- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen von Udo Wohlgemuth aktualisiert.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
Ansicht von 3 Antwort-Themen
- Zum Antworten musst du eingeloggt sein
Home › Foren › Gehäuse- und Weichenbau › Sb18 OnWall – hintere Polplatte wie Nahe an Gehäuserückwand
Hallo zusammen,
ich will meine aktuellen Rear-LS (SB18) von BR auf CB bzw. OnWall umbauen.
Es wird aber keine klassische OnWall-Installation, da es nur eine ca. 50cm breite Wand ist. Rechts davon öffnet sich der Raum nach einem Fachwerkbalken L-förmig, links ist ein Fenster.
Aufgrund des Fachwerks wäre eine Gehäusetiefe von 132mm schön. bei evtl. 16er Front und Rückwand (mit Verstrebungen) käme ich auf max. 110mm Innentiefe. Der SB 17 NRX2C35-8 baut ja 75mm Tief. Somit wären von der hinteren Polplatte bis zur Rückwand max. 35mm Luft.
Das Volumen würde ich natürlich beibehalten und das Gehäuse in Höhe und Breite anpassen.
Ist es problemlos möglich einen LS so stark zwischen Front und Rückwand einzuquetschen?
Danke im Voraus für Eure Infos
Gruß Christian
Hallo Christian,
der Abstand zur Rückwand reicht aus. Nicht einschätzen kann ich jedoch die klanglichen Auswirkungen der frühen Reflexionen durch den sehr speziellen Aufbau. Hier hilft nur der Selbsttest.
Gruß Udo
Danke für die schnelle Antwort.
Bisher stehen sie als BR quasi an der Position und es macht der Familie und mir Spaß bei Filmen.
Ich baue mal ein einfaches Testgehäuse.
Könnte man die Weiche “umbauen” oder dann lieber komplett neu?
Gruß Christian
Hallo Christian,
wenn es als BR ok war, wird es auch als CB funktionieren.
Gruß Udo