Zurück zu Bau-Dokumentationen

Suche Baupläne SB 23/3

Startseite Foren Bau-Dokumentationen Suche Baupläne SB 23/3

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #46393
      Peter Müller

      Hallo,

      mein Name ist Peter Müller aus Würzburg und ich lese seit einigen Wochen hier im Forum mit.  Im Moment baue ich mir ein Paar SB 23/3 mit nur minimalsten Änderungen des Originals von Herrn Wohlgemuth. Da ich ohnehin häufig mit Holz arbeite und daran Spaß habe, möchte ich auch mit verschiedenen Gehäusen experimentieren.

      Gibt es jemanden, der mir den Sketchup-Bauplan der “Hesse-Variante” hier aus dem Forum ausdrucken und zusenden kann  (natürlich gegen Unkostenerstattung) ? Leider kann ich den Bauplan trotz Anmeldung bei Sketchup noch nicht einmal korrekt ansehen.

      Vielleicht würde mir auch jemand seinen Bauplan einer einteiligen “hohen” oder einer “zweiteiligen” Variante seiner SB 23/3 zukommen lassen (natürlich gegen Unkostenerstattung).

      Von meinen Lautsprechern werde ich nach Fertigstellung natürlich auch Bilder hier ins Forum einstellen.

       

      Wünsche ein schönes Wochenende

       

      Peter Müller

       

       

    • #46400
      SCI3NTIST

      Hallo Peter,

      hab Dir die Zeichnung der Hesse Variante mal in ein pdf gedruckt & per pm zugeschickt.

      Grüsse

      Thomas

    • #46403
      Peter Müller

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für das Zusenden der Datei.

      Grüße

      Peter

       

    • #46743
      Arno Schaaf

      Hallo Peter,

      ich will auch versuchen dieses Jahr die 23_3 umzusetzen. Dabei bin ich im Internet auf einen Doku von Dan36 gestoßen, der die 23_3 in “schmal” und hoch gebaut hat. Gib einfach mal sB23_3 in der Bildersuche ein,d ann findest das schon…:-)

       

      Grüße

      Arno

    • #46762
      Peter Müller

      Hallo Arno,

       

      habe den Baubericht gefunden. Vielen Dank für die Information.

       

      Grüße

      Peter

      • #47085
        Hesse

        Hallo, Peter.

        Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Bei den Frontwänden ist es sinnvoll, ein Verhältnis von 1:1,6 einzuhalten.

        Grobspan klingt zwar besser, aber schnödes MDF geht auch.

        Hesse

        • #47088
          HortusNanum

          Hallo Hesse,

          Grobspan klingt zwar besser, aber schnödes MDF geht auch.

          Das macht mich neugierig. Magst Du das erklären? Ich dachte immer  MDF wäre Aufgrund der höheren inneren Dämpfung besser geeignet als Spanplatte? Leichter verarbeiten lässt es sich allemal.

          Viele Grüße,
          Roland

    • #47119
      Hesse

      Hallo, Roland.

      Das ist eine sehr theoretische Frage. Ich habe auch mit OSB gebaut, also Grobspanplatte aus dem Verlegeplattenbereich. Die innere Dämpfung ist etwas höher als MDF, aber das ist nicht der entscheidende Faktor. Englische Hersteller verwenden heute noch, wie vor 40 Jahren, 8 und 10 mm. starkes Birkensperrholz Sie nutzen die Gehäuseschwingungen kontrolliert zur Bassverstärkung aus.

      Wichtiger ist die Größe der schwingenden Fläche. Je größer die Fläche, desto tiefer die Resonanzfrequenz der Gehäusewand und somit störender im Grundtonbereich.

      Ich hatte seinerzeit durch zwei schräge Versteifungsbretter einerseits einen internen Helmholtzresonator plaziert und andererseits die Größe der schwingenden Flächen auf ein Minimum reduziert. Durch die schrägen Bretter sind auch die parallelen Flächen minimiert, was das “Aufschaukeln” der Schallimpulse im Gehäuse unterdrückt.

      Akustische Unterschiede von OSB und MDF sind kaum messbar oder hörbar. Wobei auch zu beachten ist, dass es verschiedene Qualitäten und Dichten gibt. Das schwankt zwischen den Rohdichten von 580 – 800 kg/cbm., je nachdem ob man Baumarktqualität oder Schreinerqualität kauft.

      Viel Spaß beim Wasteln.

       

      KH

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/such-bauplaene-sb-23-3/