlt 12,8 m Höhe unter der Decke hängen im Vergleich zum Hörabstand, darum ist sie auch eingewinkelt. In der Atmos-Spezifikation sind die Winkel ganz andere und die Heights werden nicht zum Hörer eingewinkelt sondern strahlen gerade nach unten ab. Daher wäre meine Empfehlung, ne quadratische Kiste mit gerader Schallwand zu bauen und gem. Spec unter die Decke hängen. Wenn es denn bei Atmos bleibt…

      Zum DBA:
      Ich würde in einem HK keinen Sub unter 12″ verwenden. Es gibt auch Leute, die bauen in vergleichbaren Räumen 15″ oder 18″ ein. Viel hilft viel und haben ist besser als brauchen! 😉
      Aus Udos aktuellem Portfolio käme für mich daher nur der Contra Sub 12 in Frage. Auf der Eton-Seite ist der Move M12 nach wie vor im Produktportfolie gelistet, vielleicht bekommst Du ja noch den einen oder anderen. Oder Udo zaubert demnächst noch ein anderes Kaninchen aus dem Hut. Du darfst auch nicht vergessen, dass Du beim DBA die hinteren Subs nicht dafür hast, noch weitere Bassenergie in den Raum zu pusten, sondern das, was von vorne kommt, durch gegenphasiges Einspielen zu kompensieren, um damit ungewollte Reflexionen und Raummoden zu verhindern. Das spart halt 2 bis 4 m Basotect.

      Ciao
      Chris

      • #53426
        Matthias (DA)

        Moin zusammen,

        Nur eine Ergänzung zu Monti,

        Da wir im Dachgeschoss sind, ist die Deckenhöhe eher stabdard bis gering bei mir, das wirkt nur auf dem Foto so da ich nen Ultraweitwinkel genommen hab um alles drauf zu bekommen.

        Mein 4520 macht aber auch noch kein Atmos sondern nur Höheneffekte, entsprechend hatte ich da andere Ansprüche.

        Wenn man den DSP allerdings auslassen will, frag ich mich ob senkrecht kach unten wie in der Spezofikation wirklich die beste Wahl ist, oder mehr der Optik / verfügbaren LS geschuldet ist?

        Ich glaub da kann man viel überlegen und fachsimpeln, im Zweifel einfach mal mit Testgehäuse aus Grobspan testen

         

        Matthias

        • #53444
          Monti

          Moin Matthias,

          wow, was man so mit nem Weitwinkel alles für Illusionen erzeugen kann, cool. Und offensichtlich haben meine Erinnerung aus der einen Duetta-Session bei Dir nicht mehr gereicht.

          Bei den immersiven Tonformaten soll ja von oben ein “Klangteppich” kommen. Beim Atmos-Setup sind die LS daher nicht auf den Hörer ausgerichtet, damit die Schallquellen durch den Direktschall nicht geortet werden können.
          (Beim Auro-Setup sind andere Winkel gefordert und die Heights sind über die Köpfe gerichtet.)

          Ciao
          Chris

        • #53453
          Matthias (DA)

          Moin Chris, na dan hoffen wir mal das irgendwann der Mist vorbei ist und Du mal wieder in der Gegend bist 😉

           

          Liebe  Grüße

          Matthias

    • #53420
      rohnfe

      Ich hab auch kein Problem die Wallross auf der Wand/Decke zu montieren. Ist am Ende ja mehr oder weniger eine Designfrag und wenn das klanglich so vorgesehen ist werde ich das denke ich so auch machen. Aber mal abwarten und ausprobieren schadet in keinem Fall. 🙂

      Was den Move M12 angeht, der ist auf alle Fälle noch zu haben. Sogar bei großen A… (hab grad gesehen..nur noch einer) aber die Frage nach dem Preis stellt sich dann bzw. ob die dann nicht überteuert angeboten werden. (ich kenne die Preise von damals nicht) Würde sich auch die Frage nach dem Aktivmodul (Hypex oder SAM2) stellen oder eben sowas wie ne Dynacord 1200.

      Sehe ich das richtig, dass der Sub in dem vorgeschlagenen Gehäuse ca. 37 cm tief, 38 cm breit und 68cm hoch wäre?

      Obs ne Stewart wird ? Hätte ich schon gerne aber hängt ein bischen vom Preis und der liegt soweit ich bis jetzt weiss über dem was ich ausgeben wollte für die Leinwand aber cool wäre es 🙂

    • #53424
      Monti

      N’Abend,

      ich komme auf eine Tiefe von 34,6 cm. Letztendlich hat Schülzken seinen Entwurf auf 65 l Innenvolumen ausgelegt. Das Chassis muss in die Schallwand passen und ansonsten kannst Du die Maße variieren.

      Ciao
      Chris

      • #53441
        Schülzken

        Nabend,

        Kurze Ergänzung:
        Im Bericht seinerzeit hatte ich erwähnt dass das Gehäuse zweckentfremdet wurde und ich aus 65L ca 50L gemacht habe und den BR angepasst habe.

        Gruß Schülzken

    • #53439
      rohnfe

      Wenn man den DSP allerdings auslassen will, frag ich mich ob senkrecht kach unten wie in der Spezofikation wirklich die beste Wahl ist, oder mehr der Optik / verfügbaren LS geschuldet ist?

      Ich werde mal fragen wie man das am besten hinbekommt, es muss ja nicht senkrecht nach unten sein (haben auch glaube ich die wenigsten). Das war nur mein erster Gedanke!

      Anbei mal einen ersten vorsichtigen “Entwurf”, falls man das schon so nennen kann 🙂

      • #53443
        Schülzken

        Hallo Felix,

        Anbei mal einen ersten vorsichtigen “Entwurf”, falls man das schon so nennen kann 🙂

        sehe ich das richtig, 4x M12 bei der Raumgröße ??
        Das bringt fast mehr Probleme als Nutzen.

        Gruß Schülzken

        • #53445
          Monti

          Hi Schülzken,

          wenn das DBA richtig eingerichtet ist, dann nicht. Ganz im Gegenteil. Die Idee dahinter ist ja, die Energie von vorne gleichmäßiger zu verteilen und hinten problematische Reflexionen durch Phasenumkehr zu minimieren.

          Ciao
          Chris

    • #53442
      rohnfe

      @schuelzken Vielen Dank für den Hinweis!

    • #53448
      rohnfe

      DBA entspricht ja im Grunde in dem Fall “nur” 2 x Move12. Und da muss ich auch erst mal schauen ob ich die überhaupt noch bekomme aber ein DBA mit 4 Subs wirds in jedem Fall, welche auch immer es am Ende werden. Normalerweise würde man glaube ich sogar 8 nehmen für ein echtes DBA, damit der Raum noch gleichmäßiger angeregt wird. Aber das ist für mich dann doch Overkill zumindest für den Moment.

      • #53454
        Matthias (DA)

        moin, ein einzelner 12er haut Dir schon den Hut von der Rübe, doublebass schon holla, darüber hinaus: nur noch für gleichmäßige Beschallung, aber null notwendig für Pegel oder Druck in dem Raum

         

        Badaboum!

         

        Matthias

        • #53457
          Schülzken

          Moin Matthias,

          ich sag dazu nur, “einfach machen lassen”.
          Ich weis ja wie es ist wen 2×15″ ihre Arbeit verrichten und 2×12″ passiv schwingen.

          Gruß Schülzken

    • #53460
      rohnfe

      Ich bezweifle ja auch gar nicht das einer ausreichen würde! Ich bin mir sogar ziemlich sicher. 🙂

      Aber von den akkustischen Massnahmen her bietet es sich halt für ein Kino an ein DBA zu verwenden. Und die hinteren erzeugen ja, zumindest soweit ich weiß auch keinen zusätzlichen Pegel oder Druck sondern wirken rein für eine bessere Akkustik (vielleicht drücke ich das jetzt auch falsch aus). Die schwingen ja quasi phasenumgekehrt.

      Und nochmal möglicherweise werden es ja auch keine Move mangels Verfügbarkeit.

      • #53463
        Schülzken

        Hallo Felix,

        um Himmels Willen, ich will nicht den Anschein erwecken dir die Woofer auszureden.
        Du wirst deinen Weg schon gehen.
        Ich war nur irritiert ob der Raumgröße von gerade mal 60m³ Brutto.

        Gruß Schülzken

        • #53464
          rohnfe

          So hab ich das auch nicht aufgefasst, es hat sich nur etwas negativ angehört 🙂

          Es kann auch gut sein, dass der Akkustikplaner sagt das funktioniert so alles nicht!

          Auf den Move bin ich ja eigentlich auch gekommen, weil alle so begeistert von sind. Ich hab bisher von Udo`s Kreationen die ich gebaut hab vorher keine einzige gehört und war bisher eigentlich immer begeistert. Aber ich hab zugegeben auch nicht die Erfahrung die viele hier mitbringen! Daher auch dieser Thread.

          Was würdest du denn für die Raumgröße empfehlen ? Also generell?

        • #53467
          Schülzken

          Hallo Felix,

          Was würdest du denn für die Raumgröße empfehlen ? Also generell?

          Es gab oder gibt die Faustregel dass der SUB mindestens die Fläche der vorhandenen Bässe haben sollte der, besser das 1,5-2fache. Von daher ist dein Weg nicht falsch. Bei 3x C85, immer Mitte Sicke gerechnet, wären das 3x210cm²=630cm². ein 12″ Woofer hat ca 520cm² Fläche.

          Nur ich las, 4x 12″ bei ca 25m² und war etwas irritiert.

          Anderweitig gibt’s die Faustregel,
          ist der Raum 30m² groß, passt meist ein 30cm Bass, sprich 12″.
          Aber jeder macht das so wie er es für richtig hält.

          Gruß Schülzken

        • #53469
          rohnfe

          Ok wieder was, was ich nicht wusste 🙂

    • #53490
      Norbert

      Hallo Felix, sehr schönes Projekt hast du dir da vorgenommen. Bin ghhrad an wasecht ähnlichem dran. Ich stell mir im Keller auch ein HK zusammen mit Lautsprechern von Udo. Es soll ein 7.1.2 mit SBA werden auf ca 4x6m.
      Ich hab mich für die Front für 3 Linie 52 geschlossen sowie 6 Wlaross für Sourrounds und Atmos entschieden. Für das SBA kommen 4 15″ von Dayton (UM 15-22) rein. Die Linie 52 stehen jetzt schon ein paar Wochen im Wohnzimmer unterstützt von 2 der Subs. Heute sind 4 der Wallross fertig geworden. Anbei ein paar Bilder wie ich die Formen der Wallross umgesetzt hab, vielleicht kann das ja was sein.
      Jetzt läuft grad ein Film mit 52 Center und 2 Wallross als LR… Klingt echt toll (auch wenn natürlich 3 52er nochmal mehr hergeben) aber ich finde die LS passen echt ganz gut zusammen. Soweit der erste Eindruck nach ner ganzen Stunde ;-).

      Also Er4 in der Front und SB25 beim Rest passt für mich auf alle Fälle soweit. Wollte auch erst alles gleich haben, aber alles mit Er4 war mir dann doch zu viel und in der Front will ich ihn nicht mehr missen.

      Vg, Norbert

      • #53507
        rohnfe

        Hi Norbert,

        Danke gleichfalls aber du bist ja schon en ganzes Stück weiter 🙂

        Hast du noch ein paar mehr Bilder der Wallross? Das Design sieht interessant aus, du hast demnach einmal ein abgewandeltes Gehäuse und einmal das normale gebaut richtig ? Welche davon hast du für Atmos eingeplant ?

        4 x 15″ …. das dürfte aber gewaltig krachen. Darf ich fragen warum du ein SBA machst? Wie bist du auf die Bausätze für die Subs gekommen (sofern das hier erlaubt ist)…Dayton Ultimate ist auch bei mir die Alternative allerdings würde ich bei 4 x 12″ bleiben.

        Viele Grüße

        Felix

    • #53509
      Norbert

      Hallo Felix,

      Bei den Wallross hab ich 3 untersxhiedliche Gehäuse gebaut. Anbei die Bilder davon.
      Das orginaldesign hab ich für den Atmos gebaut, dabei die Backplate vergrößert. Somit kann ich ihn direkt an die Decke Schrauben. Für die Sourrounds wollte ich so Flach wie möglich sein, daher das langezogene Trapez mit nur 10 cm Tiefe. Die kommen auf Höhe des Hörplatzes an die Seitenwand. Und für die Sourround Backs schließlich ein Eckgehäuse mit 30°, das kommt hinten direkt in die Raumecken. Bei allen drei hab ich die Dimension der Front sowie das innenvolumen gleich belassen.

      Sub folgt gleich…

      • #53614
        Matthias (DA)

        Moin Norbert,

        Geniale Weiterentwicklung der Seelöwen,

        Wenn Du Muße und Zeit hast wäre ein Klangvergleich der verschiedenen Gehäuseformen sicherlich sehr informativ. Pack das gern auch mit Bildern unter meinen Original Wallross Bericht, dann ists für die Nachwelt findbar 👍

        Weiter guten Bau!

        Matthias

        • #53624
          rohnfe

          Ich finde die Idee auch ziemlich gut. Einfach und gut 🙂

    • #53515
      Norbert

      … Die Subs hab ich aus 22 MDF mit ca 49×51 innenmaß gebaut, dazu eine Kreuzversteifung ( ich hoffe das erkennt man auf den Bildern). Bei der Bersteifung hab ich noch drauf geachtet, dass nix symmetrisch wird und somit alle Flächen ne leicht unterschiedliche Größe haben. Frontbist aufgedoppeltes 22 MDF. So I’m Nachhinein denke ich auch, dass es die 12 auch locker getan hätten. SBA deshalb, da ich im Raum vorne hinter der Leinwand gut Platz zum Dämmen hab, hinten aber leider nicht (Tür, Röhre die zugänglich sein müssen,…) Daher der Kompromiss mit SBA bei Front absorbtion, nicht optimal aber mal hören wie es wird 🙂

      Vg, Norbert

      • #53534
        rohnfe

        Hi Norbert,

        vielen Dank für die Bilder und Infos!

        Soweit ich gesehen hab sind die Ultimax nur für geschlossene Gehäuse gedacht, der Move dagegen eher für BR. Momentan tendiere ich zum Move. Momentan ist der noch pro Chassis für 300 Euro zu haben. Keine Ahnung aber ich schätze der Preis dürft ok sein. Das mit der Rückseite is ne coole Idee, mal sehen vielleicht mache ich das auch so. Die Anderen lasse ich glaube ich im Standardgehäuse, höchstens die Sides eventuell nicht ganz so tief aber mal sehen.

        • #53615
          Matthias (DA)

          moin, die 300 sind realistisch.

        • #53623
          rohnfe

          Klingt gut ! Danke.

    • #53536
      rohnfe

      @schuelzken

      sehe ich das richtig, dass das auf dem Bild die Daten für das Finale Gehäuse also 50 L und dem geänderten BR Kanal sind?

       

    • #53539
      Schülzken

      Nabend Felix,

      Die Sägeliste bezieht sich auf die Innenmaße mit dem “X”.
      Das sollte passen. Nicht vergessen, die Front bitte aufdoppeln.
      Der BR Kanal ist HP100 (78cm² Fläche), also (B)33,6cm x (H)2,3cm und 27cm lang.

      Alle langhubigen Woofer bei mir sind min. 2x19mm oder 2x22mm in der Front aufgedoppelt.

      Gruß Schülzken

      Ergänzung:
      Du kannst das Gehäuse auch in der Höhe auf 65L wachsen lassen und den Chorus11Sub nutzen.

    • #53562
      rohnfe

      Hi schuelzken,

      perfekt Danke schön! 2x22mm wegen des Gewichts vom Move oder weswegen machst du das ?

      Muss man oder besser sollte man bei der 51L Variante auch noch ein Dach für Sand wegen der Stabilität vorsehen? Hätte das irgendwelche Vorteile ? Ich muss die Subs ja auch in einer bestimmten Höhe im Holszständerwerk montieren können (mehr oder weniger mittig hinter der Leinwand), denke das wird bei dem Gewicht so oder so eine sportliche Aufgabe 🙂

       

      • #53564
        Schülzken

        Nabend,

        perfekt Danke schön! 2x22mm wegen des Gewichts vom Move oder weswegen machst du das ?

        2x22mm wegen Stabilität,
        nicht vergessen das Chassis liegt mit Gummiring 16/17mm ein. Du musst ja genügend Speck für das Gewinde haben. Der Move Trümmer wiegt 16Kg. Meine Kiste komplett wiegt 54Kg, da brauchst ne Sackkarre für.

        Wie du das Gehäuse ansonsten versteifst bleibt dir überlassen. Du kannst mit Sand arbeiten oder mit was auch immer. Schau dir Udo seinen Bauvorschlag Chorus11 an, das passt gut mit Anordnung der Versteifungen.

        Du kannst den auch in 55L bauen, kommt jetzt auf nen Schnaps nicht an.
        Die Kiste wird innen sehr eng. Die beiden Spulen in Reihe schalten. Kabel vorher reinlegen.

        Gruß Schülzken

        • #53571
          rohnfe

          Perfekt dann weiss ich Bescheid. Danke!

    • #53589
      rohnfe

      Weiß einer von euch ob es zu den von mir geplanten Boxen Sketchup Dateien gibt? Ich meine, dass es das früher mal zu einigen der Bausätze gab. Ich bin gerade dabei den Raum in Sketchup abzubilden, daher die Frage.

      • #53594
        Monti

        Moin Felix,

        wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉

        Udo hat bei allen Bausatzvorstellungen im Magazin auch einen Link mit den SketchUp-Dateien drin.

        Ciao
        Chris

        P.S. Zumindest bei den Chorusen. Schülzken ist bei den Gehäuse-Skizzen vom Move analog unterwegs, aber ne viereckige Kiste bekommste in SketchUp dann auch noch selber geklöppelt, wenn Du schon den ganzen Raum malst. 😉
        P.P.S. Die Datei meines 15ers macht keinen Sinn, so’n Gehäuse baut man nicht, um es in einem HK in der Wand zu verstecken.

        • #53610
          rohnfe

          Da ich lesen kann (glaube ich zumindest) habe ich das wohl überlesen.

          Danke für den Hinweis.

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