Zurück zu Fragen zu Bausätzen

U_Do 72 flacher bauen

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen U_Do 72 flacher bauen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen, 1 Tag von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #62158
      Michael Sander-Hellwig

      Ich habe mir die U_Do 72 als Center bestellt und jetzt festgestellt, dass die Box knapp zu hoch wird, um an die vorgesehene Stelle zu passen. Ergo würde ich gerne das Gehäuse um ca. 4cm flacher bauen. Was muss ich dabei beachten? Kann ich die Tiefe einfach entsprechend vergrößern, so dass das Volumen gleich bleibt oder gibt es weitere Dinge zu beachten?

    • #62159
      Niklas

      Moin Michael!

      Die Abweichung beträgt keine 2%, hier wurde mal behauptet, 8-10% hört man nicht. Außerdem verschwinden Center meist in TV-Möbeln, da verändert sich die Frontfläche eh. Also alles gut. Das Volumen kannst du natürlich nach hinten anpassen, das schadet nie.

      Anders verhält es sich, wenn Reflexkanäle verbaut sind, die müssen in Querschnitt und Fläche gleich bleiben, falls du in Zukunft über das Problem stolpern solltest.

      Gruß

      Niklas

    • #62160
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Michael,

      es ist nie verkehrt, auch einmal einen Blick in die Grundlagen zu werfen.

      Gruß Udo

    • #62168
      Michael Sander-Hellwig

      Hi Udo und Niklas,

      Danke euch beiden. Und der Grundlagenartikel ist wirklich hilfreich.

      Gruß

      Michael

    • #62169
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Michael,

      Und der Grundlagenartikel ist wirklich hilfreich.

      Das war der Grund, weshalb ich sie geschrieben habe. Und was war der Grund, weshalb du sie trotz auffälligem Hinweis in der linken Navigation nicht gelesen hast? 😉

      Gruß Udo

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/u_do-72-flacher-bauen/