Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Suche passende Rears zu SB285/SB36 bei wandnaher Couch

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #64481
      Tharabass

        Hallo zusammen,

        ich hatte mich hier vor einiger Zeit schon einmal an euch gewandt, seinerzeit ging es um einen Sub den ich zu meinen Frontlautsprechern packen wollte – was mangels AVR nicht wirklich funktionierte.

        Jedenfalls konnte ich mittlerweile zufällig günstig einen Denon 4520 erwerben. Außerdem werde ich nachher den Bausatz für den S36 Center bestellen, die Upgrades der SB85 auf SB285 werde ich “zwischen den Tagen” umsetzen.

        Ich hatte in meinem letzten Thread nebenbei fallen gelassen, dass ich mich schon damit abgefunden habe, kein 5.1 System umsetzen zu können mangels Wandabstand von Couch zur…naja Wand dahinter.

        Inzwischen habe ich mich etwas mehr mit der Thematik beschäftigt, wie nicht anders zu erwarten, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Was ich für mich zusammengetragen habe für meine Situation:

        -Bipol/Dipol eher nicht, da mit der SB Serie nicht möglich

        -SB18 auf Ohrhöhe an die Wand und sich gegenseitig anstrahlen lassen -> eher suboptimal, weil wenig Abstand zwischen Boxen und Ohren der Außen sitzenden

        -SB18/30 Onwall, wäre in Sitzrichtung links möglich wegen der “Wandsäule”, rechts aber wegen fehlender Säule nicht, außerdem wieder wenig Abstand zum Ohr

        -Sofa etwas von Wand abrücken, sodass SB18 liegend hinter die Couch auf ein Brett passen und sodann die Decke anstrahlen

         

        Wenn ich mich nicht täusche, dürfte letztere eigentlich die einzige Option für mich sein. Alle anderen fallen weg, weil der Abstand der Boxen zum Ohr zu gering ist. Die Couch kann ich auch nicht weiter nach rechts verschieben, weil dort eine Türe ist. Umgestalten des WZ ist auch nicht möglich, mittig auf der Wand, an der der TV steht, haben wir einen Kamin, der das WZ recht symmetrisch in zwei Teile teilt.

        Liege ich mit der SB18 und dem “hinter der Couch nach oben strahlen lassen” richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

        Eine kurze Zeichnung habe ich angehängt.

         

        Liebe Grüße,

        Niklas

         

         

         

        Attachments:
      • #64484
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Niklas,

          ein hilfreicher Rat ist eher nicht möglich, denn vor dir hängt ab, welchen Kompromiss du machen magst. Ein Wohnzimmer hat neben dem Filmesehen andere Nutzungsbedingungen, auf die auch andere Mitbewohner Einfluss haben. Wenn so die baulichen Voraussetzungen für ein perfektes HK nicht gegeben sind, musst du das für dich Beste daraus machen. Das kann auch darin bestehen, hinten keine Lautsprecher hinzustellen. So wie du es mit den liegenden SB 18 angedacht hast, werden Effekte von hinten wahrgenommen. Ob das am Ende für die geldliche Investition reicht, weiß niemand außer dir oder den Mitbewohnern. Dem einen ist es wichtig, überhaupt Effekte zu haben, der andere will es perfekt. Testen kannst du die Aufstellung mit dem Center, sobald er gebaut ist.

          Gruß Udo

           

        • #64485
          Tharabass

            Hallo Udo,

             

            lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, denn es ging mir gar nicht um eine Einschätzung, ob ich mit den nach oben strahlenden SB18 glücklich werde.

            Dass ich das hier vor Ort testen muss ist klar. Es gäbe da wohl auch noch 1,2 andere Aufstellungen die ich ausprobieren kann. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die SB18 zu den 285 passen, und ob es richtig ist, die Onwalls auszuschließen (diese kann ich ja nur praktisch auf Ohrhöhe so montieren, dass sie Richtung TV strahlen, was ja nun nonsense wäre)

            Ich habe gerade auch noch gesehen, dass es die SB18 als geschlossene(und ausgewiesene Satellitenvariante) und als BR-Variante gibt.

            Da dann doch schon eher die konkrete Frage, bei liegender und nach oben strahlender Position, würdest du mir eher zur geschlossenen oder zur BR-Variante raten (wenn hierzu überhaupt Erfahrungswerte vorliegen)? Die Boxen liegen dann ja sehr nahe an der Wand und ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder die andere Version hierfür geeigneter ist.

            Kurzum, meine Anliegen war nicht einschätzen zu lassen ob ich zufrieden sein werde,sondern eher, ob jemand in einer ähnlichen Situation mit o.g. Boxen Erfahrungen gemacht hat. Ich werde mich am Ende für eine Box als Rears entscheiden, sie bauen und testen. Allerdings auch nur einmal, wenn mir das nicht gefällt, bleibt es eben bei 3.0 oder 3.1, ich würde nur den einen Versuch gerne möglichst sinnvoll gestalten 😉

             

            Viele Grüße

          • #64486
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Hallo Niklas,

              generell sind alle Serien so abgestimmt, dass sie (fast) beliebig kombiniert werden können. Die SB 18 passt daher zur SB 285, auf die du demnächst aufrüsten möchtest. Eine SB 15, die auch in 8 Liter geschlossen als Satellit laufen kann, hat dagegen zu wenig Membranfläche, um mit der großen Standbox mitzuhalten. Mit der SB 18 CB kannst du kleinere Gehäuse hinter das Sofa bauen. Dass sie nicht so tief herunter reicht wie die BR-Version, ist für die Rears nicht tragisch. Den tiefen Bass übernehmen die Mains oder der Subwoofer, falls der zu den SB 285 überhaupt geplant ist. Alternativ kannst du hinten auch zwei SB 30 in 16 Liter geschlossen aufstellen. Die Wandvarianten brauchen rückwärtigen Abstand zum Zuhörer.

              Gruß Udo

            • #64487
              Tharabass

                Ob sich zu den 285 dann noch ein oder zwei Subwoofer gesellen werde ich dann sehen, steht als “könnte” auf der Liste, allerdings noch hinter einem neuen TV.

                Die Sb30 werden dann doch eine Nummer größer. Dann glaube ich, fahre ich mit den SB18 nicht schlecht. Die kann ich im Fall der Fälle dann auch noch in einem anderen Raum flexibel weiter nutzen.

                Kann man denn generell sagen , ob geschlossene oder BR Boxen eher Probleme mit so einer Aufstellung, also mit der Schallwand im 90Grad Winkel zur Wand, tendentiell größere Probleme haben? Oder hat dass dann bei der suboptimalen Aufstellung auch schon keinen großen Einfluss mehr.

                Nochmals Danke, und toll, dass du dich hier selbst so aktiv beteiligst!

              • #64488
                Udo Wohlgemuth
                Administrator

                  Hallo Niklas,

                  Beratung ist mein Job, für den zahlt am Ende der Kunde seinen Obulus 😉

                  Welche Version in deinem Raum den bessere Dienst leistet, kann ich nicht vorhersagen. Du kannst die normale SB 18 bauen und testweise den Reflexkanal zustopfen. So kannst du beide vergleichen und die für dich angenehmere Variante finden.

                  Gruß Udo

                • #64489
                  Peterfranzjosef

                    Hallo Tharabass,

                    meine SB 18 steht auf den Oberschränken der Küche mit sehr wenig Abstand zur Decke.

                    Trotz der angrenzenden Flächen habe ich keine akustischen Probleme festgestellt.

                    Wie es sich dann direkt hinter dem Kopf anhört, kann ich nicht sagen, da kenne ich nur von früher die Autolautsprecher auf den Hutablagen. Billige waren schlecht, die teureren waren besser.

                    Ich würde wegen der direkt angrenzenden Wand die SB 18CB bauen, deren “weniger” Bass durch die Wand wohl nicht gleich “aufgewummert” wird.

                    Servus Peter

                     

                  • #64501
                    Monti

                      Moin Niklas,

                      ich hatte anfangs bei Deinem Post zunächst an die SB15 gedacht, aber von der hat Udo abgeraten. Daher würde ich mich Peter anschließen und die SB18cb bauen. Mit einer kleinen Wandhalterung kannst du sie etwas auf die Hörposition einwinkeln. Denk dran, dass Udos Weichen auf 30 Grad Abstrahlwinkel ausgerichtet sind, also nicht direkt auf die Ohren zielen.

                      Wird schon… 😉

                      Ciao Chris

                    • #64503
                      Matthias (da->MZ)

                        Moin Moin,

                         

                        An der Stelle noch ein kleiner Tipp oder eine Anregung. Ich habe bei ähnlicher Problematik zwei Billy Regale hinter das Sofa gestellt. Durch die Bücher da drin habe ich erstens schöne diffusoren die dem Klang gut tun, zweitens kommt das Sofa 30 bis 40 cm in den Raum hinein Punkt direkt hinter dem Sofa sind ein paar Ordner die man selten braucht, an die restlichen Bücher kommt man prima ran.

                        Gleichzeitig auch der einfachste Weg um seiner Frau einen diffusor schmackhaft zu machen 🙂

                         

                        Frohen Bau!

                         

                        Matthias

                    Ansicht von 8 Antwort-Themen
                    • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                    Nach oben scrollen