Home Foren User trifft User Hörevent: Duetta Heimkino in Darmstadt, 26/10/2019

  • Dieses Thema hat 17 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Klaus Bechmann.
Ansicht von 15 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #42976
      Matthias (da->MZ)

        https://www.acoustic-design-magazin.de/events/duetta-heimkino-auf-20m%c2%b2-in-darmstadt/

        moin zusammen,

        da die Events manchmal ein bisschen unsichtbar sind,  mal hier nochein herzliches Willkommen in Darmstadt 😉

      • #42977
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Matthias,

          als kleine Findehilfe habe ich zusätzlich die Eventankündigung in der rechten Navigation ganz nach oben gerückt.

          Gruß Udo

        • #42978
          Matthias (da->MZ)

            Moin Udo,

            Prima, wenn die Tür schon offen steht, soll es ja auch bekannt sein 😉

            Auf dem Smartphone ist es weiterhin recht weit unten versteckt, aber zusammen mit dem post sollte es doch zu finden sein

            Liebe Grüße

            Matthias

          • #42983
            Matthias (da->MZ)

              Mit Jörg, Klaus und Michael sind wir jetzt zu viert, ein bis zwei Plätzchen ließen sich aber noch einrichten.

              Bis zum 26. dann

            • #42984
              Jörg

                Freu mich schon.

                Hab heute mein Heimkino aus 2x SB24 ACL als Front, 1x SB24 ADW Center und 2x SB12 ACL als Rear fertiggestellt. Macht schon Spaß.

                Bin gespannt auf das Duetta-Hörerlebnis und auf den P6 und Streamer.

                G Jörg

              • #42992
                Matthias (da->MZ)

                  So, mit Markus und Tochter ists Sofa gut gefüllt 😉

                  Fortsetzung folgt.

                • #43431
                  Matthias (da->MZ)

                  • #43439
                    Markus Zeller

                      Hallo Zusammen,

                       

                      das war wieder ein toller Abend gestern! Danke an Matthias für die Möglichkeit, Gastfreundschaft und Geduld – Auch an die bessere Hälfte für die Leidensfähigkeit.

                      Die Duetta hat mal wieder bewiesen (obwohl sie das ja nun wirklich nicht mehr muss) das sie das obere Ende der Fahnenstange ist!

                      @Matthias … da fehlen aber noch einige Stücke in der Playlist 😉

                      Wir  haben viel getestet und alles vermischt was geht. Den Verstärker von Matthias an allen anderen Lautsprechern und die Röhre von Michael an der Duetta! Das war für mich das Highlight des Abends – leider vergessen ein Bild zu machen.

                      @ Michael: Ich würde mich freuen wenn Du ein paar Infos zu dem Verstärker hier posten würdest … wenn Udo nichts dagegen hat … sonst bitte per PN.

                      Zum Schluss nochmal das Heimkino von Matthias genießen dürfen … schade das die Zeit so schnell verflogen ist! – Sonst hätten wir bei Mad Max bestimmt das Ende noch gesehen.

                      Liane und ich hatte ja die U_Do 11 vom Sohnemann mit, aus Interesse wie sich dieser Einsteiger an der HifiAkademie macht … schwere Enttäuschung … kein Bass, nervende Höhen … das kannten wir so nicht … am Verstärker wird es wohl nicht gelegen haben. Zu Hause klingt das total anders … auch Freunde und Nachbarn, die eine Hörprobe bei uns hatten, waren baff .. vor allem wenn der Preis angesprochen wird.

                      Heute Morgen schon mit Werkzeug bewaffnet, um zu gucken ob sich eine Lötstelle an der Weiche verabschiedet hat, hab ich mich doch erst dazu entschieden alles anzuschließen. Und es war wie immer …. Bass da, Höhen schön, Bühne breit … komisch. Zum Test hab ich mal eine Lautsprecher verpolt. Und siehe da … die schlechte Performance von gestern war da!

                      Hätte ich gestern mal nach schauen sollen 😉

                      Aber Egal! Das Ziel wurder erreicht:

                      – nette Menschen treffen

                      – gute Musik hören und neue kennenlernen

                      – Michaels Anliegen erfüllt: Duetta an seiner Röhre, im Vergleich mit seinen LS und der Duette am HifiAkademie

                      @Jörg: wenn Du wirklich auf dem Weg zu Deinem Konzert in Köln vorbei schauen möchtest bist natürlich herzlich eingeladen. Nur vorher Bescheid geben da wir viel unterwegs sind.

                      Alles in allem: in toller Abend …

                      Grüße, Liane und Markus

                    • #43444
                      Jörg

                        Auch von mir ein Hallo in die Runde,

                        und zu aller erst nochmal ein Dankeschön an Matthias, der es uns ermöglicht hat seine Duetta sowohl in musikalischer als auch in filmischer Hinsicht auf kleinem Raum zu erleben. Für mich war es das erste mal, dass ich weitere Kreationen von Udo probehören konnte.

                        Jetzt verstehe ich auch warum so viel von der Gelassenheit bei der Duetta geschrieben wird. Man hat wirklich den Eindruck, dass sie nichts aus der Ruhe bringen kann. Sie spielt jegliche Kost, die man ihr vorsetzt, einfach mit Leichtigkeit und Brillanz. Der P6 und der Netplayer von Hifiakademie tragen mit Sicherheit auch ihren Teil dazu bei.

                        Hatte ich zuerst noch gedacht meine SB24 ACL auf Verdacht mitzunehmen, war ich letztendlich froh sie nicht in den 3. Stock, eines Altbaus mit schmalem Treppenhaus, transportieren zu müssen. 🙂
                        Aber auch so war für Abwechslung gesorgt, da Michael seine DIY Standboxen mit Seitenbass, die ihn bereits seit 16 Jahren begleiten und Markus die U_Do 11 bzw. wie sie jetzt offiziell heißt U_Do 71 seines Sohnes.

                        Michaels Boxen empfand ich etwas anstrengend in den oberen Lagen, die Mitten waren für mich etwas zu  präsent und der Bass nicht ganz so tiefgründig und druckvoll wie bei der Duetta. Die kleinen U_Do’s hat Markus ja schon beschrieben und vielleicht lag es wirklich an einer falschen Verkabelung, dass sie ihr Potenzial nicht recht zeigen konnte.

                        Der Röhrenverstärker von Michael (einer neben seinen 15 weiteren DIY Verstärkern von Class A bis D) hat mir auch sehr gut gefallen wobei für eine richtige Beurteilung müsste man diesen länger und im Wechselvergleich zu anderen Verstärkern hören. Fazit – an der Duetta spielt er sehr gut und kann auch ganz tief. 😉

                        Von der Playlist habe ich noch:

                        – Malia & Boris Blank: Convergence
                        – Till Brönner: Nightfall
                        – Yosi Horikawa: Bubbles
                        – London Grammar: Hey Now

                        @Markus, ich kann bestätigen, dass alle Lieder auch auf der SB24 ACL funktionieren. Vielleicht nicht so detailreich in den Höhen aber auch mit ordentlich Duck im Kellerbereich. Aber was bedeutet es schon in Anbetracht der Tatsache und Prophezeiung von Matthias, dass wir irgendwann doch die Duetta bauen. 🙂

                        Für mich stand ja von Anfang an fest, dass meine jetzige Kombination aus SB24 und SB12 für Heimkino gedacht sind und später um weitere Lautsprecher nur für Stereo erweitert werden. Zuvor muss ich aber noch nach Bochum, um mir dann auch die anderen möglichen Kandidaten wie Linie 53/54 oder die Doppel 7 anzuhören. Wobei mir gestern schon immer der Gedanke durch den Kopf ging: Bau die Doppel 7 und rüste diese ggf. später zur Duetta um und mit den 2 übrigen 7 Zöller und einem zusätzlichen ER4 fällt noch einen Center dabei raus. Dank der Weitsicht von Udo alles kein Problem.

                        Nochmal danke an Matthias, Markus, Liane, Michael und leider nur auf Stippvisite anwesenden Klaus für die kurzweilige und nette Runde.

                        Viele Grüße

                        Jörg

                        PS: findet dieses Jahr noch ein Forentreffen statt?

                         

                         

                      • #43573
                        MichaM

                          Hallo zusammen,

                          erst mal nochmal ein herzliches Dankeschön an Matthias für die Einladung und die Gastfreundschaft. An die anderen Gäste auch ein Dankeschön für den schönen Tag! Das schöne ist, dass man durch so ein Treffen immer neue Musik kennenlernt. Das ist eigentlich sogar wichtiger als die Hardware :-).

                          Hier ist übrigens meine Webseitadresse, dort seht ihr einiger meiner selbstgebauten Geräte:

                          http://www.mayer-michael.de

                          Dort seht ihr auch meinen schönen selbstkonstruierten EL34 Eintakter. Der hat mehr Power und ist klanglich noch eine Nummer besser als mein mitgebrachter Glühkolben-Verstärker.

                          Aber auch bei meinem kleinen EL84 Eintakter ist noch ordentlich Luft nach oben. Zum Beispiel kann man höherwertigere Ausgangsübertrager verbauen, das Bauteil das den Klang am meisten beeinflusst. Ich habe auf meinem PC auch noch bessere Schaltungen.

                          Es hat mich sehr gefreut, dass mein Röhrenverstärker so gut an der Duetta funktioniert hat und dass es auch den anderen gefallen hat (die glaube ich etwas skeptisch gegenüber Röhrenverstärker waren). Ehrlich gesagt war ich zwar immer von meinem Verstärker voll überzeugt, aber ich hätte niemals erwartet, dass der so große Chassis mit ca. 3,5 Watt antreiben kann.

                          Leider habe ich auch vergessen ein Foto von der Kombination Röhre + Duetta zu machen, das ärgert mich sehr.

                          Wegen meinen mitgebrachten Lautsprechern möchte ich nochmal klarstellen, dass die keine Konkurrenz zu den Duetta‘s darstellen sollen. Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich wollte nur wissen wie groß die Unterschiede sind. Ehrlich gesagt ist es mir ja recht, wenn die Duetta besser sind, sonst könnte ich mich ja nicht mehr verbessern. Auf der anderen Seite würde ich mir aber auch Geld sparen, wenn das nicht der Fall wäre :-).

                          Ja, meine Lautsprecher nerven zum Vergleich der Duetta schon ziemlich, das ist der Hauptunterschied. Tonal für mich ziemlich ähnlich, die Mitten sind bei meinen LS heller und die Bässe nicht so tief (kein Wunder, sind ja nur 20er Bässe).

                          Aber man muss auch sagen, dass meine LS mit den 16 Jahren nicht mehr so frisch sind. Ich musste schon die Sicken tauschen lassen, habe die ganzen Kontakte im inneren geschliffen und neu verlötet (waren alle oxidiert) und musste den ganzen Noppenschaum tauschen (damals gab es scheinbar kein Sonofil). Wer weiß wie sich die Kapazitäten in der Frequenzweiche geändert haben…

                          Zu den U_Do 11: Ich denke die waren einfach auch zu weit von der Wand entfernt, die müssen wahrscheinlich wandnäher stehen. Sowas kann klanglich ganz schön was ausmachen. Aber für den Preis waren die doch echt gut.

                          Meine erste Erkenntnis nach dem Treffen war, wie unglaublich schlecht meine „Anlage“ im Auto klingt. Das habe ich bisher noch nie so wahrgenommen.

                          Ansonsten bin ich immer noch am Grübeln ob Duetta oder nicht, oder Heimkino ja / nein. Keine Frage, beim Matthias wurde es bestätigt, dass die Duetta bei 20qm bestens funktionieren. Aber das Problem ist halt wirklich, weil ich nicht weiß wie das bei meinen Wänden mit den Nachbarn ist. Bei uns gibt es zu den Nachbarwohnungen z.B. keine Doppel Wände.

                          Wenn ich mich für Heimkino entscheide, weiß ich auch nicht ob ich zuerst Rears und Center baue oder zuerst Duetta. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn ich die Duetta zuerst baue, könnte ich schon mal Stereo voll genießen. Wenn ich Rears zuerst baue, hätte ich vorher schon Übung, weil da wären die Fehler nicht so schlimm.

                          Aber letztendlich sind das alles Luxusprobleme…

                          Viele Grüße,
                          Michael

                        • #44320
                          Klaus Bechmann

                            Hallo zusammen,

                            mit etwas Verspätung möchte ich mich auch noch mal bei Matthias und den Gästen bedanken.
                            Es war sehr interessant und hat viel Spass gemacht.
                            Tatsächlich hat es sich dann kurz darauf ergeben, dass ich zu Udo in den Laden kam und die Doppel 7 probe hören konnte.
                            Nun ja, ihr könnt euch denken was dann kam…

                            Mittlerweile habe ich die Bauteile zu Hause und die Planung ist im vollen Gange.
                            Ich werde einen Bericht einstellen wenn sie fertig sind.

                            Bis dahin ..

                            Viele Grüße

                            Klaus

                             

                            • #44321
                              Jörg

                                Hallo Klaus,

                                ist es also die Doppel 7 geworden. Glückwunsch.

                                Was hast Du alles zur Probe gehört? Auch Aktiv und Passiv  verglichen?
                                Ich steh auch noch vor der Wahl und freu mich auf Nordhausen um hoffentlich alles mal quer zu hören.

                                G Jörg

                                • #44993
                                  Klaus Bechmann

                                    Hallo Jörg,

                                    sorry für die späte Antwort.

                                    Tatsächlich wollte ich nur noch die Doppel 7 hören. Alles andere hätte mich nur verwirrt.
                                    Die Kombi mit dem ER4 hat es mir irgendwie angetan und der Klang war so transparent und fein zeichnend wie ich es mir erhofft hatte.
                                    Bin gespannt wie es dann tatsächlich in den eigenen 4 Wänden klingt. 🙂

                                    Seit gestern habe ich jetzt auch das Holz zu Hause.
                                    Jetzt kann es endlich los gehen.
                                    Wünsche euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                                    Grüße

                                    Klaus

                                     

                                     

                              • #44323
                                Matthias (da->MZ)

                                  Moin Klaus,

                                  Genial, viel Freude mit der D7!

                                  Hat Spaß gemacht mit euch, und freut mich, wenn der ein oder andere wieder einen Schritt näher am High fidelen Traum ist!

                                  Matthias

                                • #44336
                                  MichaM

                                    Hallo Klaus,

                                    Glückwunsch auch von mir! Mich würde brennend interessieren wie du letztendlich zu der Entscheidung gekommen bist?

                                    @all

                                    Ich muss sagen dass sich der Besuch bei Matthias voll rentiert hat, letztendlich habe ich mich schon in die Duetta verliebt. Aber leider muss ich mit der Bestellung noch warten bis es wieder warm wird, damit ich lackieren kann.

                                    Ganz vergesssen, mein EL84 Eintakter wurde unter der Haube verbessert, die Bilder auf meiner Homepage sind schon älter.

                                    VG Michael

                                  • #44337
                                    Matthias (da->MZ)

                                      Moin Michael,

                                      Oha, wieder hats einen erwischt;-)

                                      Auch wenn ich eigentlich dazu rate erst Gehäuse fertig, dann Elektronik als Belohnung,

                                      In deinem Fall: die duetta klingt auch im Rohhehäuse gut 😉

                                      Dann hättest Du auch genug Zeit auf Gehrung zu fertigen. Und was gibts schöneres als in den Wintermonaten ein wenig zu basteln und Musik zu genießen…

                                      Wie groß ist denn Dein Raum? War gestern bei Udo, in seinen Hallen brauchts mal locker 10dB mehr vom Verstärker um die gleiche Lautstärke wie bei mir zu erreichen…

                                      Matthias

                                    • #44354
                                      MichaM

                                        Moin Matthias,

                                        das habe ich mir auch schon alles überlegt, aber ich bastel jetzt im Winter lieber etwas mit Röhren. 🙂

                                        Na mein Raum ist auch ca. 20qm groß, deshalb hat das ja alles gepasst.

                                        Was hast du denn bei Udo gehört? Reichen die Duetta nicht mehr? 🙂
                                        Das ist schon klar mit den Raumgrößen und den Lautstärken.

                                        Grüße,
                                        Michael

                                      • #44355
                                        Matthias (da->MZ)

                                          Die Duetta 😉

                                           

                                          https://www.acoustic-design-magazin.de/2019/04/28/duetta-die-unendliche-geschichte/#comment-4264

                                          Dann mal frohes Löten, macht eh mehr Sinn wenns kalt ist 😉

                                      Ansicht von 15 Antwort-Themen
                                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                      Nach oben scrollen