Zurück zu Wir haben was geändert

Menueleiste bearbeitet

Startseite Foren Wir haben was geändert Menueleiste bearbeitet

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4397
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Community,
      da die Bau-Dokus schon jetzt ein wesentlicher Bestandteil des Magazins sind, sie aber unter “Forum” nicht auf Anhieb von neuen Besuchern zu finden sind, habe ich einen Direkt-Link in die Menue-Leiste eingebaut. Sollte es jemandem einfallen, wie sie noch besser zu präsentieren sind, bin ich offen für Vorschläge.

      Gruß Udo

    • #4407
      max

      Hi Udo,

      Ich hab zwar auf Anhieb keine zündende Idee für die Dokus, aber eine Anregung die entfernt mit der Menüleiste zu tun hat:
      Ich finde, dass deine Homepage ein ansprechenderes Titelbild verdient hat. Ich weiß ja nicht, ob es Theme das überhaupt zulässt und in wie weit du schon ein “Corporate Design” (so nennt man das doch heutzutage, nicht wahr?) hast, aber die bauen Punkte auf schwarzem Grund sind meiner Meinung nach für solch eine spannende Seite mit tollem Aufbau und noch besserem Inhalt etwas zu “fad”.

      Ich kannte da mal eine Internetseite für den Lautsprecher Selbstbau, auf der man von einem freundlich lächelnden bärtigen Mann mittleren Alters empfangen wurde – das fand ich immer äußerst einladend…

      Gruß Max

      PS: Es wird wohl bald mal Zeit für eine Community-Vollversammlung inkl. Gruppen-Fotoshooting =)

    • #4411
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Max,
      im Gegensatz zu dir finde ich den schlichten Header durchaus passend. Er hat nichts Marktschreiendes, sondern vermittelt die ruhige, sachbezogene Atmosphäre, die man zum Lautsprecherbauen und anschließendem Musikgenießen braucht. Deshalb steht in der Unterschrift auch nicht “Das”, sondern “Ein” Magazin zum Lautsprecherbau 🙂

      Gruß Udo

    • #4472
      Justus (CE)

      Ist das denn keine blau eingefärbte Arcosia-Membran?

    • #7300
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Community,
      um (selbst) leichter alte Artikel zu finden, habe ich ein Inhaltsverzeichnis mit Namen “Sitemap” in die Menuezeile gepackt.

      Gruß Udo

    • #7318
      s t e v e

      siDemap war dann wohl ein TIppfehler 😉

      • #7319
        Matthias (DA)

        Dippfehler.
        So ähnlich wie wenn man die Nachos ins Nutella steckt…

    • #7320
      s t e v e

      Hallo Udo,
      streng genau genommen ist es keine sitemap sondern ein Überblick der Magazinbeiträge.
      macht aber nichts 😉

      Bau Dokus könnte hingegen Unterpunkte wie “Bau Doku Themen im Forum” & “Bau Berichte im Magazin”
      vertragen, damit ein Interessierte beide Informationsquellen erschließen kann.

      Denn die Magazinbeiträge verstecken sich quasi nur bedingt selbstsprechend in der sitemap.

      die Seite ändert sich ja immer mal wieder 😉

      Ein schönes wochenende. Gruß Steve

    • #7321
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Matthias und Steve,
      als man noch deutsch statt denglisch schrieb, war das Leben für mich einfacher. Heute bin ich schon froh, wenn ich überhaupt die Bedeuttung des Wortes deuten kann, was zugegeben nicht immer gelingt 😉

      Überschriftensammlung und Bau-Dokuthemen im Forum war zu lang für die Menuezeile, deshalb habe ich auch das Online aus dem Shop gestrichen. Wie heißt so etwas überhaupt in unserer Muttersprache?

      Gruß Udo

    • #7322
      Audicz

      Contra-Re-Bock

    • #7324
      Audicz

      Sitemap=Magazin würde ich vorschlagen. Nix für ungut 😉 Dino

    • #7328
      s t e v e

      Hallo Udo,

      der Artikel bei wikipedia grenzt die Verwendung etwas ein
      https://de.wikipedia.org/wiki/Sitemap

      – noch mit vielen deutschen Wörtern geschreiben.
      Beleuchtet soweit die Abgrenzung als auch das Dilema.
      Verleitet den Leser dazu der Begrifflichkeit “Index” zu folgen, was widerrum das

      https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnis

      mit ins Spiel bringt.

      Wichtiger ist glaub ich, dass die Bezeichnung selbstsprechend ist und einfach ist.
      d.h. möglichst jedem verständlich:
      Dem nicht Englisch-Sprechendem, dem Englischsprechenden mit Übersetzungshilfe sowie dem Fachfremden.

      Garnicht so einfach.
      Vielleicht reift noch der Gedanke für die optimale Bezeichnung oder kommt im Schlaf.

      ########################

      Für ein “Magazin” findet sich das Wort “Magazin” überhaupt nicht wieder 🙂

      Apropos Platz im Menuband:

      Ich würde die drei Punkte
      1)BAusatz Suche (eher ein Filter auf alle Magazinbeiträge).
      2)Sitemap=alle Magazinbeiträge= Alle Bausatzvorsttellungen im Magazin
      3)Bau Dokus lieber mit Forumsbezug abgrenzen (s.o.)

      alle unter einem neuen Menuleistenpunkt gruppieren und dadurch mehr Wortlänge für jeden einzelnen PUnkt gewinnen als auch in der Menuleiste neuen Platz zu erhalten.
      d.h. “Bausatz Suche, sitemap und Bau Doku” wären Unterpunkte (wie auch immer benannt).
      Der Punkt könnte sinngemäß ~ “alles zu den Bausätzen” lauten.

      “Login” könnte unter Startseite und Forum jeweils als zusätzlicher Menupunkt unterkommen und die Menuleiste auf der Hauptebene alternativ entschlacken.

      Den Shop würde ich aus gewerblicher Absicht dort beibehalten, wo er jetzt ist.
      und noch zusätzlich als vierten Unterpunkt der Bausatzgruppe hinzufügen unter anderem Namen.
      ~”Bausätze erwerben/kaufen”

      Als 5. Punkt wäre das “Probehören” noch im Menuband in der Gruppe denkbar, dass zur Zeit nur im Seitenbereich vorzufinden ist.

      Vielleicht hat es mit der spontanen Idee auch Nachteile.
      Es mag sein, dass die mobilen Geräte Smartphone und Tablets dankbar sind für keine Untermenus oder ein Besucher überhaupt nicht bis in die Unterpunkte klickt..

      Ich find mich hier auch jetzt schon zurecht als regelmäßigen Besucher.
      😉
      Gute Nacht S t e v e.

    • #7329
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Na gut,
      ich versuch es mal mit “alle Beiträge”. Untermenues wären auch ok, aber die findet der Neuleser nicht. Vielleicht kann die Galerie auch in die Sidebar (auch wieder so ein Wort), dafür hab ichaber noch kein Widget (noch eins) gefunden. Die Mobile-Geschichte (oh Mann, Smartphone und Tablet sind auchnicht übersetzbar!) gehe ich irgendwann auch mal an, da soll es Schalter (Ha! Switches konnte ich vermeiden) geben, die auf ein anderes Theme (ich geb’s auf) führen.

      Gruß Udo

      • #7368
        Matthias (DA)

        Moin Udo, gefällt mir die Neuerung.
        Langfristig und mit entsprechenden Tags ließe sicjh auch sicherlich eine Darstellung erreichen in der Die Bausätze nicht alphabethisch nach zufällig vergebenem Titel sortiert sind sondern klar strukturiert nach Linie, zuerst die Originalvorstellung, dann die Nachbauten.
        All das sortiert nach Klasse und jeweiliger Linie
        Ganz unten dann die aus dem Programm genommenen Artikel.

        Wenn man dann noch die Nachbauten herausfiltern könnte hätte man damit endlich die komplette Übersicht, was denn so alles angeboten wird

        Aber das wird ein wenig Sortierarbeit bedeuten die wohl den wartenden Neuentwicklungen hintenan stehen muss

        Matthias

        • #7371
          Vadder
          Verwalter

          Moin Matthias,

          ich könnte das Plugin jetzt schon nach Tags bzw. Kategorien sortieren lassen. Aber so eine Filterung geht nach meiner Meinung besser und gezielter über die Bausatz-Suche. Da kannst Du ja nach (Original)Bausatz, Leserprojekt und Nachbau unterscheiden. Und ein Feature zweimal nur in unterschiedlicher Optik anbieten? Ich weiß nicht…

          Viele Grüße
          Vadder

    • #7367
      dieter1509

      Hallo Udo,
      da fühle ich mich doch gleich angesprochen (Ich hatte mich ja nicht gleich zurechtgefunden).
      Die Idee einen Menüeintrag “Bau-Dokus” einzufügen finde ich sehr gut. Dabei meine ich, dass Bau-Dokus auch sehr gut unter dem Menüpunkt “Forum” ein gleichberechtigter Untermenüeintrag sein könnte und damit ebenfalls gut zu finden wäre.
      Gruß Dieter

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/menueleiste-bearbeitet/