Zurück zu Bau-Dokumentationen

Neues Video von Lets Bastel

Startseite Foren Bau-Dokumentationen Neues Video von Lets Bastel

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sparky vor 2 Tagen, 3 Stunden.

  • Autor
    Beiträge
  • #33047

    Udo Wohlgemuth
    Keymaster

    Hallo Community,

    Michael Truppe hat wieder zugeschlagen und das erste Video über den Bau der U_Do 13 auf seinem youtube-Kanal eingestellt. Viel Spaß beim Zusehen.

    U_Do 13 bei Lets Bastel

    Gruß Udo

    PS: In unserer Video-Galerie kann das Machwerk auch bestaunt werden.

  • #33048

    nymphetamine

    so etwas nennt man optimales Marketing 🤘🏻👍😂

  • #33052

    derFiend

    Nett gemacht und sicher gutes Marketing! Fehlen da aber noch weitere Teile, oder täusch ich mich? Hab nirgendwo etwas gefunden wo das “finalisieren” des Lautsprechers gezeigt wird…

  • #33053

    n8flieger

    Die Berichte von „dem Truppe“ werden immer in mehreren Teilen ausgestrahlt. Also abwarten…

    Ich finde es allerdings seltsam, dass er den Bauplan, welcher hier entwickelt wurde, auf seiner Seite für nen 10er verkauft.

  • #33054

    Udo Wohlgemuth
    Keymaster

    Hallo n8flieger,

    es gibt Leute, die wollen die Boxen nachbauen, aber mit Mivoc-Chassis 😉 Da find ich es schon ganz angemessen, wenn die für die Pläne Geld zahlen.

    Gruß Udo

  • #33055

    n8flieger

    Hey Udo,

    Andere Chassis, andere Weiche, einfach alles anders. Dann sollen sie mal…von mir aus auch für den Plan zahlen. Ist ja dann auch keine Box aus deiner Feder.

    Ich bin zufrieden mit dem, was ich hier geboten bekomme für ein angemessenes Entgelt.

    Denn es juckt schon wieder in den Fingern.

     

    Gruß Enrico

     

    PS: Ich schau dem Truppe trotzdem gern zu 😁

  • #33056

    Rincewind

    Hallo!

    Solange der Truppe den Gehäuseplan für 10 Euro verkauft, dann hat er pro Käufer Brutto 8,10 € verdient. Bei 10 Käufern macht das schon ne Runde Bier für sein Team 😀

    Ein kluger Kunde stellt sich die Frage: Welchen Mehrwert bietet sein Gehäuseplan gegenüber der Udo-Version?

    @Udo: Mivoc? Haben die noch nicht geschaut ob es für die Löcher auch passende Chassis aus Pollins-Kiste gibt? 😉

    Ein amüsierter
    Rincewind

  • #33148

    Udo Wohlgemuth
    Keymaster

    Hallo Community,

    nun sind auch die Teile 2 und 3 des U_Do 13-Baus von Lets Bastel auf youtube veröffentlicht. Unter “Videos” können sie auch hier angesehen werden. Ich hoffe, dass sie viele Leute ermutigen, selbst mal ein Stück Holz in die Hand zu nehmen und daraus ihre eigenen Lautsprecher zu formen. Die Hinweise auf die Gefahren schnell laufender Maschinen sollen dabei aber unbedingt beachtet werden. Nicht nachmachen: Sägen ohne Spaltkeil.

    Gruß Udo

  • #33151

    Rincewind

    Wenn der Truppe weiter in seiner Werkstatt Fräsen, Sägen usw. ohne Gehörschutz durchführt, kann er demnächst bei Dir nen Bausatz für wirkungsgradstarken 10″ Breitbänder in Auftrag geben.

    Aua!

    Grüße
    Rincewind

    • #33152

      Rundmacher

      Ach Truppe,

      das tut mir weh, den Schraubenschlüssel für die Spannzange nackt zu sehen, ohne Umwicklung oder Umklebung. Einmal nicht aufgepasst oder abgerutscht und er haut vor die geschliffenen Präzisionsholme der Oberfräse, da wo sie zur Tiefenverstellung geführt wird.

      Vielleicht bekommt er es ja hin mal den Guido Henn einzuladen…

      Es grüßt freundlich

      Rundmacher

    • #33208

      Sparky

      Thema persönliche Schutzausrüstung:

      Wie oft muss ich die Lehrjungs ermahnen, am Bandschleifer Schutzbrille zu tragen etc…
      Nur um mich dann wenig später dabei zu ertappen, “mal eben” den gleichen Mist zu bauen. Und es ist ja nicht so, dass man sich nicht schon selbst Metallspäne mit der Pinzette aus dem Auge gezogen hätte – der größte Feind bei der Arbeit ist immer die eigene Dummheit. Daher ist dies hier ein wichtiger Ansatz: Gehörschutz, Augenschutz und Mundschutz (beim Schleifen, ins Besondere bei MDF) sollten parat liegen.

      Es braucht eben manchmal nur einen kleinen unbedarften Moment, um seines Lebens nicht mehr froh zu werden, mal abgesehen von Langzeitschäden wie Staublunge oder Schwerhörigkeit.

       

      Gruß,
      -Sparky

  • #33159

    derFiend

    Hab mir das gestern auch angesehen. So eine Werkstatt hätt ich gern, dann könnt ich mir auch Gedanken zur Gefahrenvermeidung und besseren Anwendung machen 😉

     

     

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/neues-video-von-lets-bastel/