Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

Kleber für Bassreflexrohr

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Kleber für Bassreflexrohr

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 1 Tag von Rundmacher.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #54047
      Rundmacher

      Hallo zusammen,

      die hier im Shop erhältlichen Bassreflexrohre scheinen wohl immer aus demselben Material zu sein wenngleich Monacor dazu keine näheren Angaben liefert.

      Ich möchte an den BR etwas kleben. Hat das jemand schon mal erfolgreich praktiziert? Speziell welcher Kleber ist geeignet? Da gibt es ja richtig gute Sachen für den industriellen Bereich, nur da ist immer der Klebstoff und das zu klebende Material aufeinander abgestimmt.

      Im Idealfall löst der Kleber das Material an.

      Oder Aceton, Nitro, Schmelzschweißen usw.

      VG Rundmacher

    • #54049
      MartinK

      Moin. Ich habe gute Erfahrungen mit Montagekleber gemacht. Der wird schön fest aber nicht knallhart. Ok, so ne Kartusche für die Silikonpumpe ist vielleicht etwas viel für eine kleine Klebung; aber es funktioniert. Ein abgesägtes Rohrstück kriegt man damit auch wieder dran.
      Gruß Martin

    • #54053
      Vadder
      Verwalter

      Moin,

      da ich hier wegen meiner Messermacherei ein mittleres Sortiment von Klebstoffen liegen habe, wurde mit zwei Reststücken vom HP 50 ein wenig experimentiert.

      Auf jeden Fall die Oberfläche vorher leicht anschleifen und mit Bremsenreiniger oder Isopropanol reinigen.

      Wenn es schnell gehen soll, passt normaler Sekundenkleber.

      Bei Langeweile nimm Uhu Plast Special. Der löst das Material an. Danach kannst du eine halbe Stunde lang entspannt beobachten, wie die Klebeflächen sich verbinden 🙂

      Viele Grüße vom Vadder

    • #54054
      Rundmacher

      Genau,

      anlösen, das will ich. Sehr gut. Sind die besten Klebestellen.

      Die halbe Stunde, die brauche ich, da kommen neue Ideen.

      VG Rundmacher

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/kleber-fuer-bassreflexrohr/