Zurück zu Fragen zu Bausätzen

SB18 in Verbindung mit SB29 als CB oder BR

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen SB18 in Verbindung mit SB29 als CB oder BR

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 5 Tage von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #58082
      Eddy

      Ich hab durch nen Umzug ins Eigenheim und das dort etwas kleinere Wohnzimmer meine bisherigen Hobby Hifi Libra zusammen mit der Pass Labs Stufe in den Keller/Werkstatt/Büro verfrachten müssen (etwas dekadent ich weiß).

      Als Ersatz hab ich mir die SB18 besorgt, sind inzwischen auch mal aufgestellt worden, und spielen nun vor sich hin, blöderweise gehen die nicht weit genug runter, da fahlt einfach was…
      Mal überlegt und dann von nem Freund nen gebrauchten SB29 im Bassreflex bekommen.

      Jetzt zu meiner Frage : Ich hab ja durch den SB29 nun genügend Tiefgang… Lohnt sich das, die SB18 auf Closed umzubauen, um einfach noch nen Tacken mehr Dynamik zu bekommen ? Hab bissel die Erfahrung gemacht dass nen geschlossenes Gehäuse meistens etwas knackiger spielt.

      Aktiviert wird das ganze durch 3 x Hypex FA251…

    • #58083
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Eddi,

      das Holz für zwei SB 18 CB kostet etwa 10 Euro. Teste es doch einfach aus, dann muss hier niemand spekulieren. Wer soll auch wissen, was dir ausreicht und was nicht. Wenn dir die SB 18 allein nicht tief genug herunter kommt, kann das an der Raumgröße, an der Aufstellung oder auch an deiner Hörgewohnheit liegen. Sie ist für Raumgrößen um 20 m² konzipiert.

      Gruß Udo

    • #58084
      Eddy

      Hallo Udo, werd ich bei Gelegenheit dann mal so machen… Weiche ist bei BR und CB die gleiche oder ?

    • #58085
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Eddy,

      warum soll ich hier noch einmal hinschreiben, was schon im Text steht? Schreib ich die Artikel tatsächlich nur aus Langeweile oder zum Lesen?

      Gruß Udo

    • #58109
      Eddy

      Danke für die Info, hab das wohl bissel überflogen, habs im Text nun gefunden…
      Thema SB18 kommt nicht weit genug runter : Hatte die letzten Jahre Lautsprecher (Hobby Hifi Libra)  die ziemlich linear bis ca 30Hz runter gespielt haben. Wenn man das gewohnt ist, dann fehlt dann im Vergleich einfach was….

       

    • #58143
      Adi

      Hallo Eddy

      SB18 als Standversion. Die glaubs tiefer.

      Gruss Adi

    • #58144
      Eddy

      Stand Version ist wegen WAF ned… Ansonsten würden jetzt noch die libras dort spielen…

      Mal heut abend das alles einstellen und konfigurieren, dann anhören…

      Und dann überlegen ob ich ned die ganze Kiste auf cb Umbau…

    • #58153
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Eddy,

      deine Zusammenstellung ist mir etwas eigenartig, die FA 251 habe ich als Antriebe für die CD’s kongifiguriert. Da aber noch niemand diese Kombination gekauft hat, kannst du sie nicht bei mir erworben haben. Wer hat dir denn die Einstellungen dafür gemacht?

      Gruß Udo

    • #58157
      Eddy

      Hallo Udo,

      2 der FA251 hat mir nen Freund „vermacht“ da der bei sich auf die FA501 umgeswitcht hat.. Die dritte hab ich bei nem befreundeten Dealer erstanden…

      Einstellungen hat mir noch keiner was gemacht, die sind noch jungfräulich….

       

    • #58158
      Vadder
      Verwalter

      Moin,

      nicht dein Ernst,oder?

      Mein Auto läuft so komisch. Ach ja, ich habe ein Steuergerät ohne spezifische Kennlinie eingebaut.

      Verblüffte Grüße vom Vadder

    • #58159
      Eddy

      Stop!

      Die FA251 ersetzen erstmal nur die Pass Endstufe… Die Weiche bleibt drin… Und das Einstellen der Trennungen für den Sub das sollte ich grad noch hin bekommen…

      Das Wohlgemuthsche Preset extra für die CB hab ich ned ja..

    • #58160
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Eddy,

      für diese Art der Fragen haben wir in den FAQ unter Punkt 24 bis 29 alle nötigen Antworten gegeben.

      Gruß Udo

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/sb18-in-verbindung-mit-sb29-als-cb-oder-br/