Home Foren Fragen zu Bausätzen SB18 in Verbindung mit SB29 als CB oder BR

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #58082
      Eddy

        Ich hab durch nen Umzug ins Eigenheim und das dort etwas kleinere Wohnzimmer meine bisherigen Hobby Hifi Libra zusammen mit der Pass Labs Stufe in den Keller/Werkstatt/Büro verfrachten müssen (etwas dekadent ich weiß).

        Als Ersatz hab ich mir die SB18 besorgt, sind inzwischen auch mal aufgestellt worden, und spielen nun vor sich hin, blöderweise gehen die nicht weit genug runter, da fahlt einfach was…
        Mal überlegt und dann von nem Freund nen gebrauchten SB29 im Bassreflex bekommen.

        Jetzt zu meiner Frage : Ich hab ja durch den SB29 nun genügend Tiefgang… Lohnt sich das, die SB18 auf Closed umzubauen, um einfach noch nen Tacken mehr Dynamik zu bekommen ? Hab bissel die Erfahrung gemacht dass nen geschlossenes Gehäuse meistens etwas knackiger spielt.

        Aktiviert wird das ganze durch 3 x Hypex FA251…

      • #58083
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Eddi,

          das Holz für zwei SB 18 CB kostet etwa 10 Euro. Teste es doch einfach aus, dann muss hier niemand spekulieren. Wer soll auch wissen, was dir ausreicht und was nicht. Wenn dir die SB 18 allein nicht tief genug herunter kommt, kann das an der Raumgröße, an der Aufstellung oder auch an deiner Hörgewohnheit liegen. Sie ist für Raumgrößen um 20 m² konzipiert.

          Gruß Udo

        • #58084
          Eddy

            Hallo Udo, werd ich bei Gelegenheit dann mal so machen… Weiche ist bei BR und CB die gleiche oder ?

          • #58085
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Hallo Eddy,

              warum soll ich hier noch einmal hinschreiben, was schon im Text steht? Schreib ich die Artikel tatsächlich nur aus Langeweile oder zum Lesen?

              Gruß Udo

            • #58109
              Eddy

                Danke für die Info, hab das wohl bissel überflogen, habs im Text nun gefunden…
                Thema SB18 kommt nicht weit genug runter : Hatte die letzten Jahre Lautsprecher (Hobby Hifi Libra)  die ziemlich linear bis ca 30Hz runter gespielt haben. Wenn man das gewohnt ist, dann fehlt dann im Vergleich einfach was….

                 

              • #58143
                Adi

                  Hallo Eddy

                  SB18 als Standversion. Die glaubs tiefer.

                  Gruss Adi

                • #58144
                  Eddy

                    Stand Version ist wegen WAF ned… Ansonsten würden jetzt noch die libras dort spielen…

                    Mal heut abend das alles einstellen und konfigurieren, dann anhören…

                    Und dann überlegen ob ich ned die ganze Kiste auf cb Umbau…

                  • #58153
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Eddy,

                      deine Zusammenstellung ist mir etwas eigenartig, die FA 251 habe ich als Antriebe für die CD’s kongifiguriert. Da aber noch niemand diese Kombination gekauft hat, kannst du sie nicht bei mir erworben haben. Wer hat dir denn die Einstellungen dafür gemacht?

                      Gruß Udo

                    • #58157
                      Eddy

                        Hallo Udo,

                        2 der FA251 hat mir nen Freund “vermacht” da der bei sich auf die FA501 umgeswitcht hat.. Die dritte hab ich bei nem befreundeten Dealer erstanden…

                        Einstellungen hat mir noch keiner was gemacht, die sind noch jungfräulich….

                         

                      • #58158
                        Vadder
                        Administrator

                          Moin,

                          nicht dein Ernst,oder?

                          Mein Auto läuft so komisch. Ach ja, ich habe ein Steuergerät ohne spezifische Kennlinie eingebaut.

                          Verblüffte Grüße vom Vadder

                        • #58159
                          Eddy

                            Stop!

                            Die FA251 ersetzen erstmal nur die Pass Endstufe… Die Weiche bleibt drin… Und das Einstellen der Trennungen für den Sub das sollte ich grad noch hin bekommen…

                            Das Wohlgemuthsche Preset extra für die CB hab ich ned ja..

                          • #58160
                            Udo Wohlgemuth
                            Administrator

                              Hallo Eddy,

                              für diese Art der Fragen haben wir in den FAQ unter Punkt 24 bis 29 alle nötigen Antworten gegeben.

                              Gruß Udo

                          Ansicht von 11 Antwort-Themen
                          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                          Nach oben scrollen