Home Foren Fragen zu Bausätzen SB18 ADW als Standbox: Frage zur Boxenhöhe

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Vadder.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9917
      shaffenmeister

        Hallo zusammen,

        ich möchte die SB18 ADW als Standbox bauen.

        Jetzt hatte ich als Boxenhöhe 96,4 cm avisiert – der Hochtöner läge damit auf einer Höhe von 90 cm.

        Aus irgendeinem Grund hatte ich mich beim Maßnehmen im Haushalt vertan – die Ohrhöhe im Sitzen beträgt zwischen 103 cm und 107 cm. 😉

        Da das Holz hier schon liegt – macht es bei einem Hörabstand von 2,5 m viel aus, wenn der Hochtöner 13 cm “unter dem Ohr sitzt” (d.h. ca. 3 °)? Man sitzt ja auch nicht immer stocksteif auf dem Sofa…

        Danke und Gruß von

        Christoph

      • #9918
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Christoph,

          auch wenn sich dein Ohr leicht über dem Hochtöner befindet, wird der Klang der SB 18 noch halbwegs erträglich sein 😉 Schlimmstenfalls kannst du auch die Boxen etwas nach hinten neigen. Der Klangunterschied wird aber auch dann kaum wahrnehmbar sein.

          Gruß Udo

        • #9919
          Vadder
          Administrator

            Frohes Neues,

            wenn ich gemütlich in der Couch lümmel – also mit Kopf auf der Lehne, Füße auf dem Hocker – liegt der ER4 gute 15 cm über meiner Ohrhöhe. Es hat mich noch nie gestört. Vielleicht weil ich dann entspannter sitze.

            Wenn Du wirklich einen signifikanten Effekt bemerken solltest, helfen Sockel unter den Boxen.

            Viele Grüße
            Vadder

            – klar, Udo hat natürlich wieder schneller getippselt – 🙂

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
        Nach oben scrollen