Home Foren Fragen zu Bausätzen SB36 und SB36 Center Gehäuse mit BR Kanal

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Michi_R.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #52818
      Michi_R

        Hallo zusammen,

        ich möchte mir die SB36 und den SB 36 Center mit BR Kanälen bauen und nicht mit Rohren. Der Center bleibt von der Größe wie er ist, nur Rohr wird gegen Kanal getauscht. dann muss ich doch nur die Fläche vom Rohr in Kanal umrechnen und die Länge gleich dem eigentliche Rohr bauen.

        Ich habe die SB36 mal im Holzzuschnitt eingegeben da ich diesen gerne etwas schmaler, höher und mit BR Kanal bauen möchte.

        jetzt sagt mir die Tabelle die Reflexbretter sollen länger sein als das Gehäuse tief ist. Habe ich einen Denkfehler oder muss der Kanal im die Ecke gebaut werden?

        ich hoffe ihr könnt mir helfen

        Danke Gruß Michi

         

         

         

      • #52822
        Schülzken

          Nabend Michi,

          du hast 9,6cm als BR Durchmesser angegeben, das ist aber der Kragen vom HP70 BR Rohr.
          Richtig wäre 7cm Durchmesser, entspricht 38cm² Fläche. Kanallänge sollte 16,5cm sein.

          Bei der SB36C ist 2x BR50 angegeben. ergo 2x 19cm² mit 14,5cm Kanallänge.

          Bitte nicht vergessen die Materialstärke der Frontplatte mit zu rechnen.

          Gruß Schülzken

        • #52823
          Michi_R

            Nabend Schülzken,

            Da hatte ich wohl nen Denkfehler, danke dir

            Gruß Michi

          • #52824
            Michi_R

              Ich nochmal,

              Reicht es die Kanäle beim Center 14 cm hoch und 1,5 cm breit zu machen? Oder könnte ich dann Probleme mit Geräuschen bekommen?

              lieber 10 cm hoch und 2 cm breit?

               

              Gruss Michi

            • #52827
              Monti

                Moin,

                ich denke mal das passt. Der Duetta Center hat z.B. zwei Kanäle mit je 11 mm Breite.

                Ciao
                Chris

              • #53182
                Michi_R

                  Moin,

                  wenn ich rundherum am Kanal an der Front einen Radius fräse wahrscheinlich r=6mm. Muss ich dann die Länge des Kanals verändern oder haben die paar Millimeter keinen Einfluss darauf?

                  Gruss

                  Michi

                • #53183
                  Udo Wohlgemuth
                  Administrator

                    Hallo Michi,

                    welche Zimmertemperatur soll ich in die Berechnung eingeben?

                    Gruß Udo

                  • #53184
                    Michi_R

                      Moin Udo,

                      21 Grad Celsius

                      Gruß

                      Michi

                    • #53185
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo Michi,

                        dann musst du das Rohr um exakt 0,0336 mm verlängern. Andernfalls klingt die Box so schlecht, wie du es dir gar nicht vorstellen kannst.

                        Gruß Udo

                        PS: Als ich 1970 Abitur gemacht habe, galt die Schule als Institut für Allgemeinbildung, die den Weg durchs Leben ungemein erleichtert. Schade, dass dies heute zu 100 % dem Smartphone überlassen wird.

                        • #53187
                          Sparky

                            Udo,

                            hast Du auch die Luftdichte berücksichtigt?
                            Denk daran, mit wetterbedingt weniger Atmosphären ändert sich das System abermals.

                            Hier herrschen gerade z.B. 986 hPa, also 0,986 Bar.

                             

                            Auf dem Dreher liegt Joe Bonamassa, auf dem Tisch steht ein Glas Rotwein.

                             

                            Gruß,
                            -Sparky

                        • #53188
                          Michi_R

                            Ihr seid geil, danke euch 😘

                            ich mach mir wohl immer nen bischen zu viel Kopf

                             

                             

                            • #53190
                              Sparky

                                N’Abend Michi,

                                freut mich, dass Du den Humor hier richtig verstehst.
                                Ich hatte schon den Helm aufgesetzt, falls Irgendwas durch den Raum fliegt, wie ein 36er Schlüssel 😀

                                 

                                Gruß,
                                -Sparky

                                • #53191
                                  Michi_R

                                    Ja alles gut, ich da nicht so nachtragen, hab nur gedacht och frag lieber mal bevor alles verleimt ist,

                                    hatte mich schon bei der Frage wegen Temperatur gewundert, weil eigentlich ist der wärmeausdehnungdkoeffizient von MDF beim Sägen ja kaum zu berücksichten.🤦 dann dachte ich Udo weiß schon was er tut.😂 Also nächstes mal weiß ich es besser.
                                    Gruss Michi

                            Ansicht von 9 Antwort-Themen
                            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                            Nach oben scrollen