Home Foren Gehäuse- und Weichenbau U_Do 53 in weiss

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Rundmacher.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #49727
      KlausV

        Hallo zusammen,

        ich habe vor Jahren eine Needle und eine SB 23/3 gebaut und möchte nun für meinen Sohn Lautsprecher bauen. Nach Rücksprache mit Udo werden es U_Do 53. Anfänglich wollte ich die Schallwand und den Deckel aus schwarzem MDF und die Seitenwände aus Leimholz bauen. Aus Gründen der Eignung von Leimholz (Rat von Udo) und dem Wunsch meine Sohnes nach einem zu den Möbeln (IKEA weiss) passenden Design, sollen sie nun weiss werden.

        Weiss durchfärbtes MDF habe ich noch nirgends finden können, folieren wäre auch eine Möglichkeit. Meine SB 23/3 habe ich damals aus MPX gebaut und weiss gebeizt. Lackieren ist mir zu aufwändig.

        Hat das Forum einen Tipp für mich?

         

         

         

         

      • #49728
        Rincewind

          Hallo Klaus!

          Neben folieren, kannst du mit Birke MPX und OSMO Hartwachsöl mit Farbpigmenten arbeiten.

          https://www.acoustic-design-magazin.de/wp-content/uploads/2016/10/SB12_Betty_1.jpg

          https://www.acoustic-design-magazin.de/wp-content/uploads/2016/10/SB12_Betty_2.jpg

          Auf den Bildern wurde OSMO 2x Aufgetragen.

          Ich finde, es ist mit OSMO einfacher eine gute Oberfläche herzustellen als mit Lack und Hausmitteln.

          Grüße
          Rincewind

          • #49755
            KlausV

              Meinst du dieses?

               

              • #49758
                Rincewind

                  Ja.

                  Vorsicht beim Zwischenschliff. 400er Körnung oder Feiner nehmen und ganz sanft, am besten von Hand, schleifen.

                  Grüße
                  Rincewind

            • #49730
              Peterfranzjosef

                Hallo Klaus,

                 

                es gibt MDF mit weißer Grundierfolie, sogar im Bauhaus 16mm stark. Einfach mal googeln. Ist zwar teurer, aber es dürfte viel Arbeit ersparen. Auf Gehrung geschnitten, und schon gibts keine offenen Schnittkanten mehr, die sich mit Grundierung oder Lack vollsaugen wollen.

                Im Hinterkopf habe ich noch einen Baubericht hier, aber welchen???

                Was ich schon gemacht habe, war mit weißbeschichtetem HDF 3mm, kann auch stärker sein, die Rohbox bekleben, und somit die Schnittkanten abdecken bzw. nur noch 3mm offen haben.

                Bei großen Flächen zu zweit arbeiten und viel Schraubzwingen oder Gewichte verwenden, da es sich gerne wellt. Also zum Rand hin aufstellt!! Dafür die Platten auf Übermaß schneiden lassen, und die Überstände bündig frasen. (Baubericht. Wie aus der SB 36 die SB 18 entsteht)

                Das HDF dann anschleifen und munter drauflos lackieren. Ob es irgendwann nach der x-ten Lackschicht glatt wird, kann schon sein, jedoch bleibt vorher lange die leicht rauhe Oberfläche der Beschichtung erkennbar.

                Peter

                PS: In Hansus Little Prinzess beschreibt er den Bau: MDF mit Grundierfolie

              • #49754
                KlausV

                  Hallo,

                  Danke für die Tipps.
                  OSMO Hartwachsöl mit Farbpigmenten wäre im Moment mein Favorit, da einfach und schnell  umsetzbar.

                   

                • #50390
                  KlausV

                    Hallo zusammen,

                    die U_Do_53 sind fertig und stehen nun in der Wohnung meines Sohnes. Der Klang ist gemessen am Preis für den Bausatz überragend. Leider ist mir kurz vor der Fertigstellung die Oberfräse mit dem Bündigfräser abgerutscht. Ich habe das erst so lassen wollen und die Boxen mit OSMO Hartwachsöl in weiss gestrichen. Das Ergenbnis war aber nicht überzeugend und so habe ich die Stellen mit Spachtel ausgefüllt und anschließend mehrmals mit Osmo gerollt. Mein Sohn ist mit dem Aussehen und vor allem mit dem Klang sehr zufrieden.

                     

                  • #50394
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Klaus,

                      hättest du den Fräsfehler noch auf der linken Seite und der 2. Box wiederholt, wär er ein Feature. Aber wenn es ein wenig tröstet: Du bist nicht der Einzige, dem dieser Fehler passiert ist. Bei mir war es die SB 24 ACL 😉

                      Gruß Udo

                    • #50395
                      KlausV

                        … auf beiden Seiten diese für den Klang wichtige Akustikkerbe einzubauen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen. 😉

                      • #50396
                        MartinK

                          Oh Klaus. Hättest Du den Beitrag doch nur ein paar Stunden früher geschrieben…..
                          Habe heute auch so was fabriziert. Tröste dich also.
                          Mitfühlender Gruß
                          Martin

                        • #50399
                          Andre

                            Moin Martin, auch nach dem öchzigsten Bau meinerseits… Die Oberfräse, durch mich bedient, fabriziert eigentlich jedesmal irgend eine Katsche, die ich spachteln muss…

                            Also, willkommen im Klub

                            Andre

                          • #50400
                            Rundmacher

                              Bitte schön:

                              G Rundmacher

                          Ansicht von 9 Antwort-Themen
                          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                          Nach oben scrollen