Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

Ölen / Wachsen im Materialmix. Klappt das?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Ölen / Wachsen im Materialmix. Klappt das?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #52165
      BigChris

      Hallo,
      für meinen Bau der geplanten SB36 Heimkinofront überlege ich einen Materialmix aus Multiplex und schwarzem MDF zu nehmen. Multiplex würde ich für die Innenliegenden Teile nehmen (Front, Hinten, Deckel, Boden) und auf Gehrung schneiden. Die Seitenwände sollen dann schwarzes MDF werden. Die Schnittkanten zwischen Den Materialien hatte ich vor mit einer Schattenfuge zu betonen.
      Das schwarze MDF würde ich gerne mit einem Hartwachsöl richtig schwarz machen und die Multiplex Teile mit einer dunkelbraunen Wachslasur behandeln.

      Nun mache ich mir sorgen, dass ich die Schattenfuge damit zerstöre, weil die Wachlasur reinläuft oder so. Wie macht man die Behandlung am besten? Die Teile versuchen abzukleben? Klappt so was überhaupt, oder sollte man nur eine Holzbehandlung für beide Materialien verwenden?

      Grüße
      Christian

    • #52168
      Gipsohr

      Mal angenommen die dunkelbraune Wachslasur läuft in die schwarze Schattenfuge…deshalb heißt die Schattenfuge auch Schattenfuge. Abkleben ist Pflicht.
      Wenn du das Material hast, würde ich einen Test machen.

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/oelen-wachsen-im-materialmix-klappt-das/