Zurück zu Fragen zu Bausätzen

SB36 und SB36 Center Gehäuse mit BR Kanal

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen SB36 und SB36 Center Gehäuse mit BR Kanal

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 4 Tage von Michi_R.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #52818
      Michi_R

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir die SB36 und den SB 36 Center mit BR Kanälen bauen und nicht mit Rohren. Der Center bleibt von der Größe wie er ist, nur Rohr wird gegen Kanal getauscht. dann muss ich doch nur die Fläche vom Rohr in Kanal umrechnen und die Länge gleich dem eigentliche Rohr bauen.

      Ich habe die SB36 mal im Holzzuschnitt eingegeben da ich diesen gerne etwas schmaler, höher und mit BR Kanal bauen möchte.

      jetzt sagt mir die Tabelle die Reflexbretter sollen länger sein als das Gehäuse tief ist. Habe ich einen Denkfehler oder muss der Kanal im die Ecke gebaut werden?

      ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Danke Gruß Michi

       

       

       

    • #52822
      schuelzken

      Nabend Michi,

      du hast 9,6cm als BR Durchmesser angegeben, das ist aber der Kragen vom HP70 BR Rohr.
      Richtig wäre 7cm Durchmesser, entspricht 38cm² Fläche. Kanallänge sollte 16,5cm sein.

      Bei der SB36C ist 2x BR50 angegeben. ergo 2x 19cm² mit 14,5cm Kanallänge.

      Bitte nicht vergessen die Materialstärke der Frontplatte mit zu rechnen.

      Gruß Schülzken

    • #52823
      Michi_R

      Nabend Schülzken,

      Da hatte ich wohl nen Denkfehler, danke dir

      Gruß Michi

    • #52824
      Michi_R

      Ich nochmal,

      Reicht es die Kanäle beim Center 14 cm hoch und 1,5 cm breit zu machen? Oder könnte ich dann Probleme mit Geräuschen bekommen?

      lieber 10 cm hoch und 2 cm breit?

       

      Gruss Michi

    • #52827
      Monti

      Moin,

      ich denke mal das passt. Der Duetta Center hat z.B. zwei Kanäle mit je 11 mm Breite.

      Ciao
      Chris

    • #53182
      Michi_R

      Moin,

      wenn ich rundherum am Kanal an der Front einen Radius fräse wahrscheinlich r=6mm. Muss ich dann die Länge des Kanals verändern oder haben die paar Millimeter keinen Einfluss darauf?

      Gruss

      Michi

    • #53183
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Michi,

      welche Zimmertemperatur soll ich in die Berechnung eingeben?

      Gruß Udo

    • #53184
      Michi_R

      Moin Udo,

      21 Grad Celsius

      Gruß

      Michi

    • #53185
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Michi,

      dann musst du das Rohr um exakt 0,0336 mm verlängern. Andernfalls klingt die Box so schlecht, wie du es dir gar nicht vorstellen kannst.

      Gruß Udo

      PS: Als ich 1970 Abitur gemacht habe, galt die Schule als Institut für Allgemeinbildung, die den Weg durchs Leben ungemein erleichtert. Schade, dass dies heute zu 100 % dem Smartphone überlassen wird.

      • #53187
        Sparky

        Udo,

        hast Du auch die Luftdichte berücksichtigt?
        Denk daran, mit wetterbedingt weniger Atmosphären ändert sich das System abermals.

        Hier herrschen gerade z.B. 986 hPa, also 0,986 Bar.

         

        Auf dem Dreher liegt Joe Bonamassa, auf dem Tisch steht ein Glas Rotwein.

         

        Gruß,
        -Sparky

    • #53188
      Michi_R

      Ihr seid geil, danke euch 😘

      ich mach mir wohl immer nen bischen zu viel Kopf

       

       

      • #53190
        Sparky

        N’Abend Michi,

        freut mich, dass Du den Humor hier richtig verstehst.
        Ich hatte schon den Helm aufgesetzt, falls Irgendwas durch den Raum fliegt, wie ein 36er Schlüssel 😀

         

        Gruß,
        -Sparky

        • #53191
          Michi_R

          Ja alles gut, ich da nicht so nachtragen, hab nur gedacht och frag lieber mal bevor alles verleimt ist,

          hatte mich schon bei der Frage wegen Temperatur gewundert, weil eigentlich ist der wärmeausdehnungdkoeffizient von MDF beim Sägen ja kaum zu berücksichten.🤦 dann dachte ich Udo weiß schon was er tut.😂 Also nächstes mal weiß ich es besser.
          Gruss Michi

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/sb36-und-sb36-center-gehaeuse-mit-br-kanal/