Home Foren Fragen zu Bausätzen Line 52 und 54 – da passt vielleicht noch was dazwischen.

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10598
      Kai

        Hallo Selbstbau-Gemeinde, erstmal einen lieben Gruß von der ostfriesischen Küste!

        Mein Name ist Kai,und seit nunmehr über acht Jahren höre ich immer noch, und sehr gerne, meine Musik über die Kera 360.2, die ka bekanntlich bereits 2008 von Udo entwickelt wurde.

        Bedingt zum Einen durch meine jetzige Wohnsituation, aber auch aus anderen Gründen, wäre mir eine Linie 52 eigntlich genug, was die Pegelmöglichkeiten angeht. Und wenn man dann umzieht, lauter hören kann/möchte, ist da der mögliche Ausbau zur Linie 54, also alles wunderbar. Wirklich alles?

        Was ich mir für mich sehr gut vorstellen kann, ist eine Linie 52, die noch zwei 5-er im Bass dazubekommt, nach dem Strickmuster der SB 417, also eine 2,5 Wege-Box. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, würde man dadurch zwar eine 8-Ohm Box bauen, die also im WIrkungsgrad ein wenig unter der Linie 52 liegt, aber das wäre ja nicht schlimm, das tut die 53 ja auch.

        Eine Linie 54 mit zwei ‘fetten’ 8-ern im Bass wäre mir einfach to much. Zu wuchtig, zu groß, einer der anderen Gründe, weshalb ich überhaupt darüber nachdenke, die Kera zu ersetzen, obwohl sie ja vergleichsweise noch einigermaßen kompakt ist. Jetzt könnte man einwenden, nimm doch die 53, aber ich habe mich in den letzten Jahren an die Klangeigenschaften und auch die Optik einer (Quasi-) D’Appolito Box gewöhnt, und möchte diese Aufbauform nicht mehr missen. Zum anderen hätte ich auch dann einen 8-er als Kellerkind, und die Box wäre auch nicht schmaler als die 54.

        Ich schreibe das Ganze, weil ich eure Meinung zum Thema hören möchte, und ausloten wie die Chancen stehen, dass es die beschriebene Box irgendwann in der Zukunft geben könnte. Auch wenn Ich vermute, die Chancen driften gegen Null. Aber fragen kann man ja, wobei mich natürlich interessiert, wer sich noch von so einer Lösung angesprochen fühlt. Ich finde, sie macht Sinn, aber ihr dürft mich gerne in der Luft zereissen für diesen ‘Unfug’. 😉 Lieber Gruß,

        Kai

      • #10602
        Henning

          Hi Kai,

          ich wollte es nicht schreiben, aber mir gefällt der Gedanke. Eine 522? Mmhh, ich komme mit der Nomenklatur nicht klar. Wenn ich meine S2 ersetzen müsste, würde mir ein solches Konzept gefallen. Oder eben max. 52 oder 53. Mehr geht hier nicht. Ob der Aufwand für ein solches Nischenprodunkt machbar ist bezweifele ich allerdings. Dennoch…

          Gruß, Henning

        • #10603
          Max (A)

            Hallo Kai,

            ich kann mir gut vorstellen, dass in der Linie 7 so etwas in der Art auftauchen könnte.
            Udo hat ja einen Nachfolger für die LP angekündigt.
            Ob die dann einen ER4 bekommt oder den Keramik-HT, kann nur Udo beantworten.

            @Henning, das wäre dann die Linie 5-6.
            Udo zählt neuerdings einfach durch.
            In meinen Augen ist die Nomenklatur der SB-Serie klarer.

            Viele Grüße

            Max

            Edith sagt: die LP hätte dann natürlich zwei 7er und nicht zwei zusätzliche 5er.
            Das hatte ich in Deiner Anfrage überlesen.

          • #10604
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Naja,

              der Sinn der vier 5er geht mir nicht ganz auf. Sie haben dann zwar die Membranfläche eines 8ers, aber die Resonanzfrequenz liegt weiterhin bei (ohne nachzusehen) grob 55 Hz. Für eine vollwertige Box reicht das nicht, also müsste ein Subwoofer dazu oder wenigstens Wandnähe in einem kleinen Raum. Dort nutzt man aber besser Kompaktboxen, weil man das Mehr an Pegel aus vier 5ern in diesen Räumen nicht braucht.

              Und falls nun jemand fragt, ob das denn mit 4-Zöllern geht: Klares nein meinerseits.

              Gruß Udo

            • #10609
              Alechs

                Fast das selbe habe ich mich heute auch gefragt. Danke für die Erklärung Udo.

                Zwar OT, aber wenn wir schon dabei sind :D.. Wird der Seas NoFerro 800 bzw. KT 27 F noch produziert? Eine Line-light Reihe wäre bestimmt interessant

                Alex

                • #10621
                  Matthias (da->MZ)

                    Moin, ja die light version fehlt eindeutig…
                    Mit etwas Glück könnten die neuen eton ht der günstiglinie als light zum er4 passen, seas ist meines wissens nix mehr

                    Matthias

                    • #10624
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo Matthias,

                        die neuen Eton-HT habe ich noch nicht getestet, deshalb will ich über sie nicht spekulieren. Wenn ich etwas fertig habe, werde ich darüber berichten 😉

                        Gruß Udo

                  • #10620
                    Kai

                      Vorab: selbstverständlich entscheidet ganz alleine Udo, was er entwickeln mag, oder auch nicht. Da spielt ja eine Reihe von Argumenten hinein, die wir oder jedenfalls ich gar nicht alle kennen, und selbst dann ist es nur entscheidend, wie Udo sie bewertet und gewichtet, auf was er Rücksicht nehmen muss, und was aus diversen Gründen überhaupt geht. All das sehe ich ein.

                      Er hat uns eine lange Reihe fantastischer Lautsprecher hingestellt, eine Konstruktion davon spielt hier ja, wie gesagt, schon eine ganze Weile. Auch ist nicht ganz unbekannt, wenn man sich man durch die Artikel liest, dasss Udo sich durchaus von Anfragen inspirieren lässt und Sachen baut, die er so nicht auf dem Zettel hatte.

                      Zur technischen Seite: in kleinen Räumen, wo Wandnähe vorprogrammiert ist, komme ich gut mit kleineren Boxen zurecht. Wandnähe gibt es nun nicht nur in kleinen Räumen. Auch in mittelgroßen Behausungsabteilen kann es wünschenswert sein, einen Lautsprecher so aufzustellen, und dennoch keine große Kiste haben zu wollen. Da würden vier 5-er mit den entsprechenden Reserven im Bass Sinn machen. Eventuell meint Udo aber auch die Erwartungen der Käufer, die ja fast das gleiche zahlen müssten wie für die Linie 54, denn billig können diese feinen Eton-5-er ja nunmal nicht sein.

                      Um eine Formulierung von Udo aufzugreifen: Ist aber alles Ansichtssache. Dass mir diese Lösung nicht nur genügen würde, sondern ich unter den entsprechenden Umständen happy damit wäre, ist meine persönliche Meinung. Von der ich allerdings denke, dass ich bestimmt nicht der einzige bin. Nur, ob wir genug wären, dass es sich für Udo auch lohnt, sich die Mühe zu machen – so das technisch überhaupt machbar sowie klanglich auf dem erforderlichen Niveau wäre – steht auf einem anderen Blatt, und dieses Risiko einzugehen, kann niemand verlangen. Von daher muss ich halt meinen kleinen Traum begraben, denn Eton, Bluesklasse und eine Entwicklung von Udo sind bei mir eigentlich gesetzt.

                      Allerdings finde ich, dass Udo seiner Konstruktion ein bisschen Unrecht tut. Die 52 ist doch ein ziemlich kompletter Lautsprecher, auch ohne Sub (eine Lösung, die für mich nicht in Frage kommt). Ich habe sie zwar noch nicht gehört, aber das habe ich vor zu tun, die Musik dafür stelle ich im Kopf schon zusammen. Ich gehe jetzt einfach von den Daten und Diagrammen im Vergleich zur Kera sowie meinen über die Jahre mit verschiedenen Lautsprechern gesammelten Erfahrungen aus. In diesem Sinne, ich bin mal gespannt, womit uns Udo noch überraschen und begeistern wird. Lieber Gruß,

                      Kai

                      PS: nachdem ich ein paar Monate nicht auf lautsprecherbau. de gewesen war, wurde ich verständlicherweise von den mittlerweile ja bereits nicht mehr so aktuellen Entwicklungen ziemlich überrascht. Beschert haben sie uns einen Neustart, zu dem man gratulieren kann. U_do 😉

                    • #10623
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo Alex,

                        mit Seas werde ich nichts mehr machen, auch wenn die NoFerro-Hochtöner gut waren. Immerhin resultierten sie aus einer Idee, die vor 20 Jahren in meinem Laden entstanden war. Heute habe ich in meinem Sortiment keinen HT mehr, der diese Impulsbremse braucht. Doch auch damit werde ich keine Light-Versionen mehr auf den Markt bringen. Das weicht den Linie-Charakter auf, der mir sehr wichtig ist. Anschließend würde ständig gefragt werden, ob nicht auch dieser oder vielleicht jener HT zu den Etons passt und das nun überwundene Sammelsurium stünde wieder in den Startlöchern.

                        Gruß Udo

                    Ansicht von 6 Antwort-Themen
                    • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                    Nach oben scrollen