Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) subwoofer sb reihe

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Tobias Hintze.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #45158
      Tobias Hintze

        hallo ihr lieben

        wie der titel bereits sagt suche ich einen subwoofer in der sb reihe. da ist die auswahl ja jetzt nicht so riesig und beschränkt sich auf s(u)b 23 adw und auf sb29 br-sub.

        das aktuelle system besteht aus zwei sb18 und einem sb24 center. beschallt werden soll ein halboffenes wohnzimmer, wobei der hauptteil in dem wir sitzen ca 4,5x3m groß ist. ich würde den subwoofer am liebsten direkt hinter die couch stellen da wir dort eine passende nische haben. jetzt wäre die frage, ist der sub23 ausreichend, oder lieber prinzipiell auf den größeren gehen? ist der sb29 übertrieben?

        ist als verstärker modul das sam300-d modul ausreichend?

        vielen dank schon einmal für eure anregungen

      • #45162
        MartinK

          Moin. Im Zweifel immer den größt möglichen nehmen. Hat der Sub in der Nische noch bissl Platz zum Atmen um sich herum? Sonst mal die Bandpass-Subs anschauen.

        • #45163
          MartinK

            Der “Truppe-Sub” passt super unter viele Sofas.

          • #45165
            Tobias Hintze

              Wir haben ein elektrisch verstellbares Sofa deswegen ist unten drunter kein Platz, aber hinten hinter auf jeden Fall genug

            • #45184
              Peterfranzjosef

                Hallo Tobias,

                das SAM 300D  hat ausreichend Leistung. Die reicht auch für 2 Subs und hat noch Reserven für den Nachbarn. 🙂

                Bei der Beschaltung mehrerer Subs musst halt darauf achten 4Ohm Anschlussimpedanz nicht zu unterschreiten.

                Ansonsten gilt für mich auch Martins Aussage “im Zweifel immer den größt möglichen nehmen”.

                Da hörst du gerade beim leiseren Betrieb schon früher tiefe Töne bevor Du laut machen musst, damit der kleinere Sub Dich an seine Existenz erinnern könnte.

                Eine größere Membranfläche verschiebt bei gleicher Auslenkung mehr Luft.

                Also Bauen und viel Spass damit im Guten Neuen Jahr.

                Peter

                 

              • #45185
                Tobias Hintze

                  Alles klar dann wird es wohl definitiv der 29er.

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
              Nach oben scrollen