Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Nach U_do71 mal was neues

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Monaten von Raupi.
Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66728
      JoeTheAlpaca

        Hallo miteinander,

         

        ich habe schon früher viel hier im Forum mitgelesen, damals war ich auf der Suche nach einem guten und günstigen Bausatz für meine Studentenbude und bin bei Udo fündig geworden. Es wurde schließlich die U_do 71, die mich nun schon einige Jahre glücklich macht.

        Wie das Leben so spielt bin ich nun fertig mit meinem Studium und wohne zusammen mit meiner Freundin in einer größeren Wohnung. Seit dem ist der Wunsch nach neuen Lautsprechern in mir geweckt worden. Unten erstmal meine Kriterien an die neuen Lautsprecher.

         

        – Hast du bereits Erfahrungen bzgl (DIY-)HiFi und wenn ja welche?

        Habe die U_do 71 gebaut.

        – Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf akustische Situation)

        Grobe Skizze ist angefügt (in rot die Boxen). Die Wohnküche ist ca. 25qm groß. Der rechte Lautsprecher kann aufstellungsbedingt max. 60-70cm von der Wand weg.

        – Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)

        Stereo, Heimkino ist nicht gewünscht. Lautsprecher sollen zwar auch den Fernsehton verbessern, aber Musik hören steht im Vordergrund.

        – Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)

        Gerne Standlautsprecher. Aufstellsituation ist eher Wandnah.

        – Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?

        keine SB285, aber sowas wie die SB85 könnte ich mir vorstellen.

        – Beschreibe deinen „Hörgeschmack“ in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …

        Aktuell haben die U_do 71 im Bass etwas zu kämpfen bedingt durch die Raumgröße, hier also gerne etwas mehr. Der Hochton sollte auch etwas feiner auflösen als aktuell.

        Um die Nachbarn zu schonen höre ich eher etwas leise, maximal bis Zimmerlautstärke. Überwiegend höre ich dabei Rock der 70er und 80er wie Pink Floyd, The Doors, usw. Ansonsten auch sehr gerne mehr Richtung Pop (London Grammar, Yellow, …)

        – Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?

        siehe oben.

        – Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)

        Aktuell höre ich über einen RaspberryPi-Streamer (Spotify) der an einem Loxjie A30 hängt.

        – Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?

        Bekomm ich schon irgendwie zusammen geschustert.

        – Wie hoch ist das maximale Budget?

        400€ pro Lautsprecher

        – Hast du hier schon Bausätze (Berichte oder Bausatz-Suche) gefunden, die dir gefallen könnten?

        Ja, generell die neue Ceram Reihe, also C34 und C85 wobei letztere das Budget schon leicht übersteigt. Ansonsten die SB85.

        – Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)

        Süden von Niedersachsen

        – Hast du spezielle Wünsche?

        Eigentlich oben schon alles beschrieben, feiner auflösender Hochton und etwas mehr Bass.

         

        Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und freue mich auf Antworten!

      • #66730
        Gipsohr

          Im Grunde kann Dir keiner mehr helfen😉

          Du hast die richtigen Kandidaten schon herausgesucht. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Ceram-Reihe einen etwas knackiger Bass aufweist als die SBs. Dies wäre sicherlich für deine Musikrichtung besser. Ist aber Geschmacksache.

          Grüße Achim

        • #66731
          Udo Wohlgemuth
          Administrator

            Hallo Joe,

            prinzipiell hat Achim mit der Ceram-Reihe das Richtige getroffen. Die wandnahe bis Eckaufstellung wird im Bass schnell übertreiben, deshalb ist die SB 85 vermutlich nur die 4. Wahl. Die Ceram 85 macht es am Spielplatz etwas besser, trotzdem würde ich die Ceram 34 vorziehen. Da du aber keine Pegelorgien anstrebst, ist an dieser Stelle die Ceram 52 mein Favorit. Das “Aber” kommt allerdings in Bezug auf den Verstärker. Ich kenn ihn zwar nicht, aber zum Glück kann man ihn kostenfrei zurücksenden oder zur Schonung des Klimas gar nicht erst bestellen. Für das gleiche Geld bekommst du sicher etwas Gebrauchtes aus alter Fertigung. Damit nutzt du knappe Resourcen weiter und um Welten besser klingt es mit den neuen Lautsprechern dann auch noch. Wenn dir aber die modernen Übertragungswege und -systeme wichtig sind, reicht an dem genannten Amp auch eine U_Do 53.

            Gruß Udo

          • #66732
            Martin Fausehningen

              Hey Joe,

              mein Fav aus den von dir bereits fokussierten Bausätzen für deinen Raum wäre die 34er Ceram. Ich hoffe, dein Verstärkerchen mit dem externen Netzteil kann damit umgehen.

              Falls du keinen Vorhang vor der Balkontür hast, könnten Reflexion an dieser zu Einschränkungen der Auflösung und Stereobühne am Sitzplatz führen, egal mit welchem Bausatz. Wenn du aber Musik gar nicht so sehr an diesem Sitzplatz hörst, sondern eher so als Entertainment zum Kochen und Essen oder Tanzen, ist das Wurscht.

              Beste Grüße,
              Martin F

            • #66733
              Martin Fausehningen

                p.s. ich habe jemandem mit fast identischer Raumgröße, identischer Position von Fernseher und Boxen, Balkontür an gleicher Stelle, Ecksofa und Regal same same… und einem Miniverstärker von Yamaha ein Paar SB30 ACL gebaut. Beim Musikhören fließen Tränen der Rührung und Besuchern klappen die Kinnladen nach unten. Also, wenn Udo die C52 ACL vorschlägt, die von der Chassis-Größe der SB30 entspricht, kommen von mir 2 Daumen nach oben.

              • #66734
                JoeTheAlpaca

                  Hey,

                   

                  vielen lieben Dank schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Dann war mein Grundgedanke ja schonmal garnicht so schlecht. Die Ceram 52 ACL hatte ich aufgrund der kleinen Chassis erst garnicht auf meinem Schirm, aber dann wird das wohl ein Kopf an Kopf rennen mit der C34. Dachte für geringe Pegel eignen sich große Membranflächen eher (das ACL Prinzip hatte ich dabei gekonnt überlesen 😉 ).

                  Den Amp hatte ich damals nach langer Recherche gefunden, da er in einem bekannten englisch sprachigen Forum für DACs, Amps und Kopfhörer empfohlen wurde und von den Messwerten durchaus mit teuren Geräten mithalten kann. Bin jedoch offen für einen anderen, die Preise für good old HiFi sind in letzter Zeit ja leider sehr in die Höhe geschnellt.

                   

                  Gruß Joe

                   

                • #66735
                  SCI3NTIST

                    Der Loxjie A30 ist kein schlechter Verstärker (digital gefüttert), ist aber konzeptionell eher das was man übersetzt “Schreibtisch-Verstärker” nennt.  Ich hatte auch mal mit dem geliebäugelt, aber halt für meine 10 m2 Werkstatt, nicht für 25 m2 und richtige Lautsprecher. Könnte sein, dass dem relativ schnell die Luft ausgeht mit seinen knapp 40 W @ 4 Ohm, auch wenn die Ceram 34 eher effizient zu sein scheint.

                    Grüsse

                    Thomas

                    P.S.: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/loxjie-a30-amplifier-review.17547/

                  • #66736
                    JoeTheAlpaca

                      Hallo Thomas,

                       

                      genau auf der Seite hatte ich damals mal geschaut (war mir nicht sicher ob man den Link posten darf). Aktuell funktioniert der Verstärker an den U_Do’s ganz gut und hat auch noch ein bisschen Luft nach oben. Da ich wie gesagt überwiegend eher leise höre sollte das übergangsweise noch funktionieren, ansonsten muss ich den eben früher wechseln 😉

                       

                      Gruß Joe

                    • #66739
                      Raupi

                        Hallo zusammen ,

                        auch wenn die Verstärkerfrage wohl nicht so ganz in dieses Thema / diesen Thread gehört …. schau doch mal nach diesem hier

                        IOTAVX SA3

                        Der soll so um die 500 Euro kosten, wurde in verschiedenen Magazinen gelobt , hat 2 * 90W und er wäre neu mit Garantie

                        Viele Grüße , Detlef

                         

                      • #66740
                        Rincewind
                        • #68231
                          Raupi

                            Hallo !

                            Gibt es hier eigentlich weitere Entwicklungen ?

                            Gruß , Detlef

                        Ansicht von 10 Antwort-Themen
                        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                        Nach oben scrollen