Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Runde Seiten

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten von Gipsohr.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #68918
      Alechs

        Huhu,

        ich plane das Gehäuse von Berhanrd zu bauen. Wenn man die Vertrebungen an die Vorder und Rückwand angebrahc that, könnte man die geschlitzten Seitenwände anbringen. Meine Frage ich , wie man den Überständ wegkriegt? Mit der Oberfräse und Bündigfräser? Die Oberfräse müsste aber auf der Runden Seite stehen, damit das funktoniert. Irgendwie habe ich einen Denkfehler 😀

        Untern sind Bilder. Dann versteht ihr besser, was ich mein

        Schönen Freitag

        Alex

         

         

      • #68923
        BioBrause

          Hi Alex,

          Ich hatte den Fall zwar selbst noch nicht, aber wäre es eine Idee den Überstand mit der Japansäge zu entfernen und dann noch einmal glatt zu schleifen?

          Vielleicht hab auch ich einen Denkfehler, aber so würde ich das glaub ich mal (ggf. an einem Teststück) probieren.

          Ich wünsche ebenso einen schönen Freitag
          Jakob

        • #68924
          MartinK

            Japansäge klingt gut. Vorher noch ein ziemlich dünnes Brett oder Blech als “Abstandhalter” nehmen und den kleinen Restüberstand abschleifen?

            Oder brutal mit dem Bandschleifer…..
            Gruß Martin

          • #68926
            Alechs

              Japansäge klingt schonmal gut. Der Rest lässt sich ja plan schleifen

            • #68927
              Ning

                Hallo Alechs,

                “runde Lautsprecher” hatte ich auch mal gebaut. Die groben Überstände hatte ich mit einem Elektrohobel entfernt. Aber Vorsicht! Das Gerät ist ähnlich gewalttätig wie ein Bandschleifer, jedoch viel effektiver.

                Viel Spaß beim Basteln!

                Gruß

                Henning

              • #68928
                Gipsohr

                  Als ehemaliger Fräser:

                  – Boxen auf die Chassis/Rückseite auf ein flaches Brett legen

                  – 2 gleich hohe Bretter parallel daneben legen, die Stirnseiten mit 2 weiteren Brettern stirnseitig verschrauben, also eine Kiste ohne Boden um die Lautsprecherkiste

                  – breiten Schlitten, mind. 2x Kistenbreite und mit Loch für die Fräsmaschine – Fräsmaschine auf den Schlitten spaxen o.ä. und die lustige Fräserei kann losgehen

                  – sollten die Kisten Rutschen, ich habe immer einen alten Fahrradschlauch in meiner Werkstatt. Gummi hat nen tollen Reibwiderstand

                  8×1 m mit der Japansäge erspart einem zumindest die Muckibude für 2 Tage😀

                • #68966
                  Alechs

                    Hallo Achim,

                    so einfach kann es sein. Das probiere ich auf jeden Fall aus 🙂

                    Jetzt bräuchte ich dieses Teil noch als DXF Datei bzw. auch ohne innere Fräsung. Kann man Sketchupdateien kostenfrei in DXF umwandeln?

                    Alex

                    Attachments:
                  • #69000
                    Gipsohr

                      Ich habe mal in Google spaßeshalber eingegeben…

                      „sketchup free dwg export“

                      sollte gehen…

                       

                    • #69254
                      aggerflash

                        Also ich würde jetzt ganz pragmatisch ein Plattenstreifen, der etwas höher ist als der Überstand auf die Rückwand legen.

                        Den Fräser so tief stellen, dass er vom Plattenstreifen aus gerade noch so 1-2 Zehntel Luft zur Rückwand hat und dann einfach drüber fahren und gut ist.

                        Davor kann man natürlich auch noch mit einer Handkreissäge den Überstand etwas einkürzen, dass nicht so viel Material zerspant werden muss.

                      • #69256
                        Gipsohr

                          👍

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                      Nach oben scrollen