Home Foren Bau-Dokumentationen Mona 21 auf Youtube

  • Dieses Thema hat 50 Antworten und 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von bu.
Ansicht von 31 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14211
      Udo Wohlgemuth
      Administrator

        Hallo Community,

        eine andere Art von Baudokumentation hat Michael auf seinem Youtube-Kanal

        “Let’s Bastel”

        gerade gestartet. Im ersten Teil zeigt er, wie die Satelliten auf Gehrung gesägt und verleimt werden. Weitere Teile folgen.

        Mona 21 von Michael

        Gruß Udo

      • #14214
        Sparky

          N’Abend,

          Schick! So eine Werkstatt hätte ich auch gern. Sieht professionell aus und ist unterhaltsam,
          (Der gute Mann schennt ja wie’n Rohrspatz, hat fast schon wat vom Pott 😀 )

          Bewegter Baubericht zur Mona, für jeden gut nachvollziehbar. Selbst wenn nicht jeder die Möglichkeiten hat, so gut auf Gehrung zu sägen, die paar Bretter sind kein Problem. Und natürlich auch eine schöne PR für alle anderen Bretterkisten die Du hier so anpreist, Udo 😉

          Bin gespannt, wie das weitergeht mit dem Film.

          Gruß,
          -Sparky

        • #14215
          Michael M.

            Ich hatte ja schon befürchtet das es peinlich wird, wurde es aber nicht!
            Weiß nicht wieso aber von irgendwo anders hab ich bei youtube Selbstbau Videos immer bissl fremdschämen bekommen. 😀

            Ein wirklich unterhaltsames Video, vorallem kann man es ansehn ohne das man sofort umschalten will.

            mfg
            Michael

          • #14216
            nymphetamine

              Grad mal 2h online und scho fast 3.000 clicks…

              Und sehr schön, mal zu sehen welche maße die monas haben. Bilder und zeichnung is das eine… Aber dann eine vor sich haben… Sehr schee

            • #14218
              max

                Uii, das ist mal was neues! Gefällt!

                Interessantes und witziges Video, das bereits nach kürzester Zeit mehrere Tausend Zuseher gesehen haben und bestimmt wieder einige neue Kunden an Land spült.
                …irgendwo hat der Kerl erwähnt, dass Udo ihm den Bausatz “zukommen lies”.
                Udo, das war wohl die absolut richtige Entscheidung!

                Manch andere stecken einige Stunden Arbeit in solche Videos – mit einem Output, bei dem man das Internet am liebsten sofort wieder abstellt.

                Gruß Max

              • #14219
                Udo Wohlgemuth
                Administrator

                  Hallo Max,

                  die Idee für das Video ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Michael hat mich angemailt, weil er gern ein 2.1-System auf seinem Kanal vorstellen wollte. Natürlich hab ich da sofort zugegriffen, nachdem ich mir ein paar seiner Videos angesehen hatte. Seine Art, an Projekte ranzugehen, hat mir einfach gefallen und ich fand, sie passt zu uns 🙂

                  Gruß Udo

                  • #14221
                    nymphetamine

                      Chaotisch? Fluchend? Kurz vorm durchdrehen? Leicht ablenkbar? Also ich erkenne mich darin nicht *uuuiiii ein schmetterling* wieder 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

                  • #14226
                    Michael

                      Der Type ist klasse, da schaut man gern zu.

                      Nur das er an der Bohrmaschine Handschuhe trägt ist nicht gut. Das ist total verboten und tabu. Bleibt man so mal am Kreisbohrer hängen, reißt es einen ganz schnell einen Finger ab, oder zieht einen den ganzen Arm um die laufende Maschine.

                      Ansonsten wirklich klasse was er macht.

                      Gruß Michael

                      • #14230
                        Elvis3000

                          Gut gesehen Michael. Hat mich auch schockiert und ich habs ihm auch geschrieben. Bei uns auf Arbeit hat ein Kollege vor Jahren seinen Daumen fast abgerissen. Das braucht kein mensch…..

                          Ciao

                      • #14228
                        Michael

                          Wo ich schon mal an die Sicherheit appelliere.

                          Er trägt auch einen Ring am Finger. Auch dieses ist genau so gefährlich bein Arbeiten mir Maschinen.

                          Auf das euch nix passiert beim basteln.

                          Michael

                        • #14229
                          waterdrinkingman

                            Ich find’ den auch witzig. Ich dachte erst, hör’ nicht richtig, als er sich das erste mal über seinen knarzenden Boden aufregte, hehe.
                            Erfrischend, sich das Video anzuschauen, ein guter Tipp!

                          • #14233
                            derFiend

                              Ist wirklich nett gemacht, und hat eine gewisse Selbstironie der Typ 😉

                              Würd mich freuen wenn es davon noch mehr gibt! (also mit anderen LS)

                            • #14236
                              bu

                                Gefällt mir gar nicht.

                                Der Mann hat eine schöne Werkstatt und Spaß in selbiger.
                                Da werde ich einfach zu neidisch.

                              • #14247
                                Ben

                                  Hahaha, herzlichen Dank! Unterhaltsamsten Bastelvideo ever 😀

                                  P.S.: NEID auf die Werkstatt ^^

                                • #14253
                                  nymphetamine

                                    Das schlimme/lustige is, so wie er das lackiert hat, hatte ich für mein nächstes projekt vor… Und das sollte auch die mona werden… Habe den center nach hinten geschoben… Vermisse den aktuell net… Aber bald brauche ich etwas in nem anderen zimmer…

                                  • #14254
                                    Henning

                                      Eines der besten Videos auf Youtube. In all dem Schrott wirklich klasse.

                                      Resumee: Erst die Werkstatt hier aufrüsten, bevor es neue Boxen gibt. Im Ernst. Wenn ich überlege unter welchen Umständen ich meine 5 oder 6 Bausätze hier fertiggestellt habe…TOLLES VIDEO! 😀

                                      Gruß, Henning

                                    • #14262
                                      nymphetamine

                                        Ich habe meinen ersten bausatz (highjacks) bis aufs schleifen komplettbei mir im büro zusammengebaut… 😂😂😂😂😂😂 Und mein chef nichts gesagt…

                                      • #14265
                                        Rundmacher

                                          Da geh ich gleich wieder in die Werkstatt! Qualitativ hochwertige Videos von ihm und salopp beschrieben, ein paar Tipps werde ich umgehend umsetzen, zunächst den Schiebetisch. Ich habe dieselbe Säge und wollte erst Führungsschienen von INCRA einbauen, aber so geht es auch und viel preiswerter.
                                          Auch ein wenig salopp hat er es mit dem Arbeitsschutz, habt ihr ja schon gepostet. Mit der Absaugung (Maske?) und dem fehlenden Spankeil an der Säge da denke ich mir mein Teil.

                                          Es grüßt freundlich
                                          Rundmacher

                                          • #14272
                                            Monti

                                              Hi Rundmacher,

                                              Anfängerfrage von mir: wofür braucht man den Spankeil? Damit das abgesägte Stück nicht versehentlich in die Zähne gerät und zum Geschoss wird?

                                              Danke
                                              Ciao
                                              Chris

                                            • #14283
                                              Simpsi

                                                Hallo Rundmacher,

                                                die gleiche Säge habe ich auch und bin auf dem Flohmarkt über dieses Buch gestolpert, in dem viele Hilfen am Beispiel dieser Säge gezeigt werden. So war es auch äußerst günstig.

                                                https://www.holzwerken.net/shop/buecher/werkstattwissen_f_holzwerker/werkstatthilfen_selber_bauen

                                                Zurück zum Video, besonders angetan bin ich davon, dass er sich seine Oberfräse in den Tisch mit eingebaut hat -zufällig habe ich da auch das gleiche Modell und habe schon immer bedauert, dass in meiner kleinen Werkstatt kein Platz für einen Frästisch ist. Ein geniale Idee, die ich ganz sicher auch noch umsetzen werde. Den Anschlag hat man ja sowieso 😉

                                                Gruß Thomas

                                                • #14351
                                                  Rundmacher

                                                    Hallo Simpsi,

                                                    dto. bei mir! BTW, tolle Seite welche du verlinkt hast, hat mir schon sehr geholfen nach meinem Mona_Oberfräsen_Verschrottungsdesaster. Dank Guido Henn steht die neue Oberfräse in der momentan entstehenden Werkstatt, die alten Baumarkt Oberfräser sind im Altmetall, wie Guido es geahnt hat ausgerissene Schneiden usw.
                                                    Furchtbar.
                                                    Zurück zum OT, Teil zwei ist heraus, vielleicht kommt er noch auf den Geschmack hin zur Bluesklasse.

                                                    Es grüßt freundlich
                                                    Rundmacher

                                              • #14276
                                                Fabian

                                                  Ein Spaltkeil ist gerade für massivholz und längssnitte in richtung Maserung unverzichtbar.
                                                  Durch verwachsungen auch Drehwuchs des holzes kann es passiern das sich das Holz beim Einsägen, sobald es hinterm Sägeblatt gelangt sich so extrem wieder zusammen zieht das sich das sägeblatt festfährt.
                                                  Der Motor leidet auch darunter das Blatt erhitzt sich schneller und es kann eine unwucht entstehen.

                                                  Für plattenwerkstoffe wie osb span sperrholz mdf multiplex kann man mit einem guten sägeblatt ruhig auf den spaltkeil verzichten.

                                                • #14298
                                                  max
                                                    • #14350
                                                      Jowethardhead

                                                        “Keine Ahnung, bin kein Lautsprecher-Fuzzi“ 😀
                                                        – Schade eigentlich. Bei der Werkstatt und dem Geschick wären sicher schöne Lautsprecher drin ^^

                                                    • #14358
                                                      Udo Wohlgemuth
                                                      Administrator

                                                        … und weil der Mann keinen Sonntag kennt, ist Teil 3 auch schon online.

                                                        Gruß Udo

                                                        • #14361
                                                          Sparky

                                                            Guten Abend,

                                                            mein Chef sagt immer, Samstag und Sonntag sind die Arbeitstage des Konstrukteurs. Insofern: Stimmt, der Mann passt zu uns, ein wahrer Enthusiast und nicht zu fein dafür, Fehler mit der Öffentlichkeit zu teilen, auf dass Andere daraus lernen mögen.

                                                            In dem Sinne: Alle Eile ist von Übel 😉

                                                            Gruß,
                                                            -Sparky

                                                        • #14359
                                                          Rundmacher

                                                            Teil 3 ist online.
                                                            Im Subwoofer hat er vergessen beide Lautsprecherspulen parallel zu schalten. Passiert ja nicht zum ersten Mal. Udo sollte wirklich im Schaltplan die Doppelspule aufführen.

                                                            Es grüßt freundlich
                                                            Rundmacher

                                                            • #14360
                                                              Udo Wohlgemuth
                                                              Administrator

                                                                Hallo Rundmacher,

                                                                gut beobachtet. Die 2. Spule wurde später angeschlossen, deshalb hat der Subwoofer jetzt ein schönes, schwarzes Brett auf der Front 🙂

                                                                Gruß Udo

                                                                • #14362
                                                                  Sparky

                                                                    Guten Abend,

                                                                    Getreu dem Motto dieses Videos:
                                                                    “Ey mach ie jetz Feierabend oda was isch jetz da los, du Penner?!”

                                                                    Bzw. die platte Antwort darauf:
                                                                    “Ich könnt mich klätsche naat hüüln!” 😀

                                                                    Hoffentlich kommt der Rest des des Beitages auch so schnell,
                                                                    ich mag es, dem Kerl bei der Arbeit zuzusehen….

                                                                    Womit die Weisheiten meines Großvaters einmal mehr bewiesen wären:
                                                                    “Drei Dinge, die der Mensch unendlich lange betrachten kann:
                                                                    Wie Wasser fließt; Wie Feuer brennt; Wie andere Menschen arbeiten”

                                                                    In dem Sinne: Gute Nacht für heute.

                                                                    Gruß,
                                                                    -Sparky

                                                              • #14365
                                                                Jürgen

                                                                  Ich bin ein wenig irritiert. Hat er den Woofer falschherum eingebaut oder ich?

                                                                  • #14366
                                                                    Jowethardhead

                                                                      Richtig. Das gleiche hab ich gerade auch gedacht. Ohje.
                                                                      So ist es ja nur ein verkleinertes BR-Gehäuse. ^^
                                                                      Hab bisher noch kein Bandpass gebaut, aber ich schätze du hast es richtig gemacht im Gegensatz zu ihm 😉

                                                                    • #14367
                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                      Administrator

                                                                        Hallo Makarenko,

                                                                        weder – noch. Ob der Bass vor oder hinter das Trennbrett geschraubt wird, macht eher nichts aus, wenn man ihn nicht wieder zum Anlöten der 2. Spule ausbauen muss 😉

                                                                        Gruß Udo

                                                                        • #14370
                                                                          Jowethardhead

                                                                            Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub ihr sprecht von zwei verschiedenen Sachen.
                                                                            @Makarenko: Mit “falschherum“ meintest du dass du das Chassis so eingebaut hast, dass die membran richtung geschlossenes Gehäuse spielt, die Rückseite mit Spule in das Reflexgehäuse zeigt. Da lag jetzt aber auch mein Denkfehler. Er hats im Video richtig: die Membran zeigt ins BR-Gehäuse.
                                                                            Udo, du meintest, es ist egal, ob der Chassisring von vorne oder hinten ins Brett geschraubt wird oder?
                                                                            Sorry wenn ich hier für unnötig Verwirrung sorge…

                                                                            LG Jonas

                                                                      • #14374
                                                                        Jürgen

                                                                          Ich bin der Meinung das ich es so wie Jonas geschrieben hat gemacht habe. Werde mir die Box nochmal vornehmen in einigen Tagen, jetzt geht es erstmal zur Augen-OP.

                                                                        • #14377
                                                                          schlamperl

                                                                            Nabend Gemeinde,

                                                                            so wie ich es sehe ist das Chassi richtig montiert. Wenn ich aber bei Udo in der Vorstellung schaue, sieht es so aus, als ob er auch das Chassi falsch eingebaut hat. Man betrachte mal die Öffnung, erst liegt er richtig, mit Membran nach unten zum Reflex und zum Schluß dann um 180° eingebaut, Richtung Terminal.

                                                                            Kann mich auch irren? Richtige Richtung ist aber beim Bandpass, Membran zum Reflex!

                                                                            Gruß Jörg

                                                                            Um weitere Fehler zu vermeiden habe ich mal die Bilder mit meinem Denkfehler in der Beschreibung entfernt.

                                                                            • #14384
                                                                              Jowethardhead

                                                                                Hey Jörg,

                                                                                Wieso sollte Bild 2 falsch sein? Ich denke auf dem Bild sieht man einfach nur nicht den Schlitz der nach vorne führt. Dort wo das Chassis herausschaut ist das geschlossene Gehäuse und mit Aufschrauben des Deckels (Rückseite mit Terminal) wird das BR-Gehäuse von hinten zugemacht.

                                                                                Die Front wurde nämlich geklebt:
                                                                                Front

                                                                                Und die Rückseite (oben) geschraubt. Und hier kommt auch der Terminal rein.
                                                                                Seitliche Sicht

                                                                                • #14389
                                                                                  Paul W

                                                                                    Hallo Jörg,
                                                                                    vielleicht kann ich ja mit einer weiteren Erläuterung zur Auflösung beitragen.
                                                                                    Es ist so, wie Jonas sagt. Das, was du als falsch beschreibst, ist richtig: bei Udos Ausbau ist das auf den Bildern abgebildete die offene Rückseite (in die später das Terminal kommt). Diese noch offene, später dann verschraubte Seite, ist die belüftete Bassreflexseite. Wie das? Der Kanal führt von dort nach vorn am geschlossen Teil vorbei. Die Membran zeigt also nach hinten ins Bassreflexabteil.
                                                                                    Und auch Michael hat es in seinem kurzweiligen Video richtig gemacht. Nur der Teil mit dem frei geführten Kreisschneider und dem Tragen von Handschuhen hat mir so gar nicht gefallen – das ist doch gefährlich. Wozu gibt’s denn Oberfräse und Fräszirkel.
                                                                                    Paul

                                                                                  • #14392
                                                                                    schlamperl

                                                                                      Moins PaulW und Jowethardhead

                                                                                      Wieso sollte Bild 2 falsch sein? 
                                                                                      
                                                                                      

                                                                                      Das, was du als falsch beschreibst, ist richtig: bei Udos Ausbau ist das auf den Bildern abgebildete die offene Rückseite

                                                                                      Ok, klassischer Denkfehler!

                                                                                      Dank und Gruß Jörg.

                                                                                • #14380
                                                                                  MartinK

                                                                                    Na gut. Ich oute mich doch:
                                                                                    Hatte die selben Überlegungen/Zweifel und bin zum theoretischen Ergebnis gekommen:
                                                                                    Es ist egal denn die Membran wirkt gleichmäßig in beide Richtungen.
                                                                                    Den selben Effekt hätte eine Verpolung.
                                                                                    Bzgl des Volumens macht es bei dem kleinen Gehäuse vermutlich schon etwas aus in welcher Kammer das Chassis sitzt.
                                                                                    Ausprobieren kann ich nicht, weil die Lautsprecher weit weg bin einem Kollegen sind.
                                                                                    Was meint Ihr?
                                                                                    Gruß Martin

                                                                                  • #14387
                                                                                    MartinK

                                                                                      Uuuudoooo!!!!

                                                                                    • #14388
                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                      Administrator

                                                                                        Hallo Martin,

                                                                                        wenn du jetzt auch noch schreibst, was ich dazu sagen soll, mach ich das 😉

                                                                                        Gruß Udo

                                                                                      • #14394
                                                                                        n8flieger

                                                                                          OT aus der Werkstattschau # 29 des Michael

                                                                                          “Udo bekommt die Mona für den Vorführraum geschenkt und es werden weitere Projekte folgen!”

                                                                                          Das find ich gut. Macht schon Spaß dem Typen zuzuschauen.

                                                                                          Gruß Enrico

                                                                                          PS um 20:56: Teil 4 ist online 😎

                                                                                        • #14407
                                                                                          Sparky

                                                                                            Guten Abend,

                                                                                            und weil´s so schön war, ist nun auch noch Teil 4 erschienen.

                                                                                            Viel Spaß beim Betrachten 🙂

                                                                                            Gruß,
                                                                                            -Sparky

                                                                                          • #14473
                                                                                            n8flieger

                                                                                              Schönen Sonntag,

                                                                                              Das Lackier-Video ist auch online.

                                                                                              Viel Spaß damit 😁

                                                                                              Gruß Enrico

                                                                                              • #14478
                                                                                                Henning

                                                                                                  Schön, dass es noch mehr so bekloppte wie mich gibt, die alles verleimen. Was hätte das nicht anklemmen der beiden Schwingspulen für eine Konsequenz? Einfach kein Ton, wie bei dem Kollegen im Video geschildert?

                                                                                                  Gruß, Henning

                                                                                                  • #14479
                                                                                                    max

                                                                                                      Hi Henning,

                                                                                                      ich hab das testweise während der Fehlersuche mal gemacht – Töne kamen trotzdem raus. Nur der Pegel war bei gleicher Verstärkereinstellung deutlich geringer (und die Belastbarkeit wäre vermutlich auch halbiert).
                                                                                                      “Kein Ton” gibts glaub erst wenn du die Spulen gar nicht oder gegenphasig anschließt – letzteres führt vermutlich recht schnell zum Totalschaden.
                                                                                                      Gruß Max

                                                                                                • #14476
                                                                                                  Sparky

                                                                                                    Hallo,

                                                                                                    super, das hat mich an dem Projekt im Grunde am meisten interessiert, wie hat er das lackiert….
                                                                                                    Hehe, “Splatter-Art”…. Kenne ich eigentlich nur von Herrn Tarantino, da aber eher bevorzugt in rot (oder auch mal schwarz-weiß, wenn das Ketchup alle ist 😀 )

                                                                                                    Da hat der Bastelwastel recht, einfach mal Loslegen….
                                                                                                    Lackieren für die ganze Familie, ähnliche Effekte erzielt man auch bei der Kombination “Offene Farbdosen + kleine Kinder + unbeaufsichtigt” würde ich vermuten 😉

                                                                                                    Nun ist Bunt nicht jedermanns Sache und über Farbgebung kann man bekanntlich auch trefflich streiten, aber mit der Methode lassen sich sicher viele interessante Designs erzielen.
                                                                                                    Ich persönlich könnte mir da zum Beispiel etwas mit Metallic Effekt vorstellen, z.B. verschiedene Silbertöne ergäben vermutlich beinahe einen Effekt wie Meteoriten-Stahl.

                                                                                                    Gruß,
                                                                                                    -Sparky

                                                                                                  • #14507
                                                                                                    bu

                                                                                                      Einfach gute Videos. Und ich such trotzdem das Haar in der Suppe:

                                                                                                      Wenn man keine Farbe unter den Klebestreifen haben möchte sollte man nach dem Abkleben noch einmal mit dem Grundton drüber gehen. Dann läuft der in den Spalt und nicht der Lack mit dem man die Verzierungen/Kontrast macht.
                                                                                                      Dann ist es auch unwahrscheinlicher dass Lack am Klebeband hängen bleibt wenn es nicht mit Gewalt angepresst wird.

                                                                                                      • #14538
                                                                                                        Monti

                                                                                                          Hi bu,

                                                                                                          ich will ja nicht kleinkariert sein, aber das mit dem weiß überlackierten nach dem Abkleben hat er doch auch empfohlen… 🙂

                                                                                                          Zum Ablösen des Klebebands würde ich dieses mit einem Fön warm machen, dann löst sich der Kleber besser und verringert die Gefahr, den Lack abzureißen.

                                                                                                          Ciao
                                                                                                          Chris

                                                                                                          • #14547
                                                                                                            bu

                                                                                                              @Monti:

                                                                                                              Das ist dann an mir vorbei gegangen, dass er das auch so empfohlen hat.
                                                                                                              Dann hab ich nichts gesagt!

                                                                                                        • #14533
                                                                                                          Sebastian

                                                                                                            Klasse Videos. Sehr unterhaltsamer Typ, gerne mehr davon 😉

                                                                                                        Ansicht von 31 Antwort-Themen
                                                                                                        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                        Nach oben scrollen